Also ich hatte noch bei keinem Taunus das Problem das mich der Sprit anspritzt ...
Probleme beim Tanken
- Böbbele
- Erledigt
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erstaunt hat es mich auch, ich bin ja auch schon mal zumindest so weit mit´nem taunus gefahren daß ich auch mal tanken mußte, an rumgespritze würde ich meinen könnt ich mich erinnern.
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beim TC wonht der Stutzen ja auch oben am Tank, da geht´s auch ohne dem Schläuchlein.
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So, ich hole das Thema nochmal hoch.
Bin endlich mal dazu gekommen, den Entlüftungsschlauch genauer unter die Lupe zu nehmen.
Der war zwar extrem hart und auch nicht mehr dicht, aber verstopft war er nicht. Hab ihn trotzdem mal erneuert.Hat aber an meinem problem nix geändert. Wenn beim Tanken der Füllstand richtung voll geht, spritzt es mir den Sprit entgegen.
Theoretisch müssten aber locker noch 5l rein passen...wenn nicht noch mehr.Der blöde Entlüftungsanschluß, neben dem Tankstutzen am Tank, sitzt aber auch nicht wirklich sehr viel höher als der Tankstutzen selber.
Aber da es ein originaler Tank ist, sollte es doch eigentlich funktionieren, oder?Gruß
Ingo -
Mein Granada macht das auch. Immer einen richtig fetten Schwapp. Ich geh einfach zur Seite und ignoriere die Soße, die dann da woüberall runtersuppt. Sprit ist eh grad billig.
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normal ist das keinesfalls!
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Hatte das auch noch nie am taunus. Vielleicht sitzt der tank nicht richtig drunter?
(Schief oder so) mal die Bänder checken ob das alles richtig ist. -
les das gerade und hab dazu auch keinen rat. Vielleicht ist dein
Spritrohr den 70 Jahre angepasst , also im Durchmesser ziemlich dünn ,wo
noch nicht soviel Druck aus der Säule kam ? Du Tankst aber nicht immer
an der selben Zapfe das die eventuell defekt ist, zu spät abschaltet ? Das mit dem "Gluckern und das du dann noch gemütlich geschätzte 5 Liter weiter tanken kannst " hört sich wirklich nach entlüftungsproblem entweder über einen Entlüftungsschlauch oder ein durch die Zapfpistole nahezu hermetisch dichtes Tankrohr an. Versuch mal beim nächsten Spritten die Zapfpistole nicht zu tief in das Tankrohr zu stecken, vielleicht entlüftet sich dein Tank so besser. -
Ich such mir warscheinlich erstmal den Schlauch, wenn ich mal dran denke. Der kriegt dann was mit der Druckluftpistole. Klingt logisch. Kommt der Entlüftungsschlauch unten irgendwo raus?
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Wenn du das rechte Hinterrad weg schraubst siehst du den Schlauch und kannst ihn abbauen.
yellow coupe
nee, das is an jeder Tanke so. Habs auch schon mit lansam füllen versucht...
Das dauert manchmal ne Sekunde und auf einmal spuckts raus...da kannste die Pistole schon draußen haben..Is auf jeden Fall ein Entlüftungsproblem. Werd mir mal den Tank und dessen Befestigung anschauen.
Sah aber eigentlich unauffällig aus.. -
Das dauert manchmal ne Sekunde und auf einmal spuckts raus...da kannste die Pistole schon draußen haben
Da entlüftet sich dein Tank wohl gerade ausschliesslich durch das Tankrohr , also ganz klar Schlauch gucken -
die entlüftung geht vom tank"deckel" nach oben zum rohr, durchblasen halte ich für eine gute idee.
schwapprobleme hatte ich jedenfalls nur bei selbsthingebutschter entlüftung, bei granadas bei denen da alles im lot ist, passiert das nicht. -
Ich denk nicht, das ich den Schlauch abbaue. Der bekommt einfach ne große Portion Luft. Wenn er bei 12bar auseinanderfliegt, kann ich immernoch nen anderen dranfummeln.
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Was steckt eigentlich an dem Entlüftungsschlauch tankseitig noch dranne ? Nicht das da ein Sieb/Filter oder irgendwas anderes dran hängt was du mit Druckluft dann in den Tank schiesst. (Ist beim 1ser GTI nämlich so bei den Spritleitungen zum Tank)
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am entlüftungsschlauch hängt nix dran, bzw dahinter.
am ansaugrüssel im tank hingegen hängt ein sieb das auch wegfliegt wenn mann durchbläst, macht aber auch nix sofern mann einen vernünftigen spritfilter drin hat. -
Na dann Feuer Frei 1000 Bar !!!
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Der Spritfilter in dem Kahn ist so groß wie eine handelsübliche Bierdose 0.33l. Da mach ich mir keine Sorgen.
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Der blöde Entlüftungsanschluß, neben dem Tankstutzen am Tank, sitzt aber auch nicht wirklich sehr viel höher als der Tankstutzen selber.
Aber da es ein originaler Tank ist, sollte es doch eigentlich funktionieren, oder?Gruß
IngoDas täuscht, an dem Entlüftungsanschluss am Tank sitzt innen im Tank noch ein 40-50cm langes Rohr das waagerecht an der Tankdecke befestigt ist. Nach etlichen Jahrzehnten kann das schon mal durch Schmodder und Rostkrümel verstopft sein. Wie schon gesagt ragt der Tankstutzen ein gutes Stück in den Tank rein, das Entlüftungsrohr sitzt also schon höher.
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Hier mal zwei Bilder vom Tank meines Turniers. Stand von 1998 bis 2010 nur mit einem Lappen im Loch, wo der Tankgeber reingehört
...und das ander Ende:Vermutlich ist das Rohr mit irgendetwas verstopft. Dieser Schwall ist mir neu. Hatte noch nie bei einem Granada. Auch beim 71er Knudsen Coupe nicht :)