Ich habe heute diesen Taunus aus ebay besichtigt.
Der Verkäufer scheint so eine Art Händler zu sein, jedenfalls standen dort mehrere Autos rum.
Bei dem Taunus handelt es sich um einen 80er Ghia 2türer 2.0 OHC, Schaltgetriebe, keine Servo, kein Schiebedach, kein Vinyldach.
Der Motor (kalt) war mit Schlüsselumdrehung da (ohne vorheriges Gasgeben) und lief sofort rund. Kein Auspuffbläuen. Der Auspuff hört sich ziemlich leer an.
Trotz Ghia ist weder Scheinwerferreinigungsanlage noch ein rechter Aussenspiegel vorhanden!
Die Innenausstattung (beige) ist komplett TOT !!!, die Armlehnen teilweise mit beigem Fell/Flokati (was auch immer) beklebt. Auch das Holz ist stark in Mitleidenschaft gezogen.
Die Karosserie sieht aus als hätte jemand daran das schweissen geübt.
Linker Kotflügel vermutlich schon mal neu, die Farbe passt nicht und die Auflagekante ist gut (die der Karosse darunter leider nicht). Rechts wurde einfach ein Blech drübergebraten, könnte aber auch ein Flacheisen sein so wie das aussieht...
Am Unterboden wurde auch schon mehrfach gebraten, besonders schick das mit roter Grundierung (und mit sonst gar nichts) behandelte Blech am Längsträger vorne links.
Schweller links von Tür bis hinterer Radlauf eine riesige Spachtelstelle, trotzdem ist vom hinteren Radkastan aus ein Rostloch in den Schweller vorhanden. Links wurde diese Stelle schon mal geschweisst, ebenso das Schwellerende.
Die Heckschürze wurde unterhalb der Stoßstange von links bis etwa zur Mitte ebenfalls glatt (!!) mit einem Blech zugebraten.
Im Kofferraum die üblichen Stellen: die Verbindung Tankrohr/Kofferraumboden besteht nur noch aus schwarzem Panzerband, die Reserveradwanne ist durch, Rost am Übergang Rückwand/Kofferraumboden, lässt sich durch den Träger der AHK schlecht untersuchen. Die hintere Stoßstange ist krumm und liegt an der Karosse an.
Um das rechte Rücklicht herum zugespachtelte Roststellen, mehrere große Rostblasen am Übergang C-Säule/Seitenteil rechts (unter dem Ausstellfenster).
Die linke Tür gammelt (von unten konnte ich sie nicht sehen), die rechte gammelt und lässt sich auch nur mit Gewalt öffnen und schliessen.
Die Alufelgen sind allesamt ranzig.
Getriebe/Kupplung/Bremsen konnte ich nicht testen, der Wagen war zugeparkt und ehrlich gesagt hatte ich auch gar keine Lust auf eine Probefahrt.
Diese Aufstellung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, manche Stellen liessen sich schlecht begutachten (A-Säulen z.B.).
Meiner Meinung nach taugt der Wagen evtl. für eine Ratte, oder zum Ausschlachten für Technikteile (AHK, Ghiatypische Merkmale, Motor...)