Tach auch!
Ich bin auf der Suche nach nem schönen Holzlenkrad für meinen 3er Taunus.
Hat einer noch sowas rumliegen?
Alternativwäre ich auch für ein 3-Speichen Lenkrad zu begeistern.
Freu mich auf Angebote!
Gruß
Rostnroll
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Tach auch!
Ich bin auf der Suche nach nem schönen Holzlenkrad für meinen 3er Taunus.
Hat einer noch sowas rumliegen?
Alternativwäre ich auch für ein 3-Speichen Lenkrad zu begeistern.
Freu mich auf Angebote!
Gruß
Rostnroll
Das Problem beim 3er ist die Nabe.
Hatte im Knudsen mal nen Grant Lenkrad, das hatte gepasst, auch die Nabe, die dran war. War vorher auf nem Mustang oder so.
Im Grant Programm gibt es z.B sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/Grant-C…teile&hash=item4d1cd4e07a
Beim den Modellen nach Knudsen ist die Lenksäule aber länger, dementsprechend auch die Nabe, damit sie die Lenksäule bis zum Armaturenbrett abdeckt. (Verzahnung für das Lenkrad sitzt oben, und unten dann der Rückholer für den Blinker). Kannst du ja an deinem seriellen Lenkrad mal nachvollziehen (dort sind Nabe und Lenkrad aber nicht trennbar, sondern aus einem Stück).
Für den 3er gibt es nicht viele Naben. Es gibt eine ohne ABE für ca 70 Euronen im Lenkradshop (auf die Shopseite kann man momentan aber komischerweise nicht zugreifen).
Ford RS Naben für 2er/3er werden sehr teuer gehandelt, dann könntest du ein RS Lenkrad drauf tun, hast aber kein Holz.
Weiterhin gibt es eine Nabe von Raid für den 3er, die ist aber auch sehr teuer und selten.
Problem ist also erstmal überhaupt eine Nabe zu finden und dann ein passendes Holz-Lenkrad, welches auf den Lochkreis der Nabe passt.
Wenn mans dann noch eingetragen haben will, steht man meistens noch mal vor einem Problem.
Alternativ passt die Knudsen Lenksäule in den 3er,
weiss aber nicht ob der Aufwand für dich lohnt.
Raid-Nabe u n d Raid-Holzlenkrad (aber ohne ABE) hätte ich...
Gibt es denn von den Summit - Rudern gesicherte Daten zu passenden Naben für den Taunus I a und T I b, T II und III ??
Habe auf deren Seite zwar Hinweise gefunden, welche jedoch recht vage sind.
Da wird nach Ford und Baujahren sortiert.
Und: gibt es in D auch einen SUMMIT-Händler wo man das evtl. beziehen kann??
65 Schleifen für´n Versand is ja doch recht happich.
Ich finde die Dinger geil...
Passt da nicht was ausm VW Regal? Soweit ich weiß hat doch Golf 1 und Co. die gleiche Verzahnung und Durchmesser.
Fotos vom Holzlenkrad hab ich grob So.abend, verschicke sie dann an d Interessenten...!