Mercedes w126 280 aut. S-klasse 1981 wieviel ist sowas wert??
- Jos Bruggeman
- Erledigt
-
-
Naja - vielleicht war ich ja auch noch nicht oft genug im Coffee-Shop.
Aber sooo dramatisch finde ich die Regelung zumindest für Benziner nun wirklich nicht. Vielleicht ein bisschen kurios das Ganze, aber in den Wintermonaten fährt man doch ohnehin nicht soo viel. Und 120 Steuer-EUR im Jahr sind ja nun auch nicht so unglaublich viel.
Und deswegen kann man jetzt Holland leerkaufen? Sehr eigenartig.Zugegeben: Halter von Diesel-Fahrzeugen sind arm dran - aber das sind sie ja sowieso (jedenfalls in meinen Augen).
Für Gas gibts ja die Möglichkeit der Rückrüstung... und da kommt sinnlos' Argument nämlich doch wieder ins Spiel.Ganz im Ernst: Ich verstehe die Panikmache bei Nachbars nicht so ganz ... oder ich hab da irgendwas nicht richtig verstanden ?(
-
Die Panikmache geht um die LPG- und Diesel-Bomber. Die kosten jetzt nämlich richtig. Mit 1000 Euro im Jahr ist man da eigentlich immer dabei, gerne auch mehr. Geht nach Gewicht, weswegen gerade die schweren Schiffe wie W116/W126 jetzt gerne verkauft werden. Man muss in NL ganz klar unterscheiden zwischen Liebhaberyoungtimern (die gut sind und gutes Geld kosten und jetzt gerne auf Benzin rückgerüstet werden, wenn sie noch nicht 40 sind) und alten Gebrauchtwagen, die einfach billig mit LPG rumgefahren sind bisher und nun plötzlich sauteuer im Unterhalt sind, weswegen die verkauft werden.
Ab 40 Jahren hat man wieder Steuerbefreiung, ich glaube auch mit LPG, oder Jos?
-
Eben - daher ist ja auch der Hinweis von sinnlos sinnvoll.
Gute (Gas-)Autos lohnen die Rückrüstung (auch in NL) - schlechte verkauft man (vorzugsweise nach D).
Zumindest so als Kurzformel - natürlich wird es da auch Ausnahmen geben. -
Nee, fur benziner ist est kein probelem. Ich habe mehere granadas und bazahle 120 pro jahr pro fahrzeug. Winter montate werde ich ein andere Granada kaufen und versteuern fur 50 pro monat. Ich fahre noch kein 5000km mit meine granadas ingesamt. Aber brauche ihn jede tag. Fahre nur rundum die kirche.
Beim granadas unsw ist da auch nicht viele probleme. Da sind einige auf lpg der jetzt zuruck gebaut sind anderen sind geschlacht unsw.
Aber die hollander haben unseren nachbarlanden leer gefischt mit Mercedes diesel (190 und 200-300) Spater sind auch die s klasses nach hier gekommen. Ist ja ideal. Technisch gut und fahrt wie win könig und weil steuerfrei mit gasanlage waren sie billiger als ein astra oder so. Deswegen haben viele leute ein w126 als altagswagen gekauft. Und fahren immer damit, also jeden tag nach die arbeit aber auch im winter und uberall wo sie gehen. Also man bekommt ca 3 liter gas fur 1l benzin. wann man jeden tag 60km fahrt nach die arbeit z.b. braucht man ca 10l lpg. das is ca 6 euro pro tag an kraftstoff.. Jetzt wird das ca 18 euro pro tag. Und das ist schon uber 100 pro woche. (und bei nur 30km einzelreise und dann noch keine ritten von nach freunde oder supermarkt). Das ist uber 400 pro monat und nur um auf die arbeit zu kommen. Vielen können das einfach nicht bezahlen. Und dann durfen sie den wagen im december, januar und februar nicht nutzen. Also jeden tag 60 beim fahrrad oder anderen wagen kaufen.
Also wann mann liebhaber ist und den wagen nur rundum die kirche fahrt ist neue regelung kein problem. Aber meistens von die Mercedessen waren keine echte liebhaber des fahrzeugs aber liebhaber von steuerfrei und billig in einen dicken schlasschiff fahren.
Also die wagen sind fur die meiste nicht interessant mehr weil viel zu teuer... -
Da bin ja beruhigt, das ichs doch richtig verstanden habe.
Den Unterschied zwischen der Oldtimer-Liebhaberei und der Steuerfrei-Liebhaberei hast du schön beschrieben