Ford V6 2.9 - Pilotlager wechseln

  • moin leute - hab gerade meinen motor aus dem karren draussen, wollte die gelegenheit nutzen gleich mal ein paar sachen zu machen...... wie kann ich das pilotlager wechseln, nachdem ich kupplung und schwungscheibengedöns demnontiert habe? brauch ich ein spezielles werkzeug oder habt ihr mir den entscheidenden tipp parat?? kann ich das lager so wechseln, oder muss ich den motor zerlegen?? hab manchmal probleme mit dem rückwärtsgang, und manchmal beim kuppeln ein leichtes schleifen, hab gehört das es vom pilotlager kommen könnte..... neue kupplung ist schon da, wird dann auch eingebaut.


    Wäre über tipps SEHR dankbar! yehaaa. Motor ist ein 2.9i V6 aus dem Ford Scorpio 1


    haut rein!! :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer:

  • Das Pilotlager muß nur im ausgekuppelten Zustand arbeiten, weil nur dann Kurbelwelle und Getriebewelle unterschiedlich schnell drehen.
    Die Notwendigkeit musst Du selbst beurteilen. Davon ab ist das Pilotlager in die Kurbelwelle gepresst. Dafür gibt es spezielle Lagerauszieher.


    Alternativ kann man den Raum hinter dem Pilotlager mit Fett füllen und einen alten Wellenstumpf da rein kloppen. Das inkompressible Fett drückt das Lager heraus.
    Oder man zerstört das alte Lager und baut die Splitter aus.

  • moin moin, danke für die schnellen antworten!! wo sitzt den das Drucklager? ist nicht das gleiche wie das ausrücklager der kupplung, oder? wenn ich die schwungscheibe abnehme, was sehe ich dann am motor - ist das das drucklager oder das pilotlager (sorry für die diletanten-frage..... bin noch am anfang meiner schrauber-karriere... )

  • moin moin, danke für die schnellen antworten!! wo sitzt den das Drucklager? ist nicht das gleiche wie das ausrücklager der kupplung, oder? wenn ich die schwungscheibe abnehme, was sehe ich dann am motor - ist das das drucklager oder das pilotlager (sorry für die diletanten-frage..... bin noch am anfang meiner schrauber-karriere... )

    drucklager=ausrücklager
    führungslager=pilot lager
    letzteres braucht nur gewechselt werden wenn schäden,
    dazu die getriebewellenspitze begutachten
    wenn glatt+nur laufspuren zu sehen sind,
    lassen+gegf etwas frisches fett fürs nadellager=pilotlager=führungslager
    drucklager=ausrücklager immer wechseln wenns getr schon raus ist
    führung fürs ausrücklager ebenfalls dünn mit molykote fett dünn schmieren

  • DANKE !!! jetzt bin ich schlauer - also mein pilotlager hat nen schlag, ich denke dass ich das beim getriebeeinbau damals geschrottet habe, als ich diesen lauten metallenen schlag gehört habe, (hatte ich hier schonmal geschrieben....) lager hat nen riss und ist an einer seite wie eingedellt, leicht oval...... werde es ausbauen und tauschen, muss nur das richtige pilotlager finden, glaube der vorbesitzer hat das mit irgendeiner buchse verbaut, da motor der 2.9i vom scorpio ist und das getriebe noch das orginal 4-gang vom granada...... innendurchmesser vom lager müsste 12,7mm sein, ich werde berichten!!


    danke für die hilfe - ihr rockt!!