Schrauben erneuern Vorderachse - Bezugsquelle gesucht

  • Die Knundsen-Vorderachse soll wieder mit neuen Schrauben zusammengebaut werden.


    Wozu sind Schrauben Normteile, wenn sie dann wieder keiner verkauft ?
    Der Wegertseder hat keine 1mm-Feingewinde, die Schrauben bei den Bremssätteln sind wieder KFZ-Sonderlängen und ausserdem und überhaupt.


    Wie macht Ihr das?
    Den alten Krempel mit dem rundgerosteten Gewinde wieder rein ? Nö.
    Nein, ich arbeite nicht in einer Firma, wo man Schrauben stehlen kann.
    Vielleicht stell ich mich auch blöd an, es war ein langer Tag.


    Das ist der Einkaufszettel bis jetzt.


    [Wenn das Fertig ist, kann das mal unter Tips und Tricks.]


    Vielen Dank, die Damen und Herren.

  • Bei mir im Dorf giibt es einen alteingesessenen Schraubenhandel. Bei Dir auch? Bestimmt. Schau mal in die Gelben Seiten (oder wieauchimmer das in A heißen mag)
    Baumarkt ist gedenfalls schrott. Das Weichmetall gehört nicht in die Nähe einer Achse....

  • die meisten der wunschliste sind doch ganz normal zu bekommen
    ob zum beispiel 105 gesucht,aber nur 110 lieferbar,was machts
    gegf kommt da eine oder zwei beilagscheiben drunter damit das gewinde nicht zu weit rausschaut
    fein gewinde ist nicht ganz so einfach
    aber bei den franzosen+japanern kann man fündig werden


    und aus welchen grund alle schrauben erneuern??
    man kann sowas seltenes auch behutsam restaurieren,wenns nich gewindemäßig vergammelt ist,sprich beschädigt
    und kronenmutter werden heute durch stopmuttern ersetzt

  • Danke für die Lichtblicke.
    Die Gewinde sind wirklich oft schon in Richtung "Edisons Glühbirnen-Gewinde" abgedriftet.


    Also:
    Kronenmuttern durch Stoppmuttern ersetzen
    Bei Feingewinden auf die nächste Steigung umsteigen mitsamt Muttern
    Und retten, was zu retten ist: Messingbürste, Rostlöser, Nachschneider,...

  • Stop stop stop


    warum Stopmuttern statt Kronenmuttern? und warum von einem Feingewinde einfach die Steigung erhöhen?
    Kronenmuttern sind heute noch gang und gebe, zwar nicht im Fahrzeugbau, aber im Maschinen und Landmaschinenbau. Kronenmuttern sind gegen verlieren zuverlässiger als Stoppmuttern.
    Wenn du das Feingewinde einer Schraube erhöhst, verringerst du das Losreißmoment. Es hatte einen ganz bestimmten Grund, das die Ingenieure damals diese steigung verwendet haben. Das haben die nicht gemacht um uns zu ärgern.


    Nimm genau das Gleiche was jetzt drinn ist, achte exakt auf die Festigkeit der Schrauben (8.8, 10.8, 12.9) besser höhere Festigkeit als eine geringere (also besser 12.9 als 8.8)
    sowie auf die Festigkeit der Muttern (8, 10 oder 12) und verwende keine 08, 010 oder 012, das sind Normen, die heute nicht mehr anerkannt werden.


    Verwende unbedingt die gleichen Steigungen.


    Achte darauf, was für eine Norm die Alten Schrauben hatten und nehme die selben.


    Wenn dir so ein Ding während der Fahrt abreist hast du keine Freunde daran, deshalb wird dir keiner die Schrauben im Schraubenhandel verkaufen, wenn diese Spitz bekommen, das du sie für dein Fahrwerk brauchst. Hängt mit der Haftung zusammen...

  • Kannst du bitte mal die Einkaufsliste vollständig machen? Dann geb ich die mal unserem Normteilehändler. Mal sehn, was der sagt. Der ist von mir schon so einiges gewohnt. Und hart im nehmen.

  • Hi


    Habe meinen neuen Schreuben bei WEWO Schrauben gekauft, hat mir meine Werkstatt empfohlen. Als ich da mit meinem alten Schrauben hin gegangen, hat der Verkäufer sofort erkannt das es PKW Schrauben sind und mir die passenden gegeben mit reichlich Unterlegecheiben und selbstsicherende Muttern, die Schrauben sind jetzt seit ca. 3 Jahren drin und es hat sich bis jetzt nichts gelößt.
    Du solltest nur nach dem Einbau der Schrauben ein paar Meter fahren und danach sofort noch mal alle nachziehen.


    Gruß
    Jens