Salve!
Verkaufe mein zweiter Taunus den ich 2007-2008 auf Turbo umgebaut habe. Viele hier kennen den Wagen.
Das Auto ist original ein 1978 2300S Automatic. Hat eine sehr gut erhaltene S-Innenausstattung in schwarz. Nur der Fahrersitz ist in der Mitte lädiert. Hat als Neuwagen eine Dinol-Hohlraumversieglung spendiert bekommen, was den fast rostfreien Zustand erklärt. Nur am Rahmen des Frontscheibenrahmes hat es leichte Bläschen. Motorhabe hat ein paar Macken und einen leichten Hagelschaden.
Die rund 170tkm konnten von der Ford-Vertretung wo der Wagen immer gewartet wurde bestätigt werden (Erstbesitzer stamm aus meiner Gegend, inzwischen verstorben).
Paar Koordinaten zum Motor aus dem Kopf:
- Block komplett im Reinigungsbad gereinigt (original 2.3 Block)
- Neue Nockenwellenlager
- Kent Cams 272° Nockenwelle
- 2.6 Kurbelwelle (Granada), 66.8mm Hub
- Neue Pleuel und Hauptlager
- Hepolite Kolben 91mm (2tes Übermass) mit gedrehter Mulde zur Verdichtungsreduktion (0.5mm x 60mm)
- Verdichuntsverhältnis ca. 9:1
- A9 (114PS) Zylinderköpfe von Liebl Motorsport revidiert (Kanäle bearbeitet, Bleifrei, Bronceventilführungen, Pressringe, ausgelitert, Abgasrückführung verschlossen, neue Ventile, Brennräume ausgelitert, auf 38mm für Vergaser aufgebohrt, blablabla…)
- Solex 38/38 EEIT Vergaser (neu)
- Bosch Benzinpumpe 3bar 190 l/h
- Malossi Benzindruckregler
- HP & HV Ölpumpe von Melling
- Kenlowe e-Lüfter mit Steuerung über Thermoschalter im unterem Kühlwasserschlauch
- HD Stösselstangen von Richter Motorsport
- Einstellbares Nockenwellenrad von Richter Motorsport
- MSD Blaster 2 Zündspule
- Transistorzündung als Unterbrecherersatz
- Edelstahlauspuffanlage ab Turbolader
- Revidierter KKK 3LD Turbolader
- Batterie im Kofferraum
- Zusatzarmaturen über Mittelkonsole (Öldruck, Öltemperatur, Spannung)
- Original May-Turbo Ladedruckanzeige
…und sicher vieles vergessen!
Motor lief schon. Nur wegen der mehr oder weniger bekannten Problematik mit dem Nockenwellenlagerspiel der Kent Cams Nockenwelle kann auf der rechten Zylinderbank kein Öl an. Habe dann angefangen den Motor wieder rauszunehmen mit dem Gedanken gleich auf Handschaltung umzubauen. Habs dann wegen Klausuren und anderen Projekten dann nicht mehr geschafft.
Laufender Motor: https://www.youtube.com/watch?v=9XaK7ao4ebM
Und Bilder:
Da ich mehr als genug Autos habe, hier eure Chance die Kiste zu erwerben. Fixpreis-Forumspreis 6000€ oder 7500CHF, indiskutabel.
Interessierte, bitte per PN, Mail oder Fratzenbuch melden. Seriöse Fragen dürfen gerne auch hier gestellt werden.
Gruss
ellum