Sony XM-754 HX

• dann steck mal nur einen von den beiden cichs von deinem blaupunkt in den linken von der endstufe. wenn dann nur links was kommt, funzt die schaltung nich mehr. wenn bei beiden was kommt, is noch nix bewiesen. aber ich würde zur sicherheit einfach den high level input benutzen. das hätte ich alleine schon gemacht, weil mit die cinch-kabel zu dick zum verlegen sind.

• wenn das Radio einen Vorverstärkerausgang hat dann muß er an die Chinch-Buchsen und nicht an die Hi-Power-Eingänge.

• also man kann auch viel rummmessen jetzt. mit durchgangsmesser und einmal zwei und einmal nur einen stecker eingesteckt usw.
    aber wenns raucht, dann is was nicht. ich würd den high level probieren und sonst halt lassen. weil mit cinch rauchts ja. dass willste ja bestimmt nicht.

• weil mit die cinch-kabel zu dick zum verlegen sind.

die liegen schon seit 20 Jahren im Wagen, darum hatte ich auch den Versuchsaufbau mit Cinch gemacht.

Aber ich muss mal sehen, ob ich nicht ein anderes Radio in Gang kriege und dann die Direkt-Eingänge benutze.

Das Bamberg muss ja nicht wegen sowas sterben...

• @ micha: er "muss" das nicht.
    high level sind einfach die lautsprecher-ausgänge. also geht man mit den lautsprecher-ausgängen auf die high-level eingänge der endstufe.

• oder hat das radio NUR einen vorverstärker-ausgang. das ist ja son altes ding. ich weiß das so ja auch nicht

• wenn das Radio einen Vorverstärkerausgang hat dann muß er an die Chinch-Buchsen und nicht an die Hi-Power-Eingänge.

Micha,
    so habe ich es ja gemacht. Aber der erste Blick in den Schaltplan hatte mich wegen der vermeintlichen Verbindung etwas verwirrt.

• ja dann kannste mit den lautsprecherkabeln auf die hi level eingänge der endstufe, wenn du das willst.
    wenn du sagst, dass die cinchkabel seit 20 jahren liegen, willste ja vll nich extra neue kabel legen.

• ich werd vorher mit nem anderen Radio testen.

wenn es dann mit den H-Eingängen funzt, dann ziehe ich LSP-Kabel. Cinch hätte mir wegen der Abschirmung besser gefallen.

• wenn du dann mit lautsprecher kabeln arbeitest nimmste ja nen ordentlichen querschnitt und dreh das radio nicht auf volle pulle. wenn das radio klirrt, weil du es so weit aufgerissen hast, verstärkt die endstufe das nochmal und das hört sich ja nicht so gut an. ansonst ist das ja völlig in ordnung. du hast ja kein auto aus den 30ern, wo beim vorbeifahren in jedem haus die radios stören :D

• die LSP-Kabel vom Radio zur Endstufe sind ja nur Steuerleitungen, da sollte 0,75mm² reichen.

Bei den Cinch dachte ich eher an bordeigene Störungen, Lima, Zündung.

• ja. das meinte ich auch. die lima und zündung sind ja heute mehr oder weniger entstört. im vergleich zu früher. mein vater hatte mal nen citroen von 51 oder so. da konnt man in der nähe kein radio mehr empfangen.

• Bruno, worüber machst Du Dir Sorgen? Auf den Vorverstärker-Ausgängen des Radios liegt ja keine Power, das sind relativ hochohmige Signale.
    Selbst wenn die Endstufe -was mich im Übrigen sehr wundern würde- dort eine seltsame Verbindung schaffen würde, dann passiert dem Radio dabei gar nix.

Ich kann mir aber nicht gut vorstellen, dass da so ein Fehler eingebaut ist. Ich tippe darauf, dass es sich um Schaltbuchsen handelt, und die Verbindung aufgetrennt wird wenn die Buchsen belegt sind.

• Bruno, worüber machst Du Dir Sorgen?

Hallo Benno,

Sorgen mache ich mir um das Blaupunkt Bamberg. Das gab beim Versuch leichte Rauchzeichen von sich.

Schaltbuchsen mag sein, hab ich noch nicht geprüft. Aber laut Plan sehe ich dort nix geschaltetes.

soll ich dir mal die Rep-Fiebel per Mail senden ?

• Öffne er die Augen, und sehe er ;)
    Gleich rechts von den roten Sechsecken sind Schalter eingezeichnet, und wenn ich mich richtig an die in Japan verwendeten Symbole erinnere, stehen die für Schaltbuchsen.

Schätze, die Rauchzeichen haben eine andere Ursache. Viele Endstufen verkraften es nicht, wenn man sie ohne angeschlossene Last betreibt.

Rep.-Fiebel kannste mir gerne mal rübertun, aber ich bin kein Spezi mit so was und es kann gut sein, dass dabei nichts Hilfreiches herauskommt ;)

• Viele Endstufen verkraften es nicht, wenn man sie ohne angeschlossene Last betreibt.

Ich denke, du meinst damit das Radio ?

Das kann es, mit einer anderen Endstufe geht es ja.