Ich hab das selbe Prinzip wie Gonso verbaut, ich finds aber eher Mist. Dewegen mein Interesse an einer anderen Lösung. Momentan kann ich nicht mal genau irgend was einstellen. Wie auch. ist nur ein Potentiometer dabei mit einer einfachen Skalierung. Ohne Gradzahlen. Also alles Schätzwerte.
Thermoschalter für E-Lüfter
- Ben
- Erledigt
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Ich hab ihn im oberen Schlauch, da sollte eigentlich auch immer Wasser sein.
Auf jeden Fall ist da mehr Platz als unten.Mein Gedankengang für oben war das das Wasser eben ab einer bestimmten Kühlereintrittstemperatur gekühlt wird und nicht erst wenns unten zu warm rauskommt.
Macht in der Praxis aber wahrscheinlich keinen großen Unterschied.Unten halt einen Thermoschalter mit niedrigerem Wert einbauen.
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:thumbup: Jo zumal die Schalter ohne vorgeschaltetes Relais zubrutzeln wegen der hohen Stromaufnahme des Lüfters.
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Dewegen mein Interesse an einer anderen Lösung.
sinnvoll ist der Schalter unten im Kühler.
Loch rein, Mutter M14 x 1,5 drauf löten, aber vorher den passenden Schalter suchen.
Welche Ansaugbrücke hast du verbaut, nach 06.79 ?
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85/80 Grad.
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Relais hab ich natürlich auch drin.
Wenn's mal irgendwann einen neuen Kühler gibt dann lasse ich da auch eine Gewindebuchse einlöten, damit das Schlauchgefrickel ein Ende hat.
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Motor ist von 84.
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Welche Ansaugbrücke hast du verbaut, nach 06.79 ?
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Dann eben löten.
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Nächste Frage. Geht Buchse einlöten auch bei Kombikühler? C3 Getriebe.
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Bruno helf mir...
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Ansaugbrücke?
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Ja, prinzipiell schon.
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Motor ist von 84.
dann hast du im Wasseraustritt Blindstopfen, Inbus.
die gehen zwar nur schwer raus, aber es geht. Und dort 14 x 1,5 rein schneiden und gut ist´s.
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ja,
oben die drei Stopfen meinte ich.
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Aber da wieder 95/90 Grad.
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in dem Bereich, ich hab 96/93° im Mercedes.
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ach da.