Gibt es eine bezahlbare möglichkeit die ellenlangen Schaltwege beim MT 75 zu verkürzen??
Schaltwegeverkürzung MT75
- Wollelunder
- Erledigt
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Mach den Schalthebel (innenraum) kürzer.
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Kann man den auch unten absägen und verlängern ?
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Jupp; musst aber aufpassen das du den nich zu lang machst; sonst schreddert der in der Kardanwelle rum
Konnte mich bisher nich beschweren über die Schaltwege; gut ich fahr auch nix andres seid zig Jahren zum Vergleich .. im Gegenteil kommen mir alle anderen Schlurren endslang vor
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Ist auf jeden Fall billiger .
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Denke mal die Fragestellung ergibt sich aus dem Avatar des Threaderstellers. Wenn man sich ein MT75 unter die Transe spaxt, werden die Wege durch den zwangsläufig längeren Hebel im größeren Fahrzeug unerträglich.
Abhängig wieviel Platz zwischen Getriebe und Fahrzeugboden ist, ließe sich die Schaltungsträgerplatte nach oben modifizieren, so daß sich der Schalthebel unter der Kugel verlängern liesse.
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Denke mal die Fragestellung ergibt sich aus dem Avatar des Threaderstellers. Wenn man sich ein MT75 unter die Transe spaxt, werden die Wege durch den zwangsläufig längeren Hebel im größeren Fahrzeug unerträglich.
Abhängig wieviel Platz zwischen Getriebe und Fahrzeugboden ist, ließe sich die Schaltungsträgerplatte nach oben modifizieren, so daß sich der Schalthebel unter der Kugel verlängern liesse.
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wollelunder fährt nicht nur nen transit..
wo kommt das mt75 den rein wenn man fragen darf -
hab meinen Granada 1 mit nem Cossi bestückt und MT75 Schaltgetriebe -natürlich habe ich diesen aufgeschraubten Schaltdom gekürzt,damit man überhaubt schalten kann---trotzdem ist das sehr ungewohnt mit der Schalterei---diese Schaltwegeverkürzung von der Insel habe ich schonmal in einem anderen Projekt verbaut--hat aber nicht viel gebracht
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Hab heute auch das Mt 75verbaut,allerdings im Taunus passt soweit ganz gut nur der Hebel steht etwas weit nach hinten und der Schaltweg könnte echt kürzer sein.
Werd wohl das Lager für die Kugel des Hebels weiter nach oben setzen um unten ordentlich Platz für die Verlängerung zu schaffen
Interresant wäre , ob noch jemand ein Schaltkulisse über hat .so könnte ich dir was braten. -
Hätte ich
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OK wie ist den die Stellung des Hebels? Position i. O. ?
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Der Dom müsste erst gekürzt werden -sonst kollidiert der Hebel mit der Handbremse-
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Bin eben ne Runde gefahren . Fahren tut er gut.
Hebelstellung auch bei mir zu weit hinten und der Rückwärtsgang im Kofferraum und kollidiert auch mit der Handbremse.
der Hebel kommt auch genau da raus wo er soll im Getriebetunnel nur eben die Stellung ist Käse.
Ich würde aber nicht den Dom ändern sondern nur das dreieckige Gestänge zur Schaltung verlängern so steht der Hebel weiter vorne.Kann zwar sein ,daß dann die Rückwärtsgangsperre etwas umgefrickelt werden muß aber egal.
Kommt der Schalthebel bei dir auch am richtigen Punkt raus ? -
Ja-die Stellung ist gut---aber schnelles schalten ist unmöglich bei den langen Wegen
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Kannst du mir mal so ne Schaltkulisse Schicken ? würde dir die Aufnahme für die Kugel höher legen und unten was dranspaxen.
in der gleichen Stellung. Ok? -
Klar -Hast <PN
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Schaut dann so aus .
Ist übrigens deine 4,5cm drangespaxt.
Verschleifen musst du selber. -
Ja super--bin schon gespannt,ob es funktioniert