Servus!
Ich hab jetzt nicht komplett alles auf Punkt und Komma nachgelesen, aber hast Du nun schon die Masseleitungen/Kreise ordentlich kontrolliert?
Ich kenne genau das Problem, das Du beschreibst fast ausschließlich von Massefehlern bzw. schlechter Masse. Das kannst Du nicht messen, da Du mit dem Messgerät auf Durchgang immer Kontakt hast, wenn Du da ein paar mA an Messstrom durchschickst.
Wenn dann allerdings der Anlasser gute 100A zieht, dann geht der Kontakt ganz schnell in die Knie und es kommt zwar Saft am Anlasser an, aber der muss dann ja auch wieder weg, was durch schlechte Masse verhindert wird.
Nimm einfach mal ein Starterkabel und Klemm das ans Gehäuse vom Anlasser oder an einen guten Massepunkt am Motorblock und das andere Ende direkt an den Massepol der Batterie.
Wenns dann funktioniert, dann hast Du ein Masseproblem. Wenn nicht, hast Du zumindest das dann mal relativ sicher ausgeschlossen.