pilotlager zerstörungsfrei ausbauen

  • hat jemand einen trick wie man das lager im kurbelwellenende bei eingebautem motor ausbaut
    ohne dass man diesen speziellen winzling- abzieher hat ?


    jemand ein werkzeug o. ä. zweckentfremdet?
    dachte an so eine art haken oder so?
    jemand einen hilfreichen tip hierzu?


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Ich nehm immer das abgeflexte Stück einer Getriebewelle. Fett ins Loch, Welle rein und dann einmal mit dem Hammer auf den Stummel.

  • prima!
    danke für eure schnellen tips!



    leider nur einen wellenstumpf einer dünnen getriebewelle zur hand :(
    werd mal nach nem passenden stück rundeisen suchen... damit wirds auch gehen.


    lager soll raus weil ein anderes getriebe rein (mit dünnerer eingangswelle)
    und das vorhandene lager könnte man ja weiterverwenden... muss ja nicht immer ein neues kaufen.



    dabei fällt mir ein... wie messt ihr das spiel der stirnräder?
    motor ist zerlegt.
    in einer position habe ich die fühllehre mit gut 0,25 ein stück einschieben können.
    es wird ja eigentlich in mehreren positionen gemessen lt whb.


    im whb hab ich eigentlich nur das messen bei eingebautem motor gefunden. oder war ich zu blöd da zu finden was ich suche.
    wie mach ich das jetzt am besten?
    ist noch das voll- novotex- rad drin.

  • ja... ich weiss, bruno. hast ja recht.
    aber warum soll ichs einfach weghauen wenns noch in ordnung ist.


    also zusammenbauen und dann messen.
    aber wie messt ihr? was ist noch ok an spiel?

  • ich hab mittlerweile nix mehr gegen die vollnovotexteile, die mit metallkern sind auch in die jahre gekommen und werfen gern mal ihren zahnkranz in die ölwanne.
    gemessen habe ich einfach an dem zahn der exakt mittig unten ist.
    danach hab ein das alte rad aussortiert, ein anderes gebrauchtes aufgesteckt und gemessen und war mit dessen (deutlich geringerem) spiel zufrieden, zahlen hab ich leider inzwischen wieder vergessen.