Hallo zusammen
nachdem ich ja meinen Teil vom 2er Taunus fertig habe, war es an der Zeit für ich auch ein nettes Spielzeug zuzulegen.
Aus war ja schon seit letztem Jahr auf der Suche nach einem V6.
den Phil werden hier die einen oder anderen kennen.
er hat mir sein 2. Coupe angeboten. Sprich, ich bin jetzt der neue Besitzer vom "Knorr-Coupe" fälschlicherweise auch "Maggi-QP" genannt.
Seit Dezember war der Deal mehr oder weniger fix. Platz musste geschaffen und Zeit musste noch gefunden werden um das gute Stück abzuholen.
angeschaut hab ich ihn natürlich auch.
da es gestern eigentlich allen gut passte und das Wetter auch sehr gut war, habe ich ihn dann zu mir geholt.
Für diejenigen, die das Coupe noch nicht kennen hier ein paar Eckdaten:
Taunus Coupe
Baujahr 1974
2,3 V6 laut Typenschild
verbaut ist ein 2,0 V6
braune Kunstlederaustattung
Eigenbau Doppelrohrauspuff
war usrprünglich mal grün (glaub ich jedenfalls; die Stirnwand im Motorraum schaut mir noch jungfräulich aus)
keine Fahrzeugpapiere
hatte irgendwann mal das Vergnügen in einem Werbespot für Knorr Suppentüten mitzuspielen.
Vom Zustand her ist zu sagen, das es natürlich kein Neuwagen mehr ist.
Frontpartie schaut ganz passabel her
Unterboden leicht rostig, vielleicht 1 oder 2 Blechle. mehr aber nicht
Im Heckbereich wird es sicher mehr Arbeit geben. hier ist der Kofferraum und die Endspitzen sowie das Heckblech etwas knusprig
Lack muss neu; mir würde ein Orange mit schwarzer Haube gut gefallen. ist aber noch net fix.
Innenausstattung wird auch neu gemacht.
einige Teile fehlen oder sind kaputt und müssen organisiert werden
- Stoßstange vorne
- Blinker und Rückleuchten
- Motorhaube und Heckklappe
...
Ich habe von Phil ein komplettes und auch ganzes Armaturenbrett aus der 1. Serie dazubekommen.
Hier werde ich sicher noch fragen dazu haben wie ich das ganze eingebaut bekommen
ich war auf der Suche nach einem geeigneten Projekt und bin egentlich zufrieden mit dem was ich hier erstanden habe.
es wird sicherlich noch die eine oder andere Überaschung zum Vorschein kommen. da bin ich mir sicher.
Vom Ablauf her wird das Ganze etwa so ablaufen:
- Fahrzeug komplett zerlegen
- einen Aufspannrahmen bauen um das Auto drehen zu können
- Rostbehandlung unten und hinten (schleifen, heraustrennen, einschweissen, konservieren...)
- Auto komplett entlacken (ist viel Spachtel und Füller drauf)
- Spenglerarbeiten am restlichen Auto
- mit EP grundieren
- Lackieren
- Achsen sandstrahlen und lackieren
- Achsen und Fahrwerk überholen
- sämtliche Verschleissteile neu
- richtiger Motor einbauen (2,3 V6 von einem 84er Sierra liegt schon bereit)
- Innenausstattung aufarbeiten
- Teile aufarbeiten
- Zusammenbauen
Es gibt sicher viel zu tun. Fragen werden sicher auch einige kommen.
Teile werde ich ebenfalls ein paar benötigen.
Alles was Verschleissteile betrifft, werde ich bei Motomobil bestellen.
und wenn das jetzt mal mit den Fotos klappt...