Fächer

  • Entwerde bin ich jetzt völlig verblödet oder dass sieht nach V4 aus.


    Wie soll dass man denn anschliessen?


    Gasdymanische Grüsse
    ellum

  • Aber der V6 hat doch nur 2 Auslässe je Seite, einer davon ist ein sogenannter Simesischer (2 Zylinder teilen sich einen Ausgang schon im Kopf)


    Anhang: abgesehen von den Amerikanischen 2,8er und natürlich den 2,9l-Motoren, die haben 3 Auslässe je Seite. So wie es sich meiner Meinung nach auch gehört!

  • Auf diese Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen :D:D:D


    Aber in Zeiten mit schlechter Konjunktur wird halt gespart wo es geht!


    Ziehe auch nur noch eine Socke an, wenn der andere Fuß kalt wird, kann ich die immer noch tauschen( wer es noch nicht bemerkt hat, sie passen li. wie re.) :D:D:D

  • Na, der Fächerkrümmer ergibt sich halt aus den Ausgängen. Und daran ist ja nun Ford schuld. Nur wird so`n Krümmer (x2) weniger bringen als beim 4 Zylinder, da die Abgasabführung halt schon vorher ungleichmäßig ist.

  • Der V4 hat je Zylinderbank nur einen Ausgang. Hier wurden die beiden Zylinder bereits im Block zusammengeführt, so wie beim V6 eben auch zwei von drei Zylindern.

  • Zitat

    Original von Nick
    da die Abgasabführung halt schon vorher ungleichmäßig ist.


    Nicht unbedingt! Wichtig ist dass die Zylinder in beiden Zylinderbänke die gleihe Abgasrohrlänge haben. Die beiden zusammengeführten Zylinder stossen ja nicht gleichzeitig aus.


    Gruss
    Elvis

  • Ich glaube wir rede an uns vorbei :)


    Ich möchte sagen dass Deine Aussage Nick meiner Meining nach nicht ganz korrekt ist.


    Zitat

    Nur wird so`n Krümmer (x2) weniger bringen als beim 4 Zylinder, da die Abgasabführung halt schon vorher ungleichmäßig ist.


    Die beiden Zylinder pro Zylinderbank behindern sich nicht im Auslasstakt da dieser bei ihnen nicht gleichzeitig geschiet und somit gibt es keine Unrergelmässigkeiten in der Abgasführung, wenn der 3te in der Zyliderbank auch die Gleiche Abgasrohrlänge hat. Die von ist ja zwangsläuft gleich wenn die schon im Zyliderkopf zusammengeführt werden.


    Gruss
    Elvis

  • Ich habe im XR 4i ( mit Capri 2.8i Motor ) einen Fächekrümmer verbaut. Eine merkliche Mehrleistung konnte ich nicht feststellen. Aber wenn der Preis stimmt, warum nicht.


    Die alten Köln Motoren beruhen ja noch auf einem uralt V8 aus den 20`gern. Daher diese Gurkenkonstruktion mit nur 2 Auslässen pro Seite.


    Der Essex hat übrigens auch 3 Auslässe pro Seite.

  • Zitat

    Die alten Köln Motoren beruhen ja noch auf einem uralt V8 aus den 20`gern. Daher diese Gurkenkonstruktion mit nur 2 Auslässen pro Seite.


    Sollten unsere V6 tatsächlich auf einem V8 beruhen??
    Und wieso dann diese "Gurkenkonstruktion" mit den 2 Auslässen?? --- Weißt du da mehr drüber??


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß man einen Ami-V8 zum Boxer mit 60° Zylinderwinkel (Köln V6) mutieren lässt und dann noch extra zwei Auslasskanäle zusammenlegt.
    Fragen über Fragen....


    Aber noch was zum Thema: Ich habe am 2,3l auch die vom Capri dran. Eine Mehrleistung konnte auch ich nicht unbedingt feststellen. Der Einbau war einfach, habe aber Übergangsadapter vom Krümmer zur org. Anlage gebrutzelt. Vielleicht bekomme ich da noch Pic´s hier rein.

  • Zitat


    Aber noch was zum Thema: Ich habe am 2,3l auch die vom Capri dran. Eine Mehrleistung konnte auch ich nicht unbedingt feststellen. Der Einbau war einfach, habe aber Übergangsadapter vom Krümmer zur org. Anlage gebrutzelt. Vielleicht bekomme ich da noch Pic´s hier rein.


    Hallo Franz


    Wenn Du das mit den Bildern hinbekommst, daß wäre
    ganz prima !


    Für mich ist erstmal nur wichtig zu wissen, ob die
    Fächerkrümmer vom Capri überhaupt passen.
    Es geht nicht immer Zwangsläufig nur um Ps sondern
    um den Traum einer Sportauspuffanlage.
    Ja und die Fächer sind halt der anfang.


    Muss an dieser stelle mal das Bord loben, gefällt Mir gut.


    Mfg Thomas

  • Habe die Linse mal unters Auto geworfen.
    Ich hoffe, man kann das erkennen.


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4






    Sieht im Motorraum zwar alles sehr knapp aus, aber es ist überall genug Platz.
    War damit schon relativ viel unterwegs und hatte nie Probleme irgendwelcher Art.


    Beim Einbau einfach den Motor/Getriebe korrekt einbauen (Einbaulage Kardan usw), org. Mittelschalldämpfer in position bringen und mit passenden Rohrschellen, Rohrstücken und -bögen einen Adapter heften und dann später draussen gut verschweissen.


    Wenn man zusieht, dass man keine Verspannungen rein bekommt, dann sollte das so ewig halten....


    Hoffe geholfen zu haben.