Sony XM-754 HX

• Ja, das Radio meinte ich. Sorry, hab mich nicht sehr klar ausgedrückt.

Wenn Du es mit der anderen Endstufe betreibst, geht die auch über die Vorverstärker-Ausgänge, und die Lautsprecheranschlüsse am Radio bleiben leer?

Konntest Du feststellen, ob das Radio es überlebt hat?

• 2x ja.

Ich hatte das Radio ja schon lange mit der anderen Endstufe in Betrieb, per Vva.

Nach dem vergeblichen Test mit der Sony hab ich am Radio LSP angeschlossen, das ging.

• Strompost angekommen, aber heut bin ich schon zu müde dafür. Ich schau mir das morgen an.

Zum Rest - jetzt hast Du es geschafft, ich bin ratlos :dunno:

Haste die Endstufe (also, die externe) solide an Masse gespaxt? Nicht, dass die sich ihre Masse über die Abschirmung der Cinch-Strippen vom Radio holte.

Spontan fällt mir weiter nix ein...

• Ich schau mir das morgen an.

Keine Eile,

ich werd sie nur einbauen wenn es auch ohne Rauch im Radio geht.

Mein Test war damals mit nem 13,8V / 20A-Netzgerät, und auch alles richtig verdrahtet.

Bedeutet: Radio + & -, Endstufe + & -, Steuerleitung Radio > Endstufe und eben die Cinch-Kabel.

Ich vermute immer noch, das die Endstufe ne Macke hat. Mit der anderen geht es ohne Probleme.

• das die Endstufe ne Macke hat.

Die Vermutung ist naheliegend, wenn ich mir auch nur schwer vorstellen kann, in welcher Weise die über die VV-Ausgänge das Radio rauchen lassen kann.

Aber jetzt kriech ich erst mal in die Federn - gute N8!

• Wie hattest Du es denn angeschlossen, als es geraucht hat ?

per nachgerüsteten Vorverstärker-Ausgang. Aber wie schon geschrieben, mit der z.Z. eingebauten Endstufe (Pioneer) gab´s keine Probleme.

• Nachtrag:

ich hab momentan leider kein anderes Radio für Test´s liegen, das Bamberg werd ich nicht wieder anklemmen.

• Hab mir die Handbücher angesehen. Leider keinerlei Hinweise darauf gefunden, was da passiert sein könnte.
    Ich geh fest davon aus, dass Bruno alles richtig verdrahtet hat. Am Radio scheint's nicht zu liegen, aber wie die Endstufe dem über die Vorverstärkerausgänge Rauchzeichen entlocken kann, bleibt mir ein Rätsel.

• Am Radio scheint's nicht zu liegen

richtig, mit der bisherigen Pioneer hat es keine Probleme gegeben.

ich hab die Sony heut auseinander gebaut, da war optisch erst mal alles i.O.

• Es ist unwahrscheinlich, aber versuch doch mal Folgendes: steck alles zusammen, auch die Cinch-Kabel, aber das Radio nicht anschließen.
    Steuereingang der Endstufe nicht vergessen, damit sie sich auch einschaltet. Dann mal an den offenen Kabelenden messen, ob da eine Spannung anliegt.
    Wenn ja, ist die Endstufe auf ganz üble Weise zerschossen. Wenn nicht, bleibt das Rätsel vorerst ungelöst...

• hätte ich ein anderes Radio, dann würd ich´s ja damit versuchen...

aber, wenn ich alles, wie von dir beschrieben anklemme, und dann mit den Fingern die Seele der Cinch-Kabel anfasse, müsste dann der LSP nicht irgendwas von sich geben ?

• Ja, müsste er, wenn Du es im Haus tust (Anwesenheit von Stromleitungen ist Bedingung). Das "Anbrummen" ist ein orientierender Test, den jeder Radiobastler kennt ^^

• Ja, müsste er, wenn Du es im Haus tust (Anwesenheit von Stromleitungen ist Bedingung). Das "Anbrummen" ist ein orientierender Test, den jeder Radiobastler kennt ^^

Das war im Haus per Netzgerät, ohne brummen...

• Werden da die 50Hz aus den Leitungen durch den Körper hindurch irgendwie übertragen?

Genau so isses. Wo kein Lichtnetz, da kein Brummen ;)

bruno, ich lese zwischen den Zeilen, dass rein gar nichts zu hören war?
    Halt doch mal ein Multimeter an die Strippen.

• Tue er dieses ;)
    Statt des Brummens kannst Du übrigens auch eine einzelne Batteriezelle an die Strippen halten, dann muss es im Lautsprechen ein dumpfes Knacken geben.

Bin am WE nicht hier, also am Montag weiter.
    Gute N8!