Wie nennt man so ein Ding?

• Hat mir gestern gute Dienste geleistet, nachdem die Hebebühne ihren Geist aufgegeben hat ( mit Auto oben)..
    Das war ein Spaß :sinnlos:

Also das Ding rechts im Bild, das andere sind eine Felge mit Reifen und ein Holzbrett.....

Einmal editiert, zuletzt von sinnlos ()

• Korrekterweise nennt sich das Ding Handwinde. Ich schätze den so bei 1000 - 1500kg Traglast. Bekannter Hersteller wäre z.B. Bulto.

• 5000 kg von der Firma Gottfried Busch - schätze so aus Adolf´s Zeiten - hatte der Vermieter da rumliegen.

Er wusste gestern nicht mehr, wie man so ein Ding nennt .....

• ich kenne das auch bei zimmerleuten im einsatz die damit ganze hauswände von fachwerkhäuser anheben um z.B. ein neues schwellholz darunter zu bekommen.

und ja es ist eine winde, gehardt winde,
    mhmmmm winde, analwinde, welch ein aroma

• diese analwinde gibts auch in neu und in verschiedenen größen.
    ich find die dinger sauschwer, aber sie eignen sich auch zum spreizen von beinen unwilliger frauen.
    meistens werden die dann beim kurbelgeräusch eh geil und man kann das ding wieder rauswuchten aus dem bett.
    aber obacht, sie wollen wohl geschmiert sein.

• Diese Winden kommen auf dem Bau zum Einsatz, wie Bierchen bereits richtig erkannt hat um Dachstühle, Fachwerke und der gleichen anzuheben. Und das ist ganz sicher KEIN Wagenheber!!!!

Schmeiß das ja nicht für ein bissel Kleingeld beim Schrotti weg!!!!!!!!!!!! :no:

• ist ja nicht meine - gehört dem uralten Vermieter.....
    der hat damit, so seine Erzählung, seinen gesamten Dachstuhl abgestützt....

• Jo bei uns haben wir sin Ding auch noch stehen aber nich so vergammelt.
    Die wurden bei uns benutzt um Stapler anzuheben. Jetzt geht das mit Luftdruckkissen.

• Stockwinde also - Analwinde gefiel mir viel besser.....

Vergammelt war das Ding nicht - etwas Patina - wenn es doch aus der Zeit der Wehrmacht stammt

Hat den kompletten Wagen von der Hebebühne entlastet und war mit 2 Fingern zu bedienen

Prost nu :coyo:

• Die Handwinden kenne ich noch aus meiner Montagezeit, damit haben wir Rolltreppen und Rollsteige "mal eben um die Ecke geschubst".
    Die waren nur sauschwer aber es gibt kein geileres Arbeitsgerät :michi: