Die wollen mein Auto nicht zulassen

  • Ja. Kann ja net jeder kommen und dir was verbieten, weils denne net passt. Frag, ob se des dürfen und dir den Gesetzestext zeigen können, sonst gibts ne Dienstaufsichtsbeschwerde.

  • wenn du ein auto zulassen möchtest stellst du quasi einen "antrag auf zulassung".
    dies ist - z.b. im gegensatz zu 07-er zuteilung - keine "einzelfallentscheidung".


    wenn die voraussetzungen (gültiger tüv/au; (gültige) papiere vorhanden usw.) vorliegen muss diesem antrag stattgegeben werden.
    wenn dieser antrag "verneint" wird so muss dies begründet werden.
    ich würde mir in diesem fall eben drum die gesetzesgrundlage für die "verneinung" einfordern - und zwar schriftlich.
    ist zwar 'n scheiss-spiel - aber nur so kriegst du diese amtsschimmelärsche !

  • und nur im tanga und cowboybotten mit 3 promille hingehen und sagen, ohne zulassung sitz ich hier die ganze woche. und ja, ich habe 2 wochen nicht geduscht...

  • Ich komme um eine Umrüstung nicht drum herum. Die wollen einfach nicht die Ami-Blinker an meinem Auto haben. Für den Rest würde ich eine Ausnahmegenemigung bekommen. Naja, wenigstens begrenzt es sich nur auf die Blinker.
    Meine schönen Ami-Blinker ;( ;( ;( ;(

  • Und die rechtliche Grundlage ?
    Das Fahrzeug wurde doch mit Ami-Blinkern positiv begutachtet.
    Hat der H?
    Dann mit originalität begründen.
    So ne Geschichte hatte doch das Grannibärchen durch. Bei normaler Zulassung sollte er umrüsten, bei H auf jeden Fall so lassen wegen originalität.
    Ansonsten mach grüne Birnen oder LED's hinter das rote Glas, das sollte dann orange leuchten.


    Aber wie schon erwähnt, wenn das so eingetragen ist, dann hat das eigentlich alle rechtlichen Grundlagen.
    Im Gegenteil, wenn Du es änderst und nicht wieder austrägst erlischt genaugenommen die Betriebserlaubnis.

  • grüne Birnen oder LED's hinter das rote Glas


    Schlechter Tipp. Das würde bei additiver Farbmischung funktionieren, aber nicht bei der subtraktiven, um die es sich hier handelt ;)

  • Außerdem würde es wegen der Brems- Blink-Umschaltung sowieso nicht gehen.
    Also Signal von den vorderen Blinkern nehmen(Stecker unter der Lenksäule), von dort 2 Kabel nach hinten an die Rückfahrscheinwerfer, dort orange Birnen rein, originale Brems-Blink-Kabel totlegen, extra Kabel vom Bremslichtschalter zu den Bremsleuchten legen.
    Zusatz-Rückfahrscheinwerfer unter der Stoßstange montieren, fertig. Trotzdem ne Sauerei.

  • jaja, Verkabelung müsste trotzdem angepasst werden.
    Die Aussage mit den grünen Birnen kam vom TÜV.

  • Er ist zwar Baujahr 85, aber wurde erst 89 das erste mal zugelassen. Die 30 Jahre gelten ja erst ab Erstzulassung. Da fehlen noch 5 Jahre. Das mit der Rechtsgrundlage hab ich dem Zulassungsdienst vergessen zu sagen, dass er danach fragen soll. Aber ich glaube kaum, dass es was gebracht hätte, auch wenn es eine gute Idee war. Schließlich sitzen die an längeren Hebeln. Mich ärgerts nur, dass die Brandenburger mit den roten Blinkern fahren dürfen und die Berliner nicht. Meiner ist zwar n Bastelauto, aber die Kabelarbeit lasse ich lieber von BerlinMotors machen. Nicht das ich da irgendwas falsch mache. Und vielleicht kann ich ja gleichzeitig zu den, ich nenn die jetzt einfach mal mal Rücklichtblinkern :) , die roten Originalblinker blinken lassen. Also Rücklichtblinker und Originalblinker gleichzeitig.

    Einmal editiert, zuletzt von bennymaeker ()

  • Die Aussage mit den grünen Birnen kam vom TÜV.


    :thumbsup:
    Welch wundervolles Beispiel dafür, was der staatlich anerkannte Sachverstand für hanebüchenen Schwachfug verzapfen kann :dc:


    Danke dafür! :thumbup:

  • Wäre schön, wenn es so einfach ginge mit den grünen Glühlampen. :)


    Nach 5 Jahren rüste ich eh wieder auf rote Blinker um. Dann können mir die Büropappnasen (auf die von der Zulassung bezogen) am Auspuff schnüffeln :P . Dann is er nämlich n Oldtimer und dann können die sagen was die wollen :P .

    2 Mal editiert, zuletzt von bennymaeker ()

  • Aber mal ne andere Frage. Mein Auto ist ja seit April, oder so (Genaueres weiß ich nicht) abgemeldet. Und auch in den nächten 3-4 Wochen kann ich ihn nicht wieder anmelden. Momentan ist er als LKW zugelassen. Und nun habe ich gehört, dass nach Ablauf einer Frist die Papiere verfallen. Sprichy man kann dann das Auto nicht mehr als LKW zulassen. Stimmt das und wenn ja, wie lange ist die Frist?

  • Das sind mehrere Jahre, ich glaube 7, bis die Papiere verfallen.
    Habe in den letzten Jahren bestimmt 10 Fahrzeuge an und umgemeldet, hatte nie Probleme, waren aber immer in deutschland gefertigte Karren.
    Lichtenberg ist auf jeden Fall entspannter, als die in Kreuzberg. Nur rote Nummern könn die da aber nicht. Ne weitere Alternative gibts in Berlin nicht.
    Ich hab aber auch schon schlechtes gehört, Karlos musste glaub ich 6 mal hin bis sein kleines Nummernschild dann mal dran durfte.

  • Achsoo, na dann drängt ja nicht die Zeit. Ich hab mich entschieden die nächst größere Nummernschildausführung zu nehmen. Auf dem kleinen passt eh nicht mein Wunschkennzeichen rauf...habe ich erfahren.

  • benny , "engschrift" ist aber machbar wenns mal etwas enger werden sollte auf dem plate. Es gibt da ein gewissen Rahmen indem die Schildermacher sich bewegen können. Wenn du jüterboger gehst, geh mal direkt gegenüber dem Haupteingang so auf 1 Uhr zu ner blonden Dame, die ist nett und zieht dich auch nicht ab. Das du dich nicht vor der Tür "abfangen " lassen solltest weisst ja. Die versuchen dir für Schilder erstmal für das 3fache abzuziehen.
    Is schlimm das das mit den amies immer noch so ein Theater is. Hatte schon in den frühen 90ern probleme mit blinkern und kleines Nummernschild, und selbst mein Mustang lief damals auf LKW.Hab sogar mal gelesen das ein Tüffer bei ner Caddy Heckflosse verlangt hat das die abgesägt werden sollte - wegen verletzungsgefahr.

  • Hab sogar mal gelesen das ein Tüffer bei ner Caddy Heckflosse verlangt hat das die abgesägt werden sollte - wegen verletzungsgefahr.

    Ey haben die denn völlig den Verstand verloren? Krass. Wenn irgendjemand mir mal so kommen sollte, dann hole ich meine Kettensäge und dann säge ich mal bei denen was ab. Unglaublich.


    Aber das mit den Nummernschildern, Danke für den Tipp. Aber das nächst größere soll angeblich auch noch in diese Einbuchtung an der Heckklappe reinpassen. Mein Kennzeichen was ich mir ausgesucht habe ist ja nichts besonderes. Ist ja nur die Abkürzung vom Fahrzeugmodell sowie das Baujahr und das Jahr der Erstzulassung. Hab auch erst überlegt, Benny, oder Ben, oder sowas in der Art zu nehmen, aber muss ja nicht jeder wissen, wie ich heiße :)