Sony XM-754 HX

• Moin zusammen,

ich hab eine Sony XM-754 HX-Endstufe liegen.

Hat jemand Erfahrung damit ?

• Hab seit 10 oder 15 Jahren eine Xplod 5040x in Betrieb. Die müsste vergleichbar sein. Welche Erfahrungen suchst Du denn?

• Das Ding hat ja Cinch und Direkt-Eingänge.

Laut Schaltplan sind Plus vom einem Cinch mit Minus vom anderen verbunden.
    Ich hab ein Blaupunkt Bamberg mit Vorverstärkerausgang nachgerüstet, das würde dann ja sterben...

ich mache nachher mal ein Bildchen vom Plan.

• Kannst du damit nicht zwischen 2 und 4 Kanal umschalten? Ich meine mich da dunkel an was erinnern zu können...

• Also ich seh da ne Verbindung von einem + zum anderen + , die wohl als zuschaltbare Brücke bestehen wird. Denn sie ist ja nicht starr mit einem Punkt auf der Leitung versehen.
    Kannst Du die Stufe brücken für Monobetrieb ?

• So wie ich das sehe müssen da Chinch- und Kabelanschlüsse an der Front sein, die parallel geschaltet sind.
    Und der obere Kanal kann für Mono Betrieb benutzt werden.

• die "leitung" mit dem pfeil ist nur mit dem minus vom oberen cinch richtig verbunden.
    soweit ich das verstehe schaltet er bei monobetrieb das signal mit auf den unteren (rechts) cinch. minus benötigt er dann ja nur einmal. das hat aber mit der leitung nichts zu tun. ich denk mal, dass die verbindung mit minus zum messen dient, damit die endstufe schnallt, dass wirklich monobetrieb getüdelt wird. er vergleicht quasi die signale.
    wenn ich jetzt damit verkehrt liege, will ich ne erklärung, weil ich dann noch was lernen kann.

ich lauf hier nämlich schon neben der spur weil vorm haus blaßmusik betrieben wird.

• dass die verbindung mit minus zum messen dient, damit die endstufe schnallt, dass wirklich monobetrieb getüdelt wird. er vergleicht quasi die signale

das würde Sinn machen, einen Umschalter für Mono gibt es nicht.

• die "leitung" mit dem pfeil ist nur mit dem minus vom oberen cinch richtig verbunden.

So wie ich das sehe, werden die Schaltpunkte dann unterbrochen, wenn ein Stecker gesteckt ist oder dir Brücke deaktiviert wird. vielleicht gibt's da ja so 'nen Schalter.

Wenn also nur oben ein Stecker gesteckt ist bzw. gebrückt ist, ist der invertierende Eingang des unteren Amps auf Masse, also eigentlich die klassische Konfiguration einer Brückenendstufe.

Das bedeutet sozusagen Mono mit doppeltem Hubraum.

• vielleicht gibt's da ja so 'nen Schalter.

ne, Schalter gibt´s dafür nicht.
    Aber wenn die Cinch-Buchsen einen Schalter hätten, der würde ja über die Direkteingänge nicht betätigt...

• Aus Deiner verlinkten Anleitung werde ich aber auch nicht schlau, sicher dass die zum Gerät passt ?

Okay, sehe, steht so da.

Die ist ja voll für den Arsch.

• der "merkt" halt, dass stecker eingestöpselt sind. das sind quasi schalter.
    ich meinte halt, dass die leitung mit dem pfeil nur richtig (für immer) an dem oberen minus verbunden ist.
    endstufen usw. bei denen man auf mono umschalten muss, habe ich noch nie gesehen. meine 5.1 anlage hat auch solche schaltungen, um auf stereo umzuschalten. bei meiner anlage ist es so, dass er wirklich nur schaltet. also wenn ich alle 6 cinch eingänge belege, kapiert er nicht, dass nur stereo anliegt. ich darf dann auch wirklich nur vorne links und vorne rechts einstecken.
    kann bei dir evtl auch so sein.
    also, wenn du mono hast und links und rechts einsteckst, kommt nur links etwas. steckst du nur links (also der mono-eingang) ein, kommt links und rechts etwas (bei einem mono-radio)
    aber du hast ja wohl ein stereo radio. also steckst du das einfach ein und es geht.

meine theorie war halt, dass man bei der endstufe beide stecker einstöpseln kann und er das dann misst (messen tut). kann aber auch einfach nur dazu dienen, dass man bei betrieb stecker ein- und ausstöpseln kann, ohne, dass es kracht oder sowat.
    ich bin nur elektroniker für betriebstechniker. hilfreich wäre ein Informationselektroniker. ich denke aber, dass du das so benutzen kannst. sonst wäre das ja eine sehr nette endstufe. wieso guckst du überhaupt in den schaltplan?

Einmal editiert, zuletzt von rage607 ()

• Die Fiebel passt auf jeden Fall, ich hab auch die Rep-Fiebel dazu.

Darum dachte ich erst fälschlicherweise, das dort Plus mit Minus verbunden ist. Kann aber nicht sein.

Hintergrund der ganzen Geschichte ist die Kombi Blaupunkt Bamberg mit nachgerüstetem Vorverstärker-Ausgang mit der Sony-Endstufe.
    Das Bamberg gab leichte Rauchzeichen von sich, hat es aber überlebt.

Mit einer anderen Endstufe funzt es ohne Mucken, also wird die Sony ne Macke haben.

Aber wo ???

• OK, gerade mal ein Bild auf Ebay angeschaut.

Willst Du die denn als 4-Kanal betreiben ?

Ansonsten würde ich von den Hi-Level-Eingängen L+ und R- verwenden und die anderen frei lassen.

Das ganze natürlich links und rechts.

• Dann sollte das so eigentlich funktionieren.

Wie gesagt Links und Rechts auf die Hälften der Endstufe verteilen, sonst wird es rauchen.

Du hast dann halt automatisch Brückenbetrieb wenn ich die Zeichnung richtig deute.

Erstmal an jedem Eingang ein 100 Ohm Widerstand in Reihe schadet sicherlich auch nicht :rolleyes: