führungslager probleme

  • moin leute - brauch nochmal euern rat.... ;(
    kurze vorgeschichte: hab nen granada mk1 coupe. vorbesitzer waren motorfreaks aus kiel die dem granada einen auf vergaser umgebauten motor 2.9 (i) vom scorpio1 eingebaut haben. (vergaserbrücke vom 2.8) getriebe ist das 4-gang getrieb vom granada mk1 drin, das mit angeschraubter kupplungsglocke, heißt glaub ich typB....


    motor ist gerade draussen wegen neuer ölwannendichtung und anderem gedöns und habe jetzt gesehen dass das pilotlager einen riss hat und an einer stelle leicht verformt..... (hab ich wohl bei einem früheren getriebeeinbau wegen neuer kupplung geschrottet, hat einen heftigen knall beim anziehen gegeben....) will jetzt das pilotlager tauschen, weiß aber nicht wo ich so eines herbekomme, bzw. von welchem modell es ist. das vom granada mk1 hat einen aussendurchmesser von 19mm, und einen innendurchmesser von 12,7. der innendurchmesser passt aber ich bekomme maximal 18 mm aussendurchmesser rein..... oder sind die pilotlager um einen ganzen mm größer und muss es so press reingewürgt werden?? (geht wahrscheinlich gar nicht....) ?( ?(
    das scorpio pilotlager ist zu groß hat 21mm im aussendurchmesser.....
    ich mach mal fotos, kann sein das die da irgendeine zwischenhülse verbaut haben..... hoffe mein lagerausziehr kommt bald, wenn ich das kaputte lager draussen habe bin ich hoffentlich schlauer.
    hat irgendjemand von euch ahnung/erfahrung mit scorpio 2.9 motor vs. granada getriebe?? oder gibts ein fordmodell mit einem pilotlager aussendurchmesser 18mm?? gibt es "zwischenhülsen" für das pilotlager, oder muss man die sich selbst zurechtdrehen?? hab bei motomobil so ne hülse gesehen, passt von den maßen her aber auch nicht. i'm confused.


    tappe grad im dunkeln, bin für jeden tipp dankbar.... :thumbsup: :thumbsup:


    haut rein - cheers!!!!!!!!!!!!!!!!! :uglybeer: :uglybeer:

  • schon mal bei capri wst nachgefragt?


    da hab ich meins her, für 5-Gang-Umbau am mk1.
    die haben einige verschiedene, fragen kostet nix.

  • der Scorpio hat normal 21mm außen. Es kann sein, dass in deiner Kurbelwelle eine Bronzehülse steckt, die mal als Adapter funktioniert hat.
    Ansonsten kann an ein Pilotlager eigentlich nicht von Hand reinschieben, sondern muß es mit leichten Hammerschlägen eintreiben. Dabei auch ruhig Fett verwenden.

  • Hab meins von Motomobil ,die Haben verschiede Brozelager für umbauten.

  • Ich hab im Transit einfach ne Messingbuchse gedreht. Schön auf Presspassung außen und Schiebepassung innen. Hält jetzt seit 25tkm. Wenn man an der Ampel nicht permanent den Fuß auf der Kupplung hat, sollte das auch noch viele viele Kilometer halten. (Hatte grad nix anderes)

  • hi leute - danke für die info's - hab das lager jetzt draussen! Die haben eine messinghülse implantiert und in der steckt ein nadellager. die hülse hat aussen die 21mm (scorpio) und innen 18mm, dazu ist sie noch nach vorne hin verdickt, so dass sie nicht ganz in der "lageraufnahme" verschwindet. das eingebaute pilotlager hat 18mm aussen, und 12mm innen, 12mm lang. Nummer: HK1212, hab mir so ein teil bestellt und werde alles auf die gleiche art und weise wieder reinpressen - hat ja bis jetzt auch reibungslos tausende kilometer gefunzt.........


    danbke für die prompte hilfe! - auf euch kann man echt zählen!!! haut rein

  • Warum holst Du Dir nicht einfach das passende Lager statt wieder so'n Doppelfummelkram zu basteln ?

  • moin leute - ihr habt ja recht.... hab bei motomobil ein messinglager gefunden dass aussen die 21mm und innen die 12,7mm hat. hab ich jetzt eingebaut und den "doppel-fummel-kram" in die tonne gekickt, jetzt muss nur der motor zurück an seinen platz und alles in butter!
    haut rein, grüße