Ich bekomme nächste Woche jede Menge Kies

  • Kies; Schotter, Steine ???

    Ich lass mir gerade den Hof aufhüpschen. Für komplett Pflastern hat`s nicht gerreicht, also soll der Rest jetzt mit Kies aufgefüllt werden.
    Der alte Frostschutz wird noch begradigt und der Rest entfernt, dann gerüttelt, und dann weis ich nicht weiter...kommt da ne Folie drunter? oder kommt die dann oben durch wenn man mal auf der Stelle lenkt? Kies in welcher Körnung? mit oder ohne Nullanteile? Kleiner Kies bleibt bestimmt dauernt im Reifen hängen?
    Hab gerade kein Plan mehr...muß aber bestellen.
    Hat wer Erfahrungen? Wäre dankbar für Hinweise oder Anregungen...oder eben dummer Saubel wie unaufgeräumt das wieder alles aussieht. coyo
    Egal ich nehm alles,


    Grüße

  • Folie unter glaub ich kaum, sonst brauchst du auf'n Hof bald n Boot...
    Aber normaler Verbundpflaster kost doch noch die Welt...
    Würde mir keinen lies auf den Hof schmeißen.

    Einmal editiert, zuletzt von NewCar ()

  • soll wohl heissen:


    aber normales verbundpflaster kostet doch nicht die welt
    ich würde mir keinen kies auf den hof schmeissen

  • Das ergibt Sinn. Hat wohl die Vervollständigung aufm Touch-Dings zugeschlagen.


    Ich hab momentan Mineralbeton bei mir in der Einfahrt. Das Zeug trägt man überall hin, mit den Reifen, mit den Schuhen. Im Profil hängt es sich immerhin nicht fest.
    Deswegen werde ich über kurz oder lang auch pflastern.

  • Vlies würde ich auf jeden Fall drunter legen, sonst haste den Hof bald voller Unkraut. Und das da raus zu holen ist ne Arbeit, die will man nicht machen müssen :rolleyes:


    Andernfalls musst Du jede Menge giftiges Zeugs da rauf hauen, immer wieder. Find ich nicht so gut.

  • Gift ist nicht gut, das haste recht. Ist doch schon genug im Fressen drin, brauchen wir nicht auch noch auf dem Hof wo die teueren Wagen stehen.

  • Danke, schon geändert...


    Vlies kannst du natürlich unter legen...
    Hab nu auch zwanzig Jahre auf'n Bau gearbeitet, zwar als Dachschlampe, aber auch schon selbst gepflastert.
    Bin nu beim Baustoffhandel und Verkauf alles was du brauchst um dir dein Haus und Hof zu bauen. Verbundpflaster kriegst du bei uns für unter 10€ den qm.
    Sag dir ja nicht was du tun sollst, sag nur das mir kein Kies auf den Hof kommt.
    Wie auch immer, muß jeder für sich selbst entscheiden...

  • Kies klngt ja auch schon scheiße...ich will ja so bläulichen Splitt. Gebrochenes Material, was sich hoffentlich ein wenig verkantet. Keine runden Steine wo mann so rumeiert.
    Aber welche Körnung???

  • Da hadder schon Recht, der NewCar. Würde ich auch nicht machen, ich mag das Zeug nicht.
    Sieht immer irgendwie scheiße aus, knirscht, staubt, verbreitet sich unaufhaltsam überall dahin, wo Du es nicht willst. Kannst weder einen Wagenheber drauf stellen, noch barfuß drauf laufen (na ja, geht schon, ist aber nicht angenehm :dc: ) . Schnee räumen (falls Du auf so was stehst) ist noch 10 Mal beschissener als eh schon.

  • Auf jeden Fall ein Flies, aber kein Wasserbauflies!!! Das senkt und sättigt sich und wirkt dann wie ne Teichfolie. Nullanteil in Deckschichtkies ist immer schlecht, da dann das Unkraut im "gesammelten und abgesetzten" Nullanteil sämt. Ich würde eher runden Rollkies als Split oder Bruch verwenden. Je leichter die Körnung, umso gleichmäßiger ist (und bleibt) die Fläche. Ne andere Alternative wäre eine komplett Wassergebundene Decke (also verdichtet mit hohem Nullanteil), sieht man häufig auf Spielplätzen oder in Parks.


    Wichtig ist auf jeden Fall: egal ob du mit oder ohne Flies arbeitest, das Unkraut kommt auf jeden Fall. Das passiert, da sich Staub und Dreck in den Kies mischen und dort dann das Unkraut wieder sämt. Hast halt nur die ersten 2-4 Jahre ruhe. Das ist zumindest unsere Erfahrung aus 18 Jahren Gartenbau.

  • Das Problem mit dem Unkraut ist mir bewusst. Was nicht von unten kommt, fliegt von oben drauf und wächst.
    Will da noch mal nachfragen, Rollkies? Rund? Ich denke gerade nicht, weil man da wie auf Eiern läuft und fahrt. Der verdichtet sich doch kein Stück. Oder hab ich da ein Denkfehler?

  • Also ich hätte überlegt mir rasengittersteine zu legen und diese mit Kies zu füllen.
    Der Sinn dahinter war, das der kies sich nicht überall hin schiebt und ich nicht Täglich Den Kies begradigen muss ;P

  • Ja, das ist ne sehr gute Idee. Brauch aber dann min. 200 m2. Da sind mal schnell 1000€ weg.
    Aber ich denk da ernsthaft drüber nach. :stupid:

  • Rollkies ist eigentlich kein definierter Begriff, hierbei handelt es sich um keinen runden sondern um einen kantigen Bruchkies (Rollkies weil die Kanten nicht dem scharfkantigem Schotter entsprechen, er aber auch nicht rund ist). Es geht also nicht um das rollen des Kieses, sondern um das abrollen darauf! Er ist gut geeignet um das "verflüchtigen/wegrollen" des Kieses zu verhindern und bietet auch mehr Grip und eine höhere Auflagefestigkeit als ein normaler Rundkies. Das Prinzip entspricht dem Prinzip der Griperhöhung durch Rollsplit auf festen Fahrbahnbelägen und wird deswegen unfachmännisch auch Rollkies genannt. Rollkies ist also nicht so schön wie Rundkies, aber schöner als herkömmlicher Schotter und hat eine sehr "stabile" Oberfläche
    Du würdest also einen scharfkantigen Kies benötigen um die gewünschte Oberfläche herzustellen.


    Eine andere Alternative ist die wassergebundene Decke, die besteht aus einer Schotter-Frostschutzschicht (Dränage) einem dynamischen Unterbau (mineralischer Bruch mit Nullanteil von 65-80%) und einer mineralischen Deckschicht mit hohem Nullanteil (größer 80%). Wichtig ist hier, dass man verdichten kann. Der Nachteil ist im Sommer, bei trockener Witterung die Staubbildung. Es ist halt eine kostengünstige Lösung die viel im Spielplatz- und Parkanlagenbau eingesetzt wird.
    Hier mal ein Link zum Wiki:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wassergebundene_Decke

  • Und es heißt "Verbands-Pflaster", nicht Verbundpflaster.
    Verbunden ist die Wunde erst dann, wenn das Verbandspflaster oben ist.


    Im Ernst: die wassergebundene Geschichte sieht super aus.