Ex-Umfrage: Bildergröße

• Will da jetzt nicht in den Terminen drüber weiter referieren, drum kopier ich den Text mal hier rein

Wo ist jetzt der Fehler? :gruebel:

Was ist denn daran so unverständlich? Die drei Bilder oben haben rund 17 MB

Ich habe
    - zu Hause einen veralteten Surfstick und einen Vertrag mit begrenztem Datenvolumen
    - bei der Arbeit eine relativ langsame Verbindung und einen veralteten Browser und kann nicht einfach irgendwelche Alternativbrowser oder irgendwelche Blocker oder Add-ons installieren.

Wenn ich auf diesen Fred hier klicke, um mich über den Termin zu informieren oder neue Kommantare dazu, laden jedes Mal 17 MB für die drei Bilder. Das ist

-lästig, wenn die Verbindung so langsam ist, daß es erst ne Minute lang ruckelt, bis die Bilder da sind und ich unten lesen kann, ohne daß der Text immer rauf und runter springt
    -unnötig, weil, wenn bei der Arbeit angeklickt, sich mal wer fragen könte, was ich ständig für große Bilddateien anklicke und schon ists Forum wieder gesperrt. Bin ja froh, daß ich wieder rankomme
    -unnötig, auch wenn in der heutigen Zeit 17 MB nichts ist, belastet jeder Klick auf solche Freds mein monatliches Volumen
    -unnötig, weil der Informationsgehalt der Bilder auch mit ein paar hundert kB genauso gut darstellbar wäre

Wie schon mehrfach erwähnt, in anderen Foren gibt es Maximalgrößen für Bilderpostings und das sicher nicht ohne Grund. Nur hier werden immer wieder 5 MB oder noch mehr pro Bild reingeballert und das stört eben nicht nur mich. Und wenn man dann mal Kritik äußert und darum bittet, doch kleinere Bilder zu posten, wird das schlichtweg ignoriert.

2 Mal editiert, zuletzt von Streetracer ()

• Ich wohn auf dem Land und hab immer den Eindruck, das ganze Dorf teilt sich eine 16mbit-Leitung. Außerdem surf ich manchmal auch übers Smartphone und das ist natürilch noch lahmer. Kann mich dem also nur anschließen und um etwas Rücksicht bitten. Gerade, wenn jemand die Bilder eh bei abload hochlädt, wieso dann nicht eben den Haken bei 1024x768 oder ähnlicher Größe setzen? Hier werden in letzter Zeit Bilder hochgeladen, deren Pixelzahl sich erst ab einem 40"-Bildschirm darstellen lässt. Das ist doch wirklich nicht sinnvoll, da wohl die wenigsten das Forum auf ihrem Fernseher betrachten.

@Streeti: Im anderen Thread war doch so ein Bilder-verkleinerer-Proxy verlinkt, hast das mal getestet?

• Nope. Wie gesagt, auffe Arbeit kann ich nicht einfach eigenmächtig irgendwas installieren oder austauschen oder umleiten oder...

Wär ja auch gar nicht erforderlich, wenn jeder, der Bilder postet....