Lenkung eines anderen Fahrzeugs in z. b. Taunus einbauen ?

  • moin zusammen,


    kann man (ja - eigentlich eher: darf man) eine sagenwirmal servolenkung eines anderen fahrzeugs - um es zu toppen: fahrzeugherstellers in z.b. einen ford taunus einbauen und entspr. modifizieren...


    kennt da jemand bestimmingen, vorschriften, dafür/dagegen-argumente ?


    bastelgrüße
    jürgen

  • ich behaupte jetzt einfach ´mal, daß du nichts finden wirst, bzw. gefunden hast, was sich ohne sicherheitsrelevante modifikationen in die nuss schrauben lässt.
    vergiss es... ;)

  • Naja. So ne Sierra Servolenkung lässt sich schon in die Nuss bauen. Nur die Spurstangen müssen halt entsprechend gekürzt werden. Ob das dann jema d eintragen will.... das würd ich vorher mit dem Sachverstand des geringsten Misstrauens klären. Meiner würde es nicht machen. Schon gayfragt. Nicht, weil er dem Zeug nicht traut. Er hat einfach keinen Bock auf solchen Bastelkram. Kann ich verstehen.

  • nunja - suchen/finden...gibt mit sicherheit "passende" opfer:


    mal auf die schnelle (ohne abmessungen):
    NISSAN PRIMERA


    technisch ist wohl (fast) alles machbar...
    also ich rede nicht von garagenbasteleien und anspaxen mit kabelbindern - es geht um handwerklich/technisch korrekte umsetzung


    allein die frage: darf man es; muss es eingetragen werden ?

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Ja. Es muss vom Sachverstand gut gefunden werden. Und eingetragen. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Sieht erstmal gar nicht schlecht aus. Ich meine natürlich auch keine Kabelbinder. ....... Das geht auch ordentlich. Aber hier halt nicht legal. Keiner hat Lust, dafür verantwortlich zu sein. Das ist das Problem.

  • im tüv jargon heißt das "eingriff ins lenksystem" oder so ähnlich und weil wir in deutschland sind darf man da natürlich garnix so einfach umbauen.
    sowas ginge theoretisch per einzelabnahme, aber den tüffer der sich so weit aus dem fenster lehnt und auch bock drauf hat muss man erstmal finden.


    für die alten mustangs gibts als alternative zur servonachrüstung eine lenksäule mit elektromotor wie es viele aktuelle fahrzeuge auch haben. sehr dezent, weil das ganze geraffel unterm armaturenbrett verborgen ist. ein bekannter hat sich sowas vor jahren mal einbauen lassen, bin ich mal kurz probegefahren, funktioniert einwandfrei. :paranoid:

  • Stefan(A) hat ne Servo vom Sierra oder Scorpio angepasst. Gehen tut alles, dürfen wohl eher nicht.


    Wenn das Nissan-Teil von den Maßen recht identisch ist könnte man ja aber mal mit beiden Lenkungen in der Hand beim Sachverstand vorsprechen.

  • Die Engländer nehmen gerne die Elektrische ausm Corsa. Im turbosport Forum bietet einer komplettsätze an. Geht gut. Eintrag? Wohl eher nicht. Wäre mir aber sympathischer, als eine komplette Lenkung auszutauschen.


    Wenn Link gewünscht, kram ich den mal raus.


    CheeRS

  • Moin!


    Hier hab ich das mit der Scorpio-Servo mal ganz grob beschrieben gehabt.


    Ein Schwager von mir tut ganz professionell in hochpreisgen Oldheimern und verwendet des öftern, die weiter oben schonmal erwähnten, Umrüstungen die mit Servounterstützung arbeiten.
    Im Prinzip wird an der originalen Lenkstange ein Torsionsstab eingebaut, der den Sollwert für den Antrieb hergibt. Der Antrieb wirkt dann auch direkt auf die Lenkstange. Das ist auf jeden Fall sogar in Österreich eintragbar, dürfte also in D überhaupt kein Problem sein. Ich frag ihn mal, was für ein Fabrikat er da verwendet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • lenksäule mit elektromotor


    sicherheitstechnisch ist das nachrüsten dieser column drive getriebe ja auch eher eine banalität. gleiches gilt auch für das tuning der unterstützungsparameter für diese versionen.


    am hydraulikgetriebe hängen ja neben der befestigung am rahmen + dem abstand der spurstangenköpfe noch viel mehr parameter, die fahrzeugspezifisch sind:
    - aufnahme der lenksäule
    - ventilturmwinkel
    - übersetzung
    - hydraulische unterstützungskurven in abhängigkeit der vorderachslast, der übersetzung, lenkwinkel und lenkhebel
    - bauraum insgesamt unter berücksichtigung aller einfederungen und motorpositionen
    - und sicherlich noch ein paar punkte, die mir gerade nicht einfallen..... :)



    edith schiebt noch einen link nach:
    http://www.ezpowersteering.nl/…lenkungnachr%25FCsten.pdf

    4 Mal editiert, zuletzt von alphonx ()

  • Diese elektrische Unterstützung hatte ich noch nie auf dem Zettel. Bin gespannt, was der Sachverstand dazu sagt. Wenn es irgend eine Chance geben sollte..... ihr werdet es erfahren. Hab aber wenig Hoffnung.