Das sieht fein aus mit dieser neumodischen Löterei!
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann frag Ich mich warum das coupe so oft weitergereicht wurde.
Sind doch normale Arbeiten an so nem ollen Taunus... Oder?
Projekt Taunus Coupe 2,3 V6
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Das mit dem löten ist schon eine feine Sache.
Viel Arbeit ists trotzdem.
Zur Info: das ist nicht die Karosserie vom Maggi Qp. Die war neben Rost, schlecht eingeschweißen Blechen auch krumm und verbogen.
Habe ja aus Siegen eine wesentlich bessere Ersatzkarosserie bekommen. -
Ach genau.... Das hatte Ich schon gelesen und wieder rausgesoff...
....verdrängt. -
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So... es ist wieder etwas weiter gegangen:
ich habe beschlossen die Achse vom gelben Taunus aufzuarbeiten. sie ist zwar in einem schlechteren Zustand, jedoch ist sie die neuere und die Gummis der Zugstrebenlager sind auch günstiger :P
zuerst mal die kaputten Teller von den Zugstrebenlager enfernen.
nach einer groben Vorreinigung habe ich Sie zum sandstrahlen gebracht. dieser passte nicht in die Kabine
Querlenker, Radträger... habe ich selber in der Kabine gestrahlt
hab die noch guten Teile der 2. Achse auch gleich gestrahlt und lackiert
mit schwarzem Brantho Lack lackiert
ich werde die Teile im Frühjahr wenn es draussen wärmer wird noch ein zweites mal lackieren -
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wieder eine gute Woche später habe ich die neuen Teller der Zugstrebenlager welche ich auf der Drehbank angefertigt habe aufgeschweißt.
der Lack musste zu diesem Zweck an den 4 Stellen wieder wegsoweit so gut. habe noch die ganzen Schweißperlen (meine und die alten von früher) enfernt, die scharfen Kanten gerundet und die gröbsten Schweißnähte etwas verschliffen.
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Das wird ja besser als neu.... 8|
Sehr schön, wenn man alle Möglichkeiten und Fähigkeiten zur Hand hat! -
aktuelle Baustelle habe ich diese Woche angefangen. die Kardanwelle. da ich sie auch aufarbeiten (muss) und neu lackieren möchte habe ich sie zerlegt:
Dieser Teil ist der bessere. Gleichlaufgelenk ist in Ordnung. die Manschette ist etwas spröde. der Rest ist auch gut.bei der zweiten Hälfte schauts etwas anders aus:
hier ist das Kreuzgelenk kaputt. hat viel Spiel das Ganze.
das Kreugelenk ist hier nicht mit Seegerringen (Sicherungsringen) fixiert sondern verpresst.
jemand hat hier aber schon einmal gewerkelt. Alle 4 Bohrungen wurden mit je 2 Schweißpunkten fixiert.
mit dem Dremel hab ich die Schweißpunkte entferntauf der Hyraulikpresse habe ich das Gelenk ausgepresst
nach dem Zerlegen habe ich festgestellt dass eine Bohrung der Gabel eingelaufen oder besser gesagt ausgeschlagen ist.
ich denke die ist hinübermeine Frage hierzu: hat vielleicht jemand so eine Gabel (in Gut) herumliegen?
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das ist ja die "Gabel" zum Diff,
reich mal Abmessungen rüber.
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supa Sache... vielen Dank erstmal. Ich mess das Teil morgen ab und du bekommst die Maße.
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ich denke,
es ist mit der Welle vom 26M gleich. Von der müsste ich das hintere Stück noch liegen haben.
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Sofern die Traggelenke noch gut sind, mache er neues Fett und neue Manschetten und verwende er die Wieder, die originalen halten sofern sie in Fett "Arbeiten" für die Ewigkeit und wenn sie kaputt gehen (was ich bislang nur im Wasser statt Fett Betrieb erlebt habe, dann bekommen sie Spiel, dann viel Spiel, dann merkt man es und dann tauscht man sie irgendwann, während heutige teilweise einfach nur Schrott sind und wohl auch gerne ohne vorher merkbares Spiel auseinanderfliegen (habe ich jedenfalls schon öfter gelesen).
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Traggelenke sind noch gut. Manschetten sind leicht spröde. Mit in Gummifrisch einlegen wird das wohl nix nehr.
Wo bekomm ich Manschetten? -
Keine Ahnung, messen und suchen?
Lumpige neue kaufen und deren Manschetten nehmen.
Oder halt die neuen einbauen, die alten aber nicht wegwerfen.
Kann natürlich sein, dass die Manschetten der neuen nur aus weingummi sind und nach 1-2 Jahren schlechter aussehen als die jetzigen, früher war alles besser, selbst das Gummi, ich verstehe es nicht, aber was ich so gesehen habe als ich beruflich mit altamis zu tun hatte, kaum neu eingebaut war der scheiß teilweise schon nach nicht mal einem jahr richtig rissig.Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was da etwas taugt und wo mann gutes herbekommt.
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Kann ich leider mit europäischen Erzeugnissen bestaetigen...
40 Kahre alte Querlenker ausgenaut, Gummis wie frisch ausm Automat. England-Dreck eingebaut, n knappes Jahr spaeter ist eine Seite komplett gerissen. Zum Glück hatte mein Monteur alte Traggelenke im Schrott, wo ich die Gummis extrahieren konnte. Ansonsten waeren 150 Teuros im Arsch gewesen. Inselaffen und Kwalitet sind 2 Paar Stiefel. Wird bei den Amis net anders sein. -
Guten Morgen
erst mal .
Kardanwelle und Traggelenke müssen vorerst mal ruhen.
habe mich gestern den Bremssättel gewidmet.">
abgeklebt was nicht gestrahlt werden soll
fein blank.
weiters habe ich die Sättel sauber verschliffen und entgratet.
jetzt warten sie gemeinsam mit den neuen Trommeln für hinten auf den Lackda gestern noch etwasZeit übrig war hab ich noch 2 Teile der Kardanwelle entlackt:
was ich gesehen habe ist das Wetter morgen gut. wenn es sich zeitlich ausgeht werde ich dann die Bremsteile lackieren.
so denn...
ich geh mal Frühstück holen. -