wenn ich bei meinem 300er diesel die kurbelgehäuseentlüftung am ventildeckel abziehe und n finger reinstecke (wollt wissen wieviel druck er aufbaut)
geht der motor nach 10 sek schlagartig aus.
warum macht er das? ick komm einfach nich drauf.
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wenn ich bei meinem 300er diesel die kurbelgehäuseentlüftung am ventildeckel abziehe und n finger reinstecke (wollt wissen wieviel druck er aufbaut)
geht der motor nach 10 sek schlagartig aus.
warum macht er das? ick komm einfach nich drauf.
ha- habs rausgefunden.
kann zu
Erklär-Bär
das dieselpumpenabsperrventil arbeitet ja mit unterdruck - also wenn das auto ausgehen soll ist der druck an dem anschluss geringer als in der pumpe.
da die ESP beim fünfzülinder in den mötorölkreislauf eingebunden ist (und offensichtlich auch in das kurbelgehäuse "atmen" kann ), ist der überdruck(den ich mit meinem finger gemacht habe) auch in der pumpe. et voila: druckdifferenz am abschaltventil -> motor aus.
aha. interessant.
noch interessanter: wo du überall deine finger reinsteckst - tssssss
was soll ich sagen...... ich kann nicht anders
aufgrund fehlender alternativen.
die logistiker müssen dir einfach den azubi ma länger da lassen.
Ey, ich kann hier auch lesen