Moin Taunus Freunde,
Meine Uhr läuft falsch.
Knudsen Gxl erste Serie.
Hat jemand einen Tipp woran liegen mag?
Lohnt es vielleicht alles mal zu zerlegen und zu reinigen oder wird es nicht an Schmock in der Uhr liegen?
Oder hat vielleicht jemand ne gute Uhr für mich?
Gruß, Jörn
Knudsen 1. Serie: Uhr läuft falsch.
- Jörn
- Erledigt
-
-
Was mach dir Uhr denn? Stromversorgung passt? Mal durchmessen.
-
Spannung liegt an. 12-14V bei Motor aus - an
Uhr läuft auch aber zu langsam. -
Das hatte ich mal wegen nem Massefehler, deshalb frag ich.
-
Die Knudsen-Uhr läuft eigentlich immer zu langsam, wenn sie denn überhaupt noch läuft.
Irgendwer hier hatte mal eine professionell gereinigt und neu abgeschmiert, dann wars wohl wieder o.K.
Die waren halt nicht auf 40+ Jahre Lebensdauer ausgelegt. -
In meinen Knudsen lief sie auch immer zu langsam. Ich glaub da ging ne Minute 65 Sekunden oder so.. Da ich sowas nur als Deko sehe hats nie aufgeregt..
-
Ja vielleicht sollte ich einfach damit leben und mich mal lieber um die wichtigen Sachen kümmern.
Prooost
-
Uhr läuft auch aber zu langsam.
Du kannst die Uhr justieren. Auf der Rückseite ist eine Einstell-Schraube mit + & - Pfeilen. -
Meine geht auch mörderfalsch. Ne bekannte ist Uhrmacherin, die hat gesagt, dass das normal ist bei dem Alter. Ausbauen, Staub raus machen und gut Ölen mit so Feinöl und evtl. geht sie dann wieder. Hatte bisher keine Lust die Armaturen zu zerlegen. Eine neue kaufen führt wahrscheinlich dazu, dass du zwei hast, die falsch gehen.
-
man kann die auch mit spiritus auswaschen
-
Hatte im Granada dasselbe Problem, Uhr aufgebördelt, mit Bremsenreiniger behandelt, ein paar Tropfen Nähmaschinenöl verteilt....jetzt läuft die zu schnell...kann man aber justieren wie schon geschrieben.
Interessant war, dass die Uhr nicht permanent Strom verbraucht sondern etwa alle 1 1/2 Minuten "aufgezogen" wird. Wenn die Zeit abgelaufen ist wird ein Kontakt geschlossen, der einen Elektromagneten bestromt. Der wiederum spannt die Feder für die nächsten 1,5 Minuten wieder.....