Escort MK 2 5Gang Einbau

  • Ersma Gude ,
    hat einer von euch schon mal einen MK2 auf T9 umgerüstet ? Ist jetzt ein 1,3 Kent Schalter. Vorne angefangen: 190mm Kupplungsscheibe mit 23 Zähnen gibts im 1,6er Sierra. Schalthebelloch muß nach hinten versetzt werden , ca 7cm ? Traverse lässt sich anpassen. Wie sieht es mit diesem Verstärkungsblech im Tunnel aus? Entfernen,verjüngen, oder mit Kreuzgelenk anstelle von Hardyscheibe ? Welches Kardanwellenstück mit Mittellager nehmen Taunus mit Hardyscheibe scheint etwas lang.
    Danke Jörg :michi:

  • Hi!
    Mit deinem Schalthebelloch musst Du ungefähr die Handbremse als Mass nehmen.
    Das Schalthebelloch so setzen, dass die Handbremse etwa 2 Finger breit hinter dem Loch steht.
    Die Verstärkung im Tunnel habe ich bei mir vorne (wo´s halt vom schneiden her aufging) mit einem
    angefertigten Blech wieder verschlossen, und dünn Dichtmaterial drauf (nicht das der TÜV-Mann sich verarscht vor kommt) das kein Wasser reinläuft.
    Kardan hab ich eine Einteilige.
    Bin aber auch noch am bauen...


    Gruß Dirk

  • Automatik-Kardanwelle sollte dann aber vom Zweier Escort automatik sein, die vom Einser passt nämlich nicht! Getriebehalter vom Automatik umgedreht verwenden, dann brauchst du dir nicht die Traverse neu basteln.


    Ach, und das Feinmechanikerwerkzeug (ein dicker Hammer) sollte auch nicht fehlen.


    CheeRS