Elektrikproblem

  • wurde mal was geändert an der elektrik?


    kannst du in erfahrung bringen ob die zündschalterkontakte (zündschloss) bei diesem fahrzeugtyp öfter probleme bereiten?
    sonst suchst du dir nen wolf!
    evtl. zündschalter mit anschlüssen zur probe im tausch da?


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Seb,


    so richtig helfen kann ich dir da wohl auch nicht...hatte selbiges problem am 2,3er im weissen granada: aus; sogar schlüssel raus > kiste lief munter weiter


    ich weiss heute noch nicht WAS es war:


    habe am zündschloss bzw. lenkstock alles mit wd40 besprüht
    im motorraum alle sichtbaren (steck-)verbindungen auf/abgemacht > be-"wd40"-t
    alle an die karosse geschraubten/gesteckten masseleitungen ab - mit messingbürste gereinigt - wieder angeschraubt/gesteckt
    sicherungskasten alle sicherungen raus, relais raus; alle kontakte/zungen mit messingbürste gereinigt; alles be-"wd40"-t - wieder zusammengebaut/gesteckt
    und: es funzte > schlüssel auf aus; karre aus


    mit fordlichen grüßen
    jürgen

  • Nur mal so geraten: du hast also an der Zündspule auch bei abgezogenem Schlüssel Spannung anliegen? Dann zieh den Stecker vom Zündschloss ab, wenn dann immer noch Spannung anliegt, kannst du schonmal das Zündschloss als Fehlerquelle ausschließen.


    Das mit dem Wischer muss nicht zwingend mit dem anderen Problem zusammenhängen ...

  • in letzter zeit zufällig mal ein neues radio eingebaut und dabei ein paar kabel hinterm schacht ungünstig eingeklemmt?
    du wärst nicht der erste dem sowas passiert, das kann die komischsten effekte haben :whistling:

  • ob was geändert wurde kann ich nicht sagen, hab das auto ja erst knapp eine woche und davor stand es jahrelang...und keiner wusste was damit überhaupt ist.


    ein nicht originales radio ist drin, das werd ich mal ziehen und abstöpseln. genauso den zündschalter am lenkrad. was mir aufgefallen ist, dass kein lima riemen drauf war. könnte die lima rückwärts strom einspeisen, werd den riemen da auch noch mal ab nehmen und schauen was dann passiert.


    für den scheibenwischer würde ich mal ein neues relais probieren. der ging definitiv auch schon, als der riemen noch nicht drauf war.

  • weiß jemand wozu der anschluss I am intervallreleist ist, finde den in meiner klemmenbezeichnugsliste nicht. kann man den weg lassen oder was evtl. da drauf klemmen. hab das relais liegen, aber orignal hat es das I nicht, sonst würde es passen

  • Das scheint der originale VW/Porsche Schaltplan zu sein? Normal ist bei VW auf den ersten Seiten des Schaltplans eine sehr ausführliche Legende.

  • Ach, habs mal schnell aus dem link für dich rausgesucht (hab nix gelesen außer dass es um 924 geht vor meiner ersten Antwort). Oben links und rechts hast du die Teile in römischen Ziffern stehen (im gelben Kasten links oder rechts neben dem grauen Kasten). Unten hast du die Spalten stehen. Du musst also nach Teil III (KI, Signalgeber) IV (Scheibenwischer,Heizungsgebläse) und dort in Spalte 10 schauen. Da hast du einen "Link" zu Teil III, Spalte 14, woraus du wahrscheinlich obigen Screenshot angefertigt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • hab leider keine originaleren schaltpläne als aus dem link. :-(


    Was ich noch nicht verstehe, wenn da IV/10 steht warum ich da bei Teil III Spalte 10 schauen soll? Oder hast du dich verschrieben? Ansonsten würde es mir jetzt langsam klar! danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Hab mich verschrieben. Die Schaltpläne auf der Seite könnten gut die originalen sein. Ausführliche Legende, sehr bunt, Aufbau wie von VW. So wie dein Porsche auch ;-).

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • alle Fehler gefunden. Im Stecker vom Anlasserkabelbaum waren zwei Kabel vertauscht und das Intervallrelais ist defekt.