Schlagen beim Bremsen / Fragen zum überholen der Bremssättel

  • Der Freundliche hier ums Eck hat nichts altes mehr liegen. Wann immer da wer reinstiefelt und Teile für so eine alte Kiste haben will, schmeisst der das Internetz an und bestellt in einem bayrischen Kaff. Zorneding.....


    Wenn Du eine Quelle findest, wäre ich an der Adresse interessiert. Villeicht auch einfach beim Teilehöker am Ende der Strasse bestellen. NK macht brauchbare.

  • Na jetzt bin ich aber beruhigt. Ich hatte irgendwann auch mal so ne grüne Packung. Hab den Dreck dann einfach weggeschmissen. War glaub ich sogar von mm......

  • besser spät als nie....


    die ate-sätze sind wunderbar zu montieren und halten auch (sind zumindest schon ein paar tausend km drin..) den frenkit-kram kann man direkt entsorgen.
    aber leider waren die sättel bei mir nicht die übeltäter.


    Stand er längere Zeit? Und am Ende auch noch feucht?


    Dann wären die Scheiben hinüber. Wenn die Karre länger mit anliegenden Belägen steht, wandert Kohlenstoff aus der Bremsscheibe in die Beläge, was zu einem veränderten Reibungskoeffizienten führt. Da würde nicht mal Abdrehen was helfen.


    Ansonsten schließe ich mich Tim an, daß vielleicht nur ein Kolben hängt. Wenn Du das ausschließen kannst, wirst Du wohl die Scheiben tauschen müssen....


    das wars bei mir! wie erwähnt hatten die alten scheiben keinen übermäßigen schlag, aber nachdem ich heute endlich die nos-scheiben eingebaut hab, bremst er wieder wie er soll!
    bremsen kann so schön sein.

  • Nur um hier auch was Schlaues zu sagen, obwohl der Käse schon gegessen ist:


    E30 BMW, über den Winter weggestellt mit wirklich guten Bremsen.
    Im Sommer rausgeholt mit schlagenden Bremsen vorne. Neue Bremsscheiben rein, gut war`s.


    Gleiche Erkläerung vom Spezialisten: Bremsscheiben haben einen Standschaden durch das blosse Anliegen der Bremsbeläge.

  • Hier ebenso. 6000 km alte Scheiben in den Müll gepackt. Gerade, trotzdem schlugen die wie blöde, plus bei langsamer Fahrt konnte man merken wann die greifen, und denn wieder nicht. Nu alles subbä.

  • Der E30 sollte über den TÜV und dann weg.
    Mit solchen Bremsen unverkäuflich. Bei 100 EUR für die neuen Scheiben überlege ich nicht lange ...

  • meine motorcraft-scheiben haben bloß 30€ gekostet...und auf jeder autobahnabfahrt denke ich mir, das wäre mir auch deutlich mehr wert gewesen.


    endlich bleiben die plomben wieder, wo sie sind!

  • meine motorcraft-scheiben haben bloß 30€ gekostet...und auf jeder autobahnabfahrt denke ich mir, das wäre mir auch deutlich mehr wert gewesen.


    endlich bleiben die plomben wieder, wo sie sind!


    :spitze::inlove:

  • Nochmal zum "Standschaden".... da ist nix wildes und nur sehr wenig mysteriös elektrochemisches dabei. Die Beläge liegen an. Es bildet sich an den Kontaktstellen Korrosion. Nun drehen sich die Dinger im normalen Betrieb. Die Roststellen haben einen höheren Haftreibungskoeffizienten. Ergo: es rappelt. Da wandern keine Atome in andere Metallgitter. Das ist einfach nur Gammel.

  • aber gammel, der sich nicht abfährt.


    und was man so liest, sich auch nicht abdrehen lässt.



    @mo: aus dem besten forum der welt, natürlich..

  • muß nicht sein dass alte scheiben rubbeln. habs gerade beim escort erlebt, der stand seit 96.
    die scheiben waren an der auflagefläche der beläge "blank", der rest war rostig.


    um die frei zu fahren hab ich die alten beläge genommen...beste bremse die ich jemals in nem ford hatte!
    und die beläge hab ich gleich drin gelassen :michi: