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Granada 82, V6
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Granada 82, V6
Hab ich in gut!!
glaube es gibt verschiedene?
hast doch noch ein granni im hof stehn
bis der fertig ist kannste auch solange die nehmen
glaube es gibt verschiedene?
mach Foto von der alten, mit Abmessungen. Auch Lochkreis vom Lüfter messen.
Vom V6 hab ich die in neu. Mit Lüfter.
ich mach Fotos. klingt logisch...
Ausbau sollte ja easy gehen, laut WHB 4 Schrauben?
äääähm nö ....
danke für die Info
32er Schlüssel. Sehr flach. Ungekröpft. Am besten so ein Teil zum Lenkungslager einstellen am Fahrrad. ;) Einen Freund, der ein wenig am Geilriemen drückt. Und einen kleinen Hammer. Achtung. Es ist Linksgaywinde. Wirklich. Kleine Schläge reichen.
dachte das wäre nur beim ohc so
Ausbau sollte ja easy gehen, laut WHB 4 Schrauben?
Wenn Du die 4 Schrauben entfernst, kannst Du den Lüfterflügel abnehmen. Dann brauchst Du keinen gekröpften Schlüssel, wohl aber einen flachen. Ich habe mir einen vom Baumarkt zurechtgeflext.
Bleibt das Problem, das Drehen der Wapu zu verhindern.
Das läßt sich, unter Aufopferung eines Keilriemens, bewerkstelligen, indem man mit Hilfe von Gripzangen den Keilriemen in Form einer 8 bringt, also zwischen Wapu und KW-Riemenscheibe zusammenzwingen, dann mit einer zweiten Zange irgendwie noch den Riemen spannt.
Anschließend kann man die Kupplung abwürgen. Linksgewinde ! Kann man gar nicht oft genug sagen !
Wer sich diese Befestigung ausgedacht hat, möge in der Hölle schmoren.
ok, wir werden sehen, ich berichte!
dann scheint aber das WHB wenigstens etwas zu lügen?
das hier deutet aber darauf hin, dasses nicht zwingend ne 32er Scheisse geben muss
Statt gripzange um keilriemen oelfilterspanner um riemenscheibe der wapu!
ich hab im ´76er zumindest eine ohne 32er gehabt, liegt jetzt aber auch in der mülltonne > e-lüfter oder starrer, visco find ich zum brechen
dasses nicht zwingend ne 32er Scheisse geben muss
Ja, gibt auch gesteckte, da ist vorne mittig eine Inbusschraube vorhanden, die Viskokupplung hat dann eine große Bohrung und wird von zwei zusammengesteckten Drehteilen gehalten, die dann eben noch durch besagte zentrale Inbusschraube gespannt werden. Das hintere Drehteil ist dann mit 4 Schrauben am Wapu-Flansch befestigt, auf der Riemenscheibe.
War vermutlich zu teuer in der Herstellung, hat auch diese seltsame Spirale nicht. Weiss eigentlich jemand wozu die gut ist ?
diese seltsame Spirale...
Wird der Kühler heiß, erwärmt
sich auch die Viskokupplung und mit ihr die darauf
befestigte Bimetallfeder. Diese öffnet ein Ventil,
woraufhin Viskoflüssigkeit in den Arbeitsraum gepumpt wird und den
Kraftschluß herstellt - das Lüfterrad dreht.
Die "gesteckte" ist ungeregelt, gab es im Granada I nur bei V6 & Automatik
Geil. Viscokupplung ohne Visco? Und ohne Temperaturregelung? Das kann nur Ford. Ich hab dn Krempel auch immer entsorgt. Müll.
Die "gesteckte" ist ungeregelt, gab es im Granada I nur bei V6 & Automatik
Ist in meinem Capri II '77 auch verbaut, auch V6 und Automatik.
Aber was macht die ungeregelte Visko-Kupplung ? Ist der Kraftschluss dann drehzahlabhängig ?