Habe gerade erschreckendes fest gestellt.
Nun frage ich mich, habe ich jahrelang im Dunkeln gelebt?
Hat man mich falsch gelehrt?
Hat man den Duden und Wikipedia heimlich geändert?
Was ist passiert?
Ist die Erde tatsächlich keine Scheibe?
Schreibt man das Differential schon immer mit t?
Ich könnte schwören, es wurde damals mit z geschrieben!
Damals...früher...als alles noch so viel besser war.
Damals...früher...als ich noch das gute Super Verbleit getankt habe, für Einemarkfünfundvierzig!
Was nehmen sie uns noch?
Nachher kommt noch wer auf die Idee und baut Autos, die ohne Benzin fahren....
Differen-zial oder -tial
-
-
Die Differenz ist ein Begriff aus der Mathematik. Davon abgeleitet: Differenzialrechnung.
Das Differential(getriebe) ist ein Begriff aus dem Maschinenbau. Du darfst aber auch weiterhin Differenzial schreiben. Es wäre nicht falsch. Macht aber sonst keiner.So, jetzt
-
Ob Du im dunklen gelebt hast, vermag ich nicht zu beurteilen. Tatsache ist, man hat den Duden tatsächlich geändert. Früher - als alles noch besser war - lautete die einzig akzeptable Schreibweise "Differential". Als einige Waldorfschüler es für erforderlich hielten, eine "neue Rechtschreibung" einzuführen, wurden auch Wortungeheuer wie "Fantasie", "Delfin", "Potenzial" und "Differenzial" gesellschaftsfähig.
Mich schüttelt es heute noch, wenn ich so was lese.
-
Ich behaupte zu wissen, dass die von mir besuchte Schule keine von den Waldorfdingern war..... NEIN, war sie nicht!!!
Aber wenn man jetzt mal tatsächlich rumblätter (im Netz) und nach schaut, stellt man fest, dass die deutsche Sprache, bzw. Schrift scheinbar immer mehr verkommt.
Grausam!
Und ja, bei Wörtern wie Delfin, Fantasie, oder ähnlichem stellen sich auch mir die Nackenhaare auf. Ich finde es auch traurig, dass da seit geraumer Zeit so eine Diskussion drüber gemacht wird. Schließlich haben wir das früher auch so gelernt. Heute ist es ja scheinbar schon egal, wie man was schreibt. Man bedenke, dass das mal einer übersetzen muss. Katastrophal! (mit ph) -
Inschenjör !?
-
mit "t" paßt schon!
es heißt ja auch nicht Stazion, Inizialien, Akzion, Potenzial, Motivazion...
oder etwa doch?
-
Sprache verändert sich nunmal, ist nicht aufzuhalten.
"Ik gihorta dat seggen, dat sih urhettun ænon muotin, Hiltibrant enti Hadubrant untar heriun tuem. sunufatarungo iro saro rihtun. garutun se iro gudhamun, gurtun sih iro suert ana,helidos, ubar hringa, do sie to dero hiltiu ritun"
versteht auch keiner mehr (Hildebrandslied, Althochdeutsch) -
es heißt ja auch nicht [...] Potenzial
Doch, leider...
Immerhin gesteht man uns zu, dass die "alte" Schreibweise (noch) nicht als falsch gilt :rolleyes:
-
Warte nur ab - das mit der Rechtschreibung wird noch doller...
Damit eben vor allem die Besucher der von dir beschriebenen Schulen lesen können, ist es wichtig, dass so geschrieben wird, wie gesprochen. Das hängt wohl damit zusammen, dass die Schüler eher auf akkustische Signale getrimmt sind... daher ja auch die Hauptfächer Singen und Klatschen.Also: Sei froh, wenn du nicht irgendwann mit "diak" angeschrieben wirst (weils ja häufig auch so gerufen wird) und du dein Nick nach der nächsten Rechtschreibreform nicht richtigerweise in "derdok" ändern musst.
-
So ist's richtig:
-
Differential ist richtig, das Wort kommt nicht vom mathematischen "Differenz" sondern von "Differentialrechnung"....aber das ist was für Leute mit Abitur...hat hier keiner, ich auch nicht.
Mercedes war sich auch unsicher und hat das Ding einfach "Hinterachsmittelstück" genannt...
-
So ist's richtig:
Genau! Es heißt nämlich nicht Schrothaus sondern Schrotthaus. Und deswegen hat der Schüler bzw die Schülerin den Passus auch gestrichen.
Hervorzuheben ist außerdem, dass es ihm/ihr gelungen ist, für den Begriff, den er/sie eben nicht richtig zu schreiben wusste, mit anderen Worten zu beschreiben.
Alleine dafür sollte man den Kint ruich mahl lobn!Ergänzung: Da ist Bibo jetzt zwar zwischen gerutscht, aber passt ja trotzdem ganz gut, denn Mercedes hat da ja wohl die gleiche Technik angewandt...
-
Alleine dafür sollte man den Kint ruich mahl lobn!
Der ist gut!
Obwohl mir das Angst macht! -
DAS macht dir Angst? Das war vor etwa 15 Jahren. Außer, dass Dolomiti wieder neu aufgelegt ist, ist wenig besser geworden.
-
Mercedes war sich auch unsicher und hat das Ding einfach "Hinterachsmittelstück" genannt...
Mercedes hatte auch keine "Heckflossen" sondern "Peilstege"....
-
Mit nem Differenzial kann ich leben, aber Geld aus meinem Portmonnee zu nehmen um Pommes mit Majonäse zu kaufen ist doch wirklich ein Beispiel zunehmender Unfähigkeit, mit Schriftsprache vernünftig umzugehen.
Gabs aber alles schon mal, allein die Rechtschreibreform Anno 1901 hat doch dem Dummfug Thür und Thor geöffnet