Bremsscheibenwechsel Granada Mk1

  • Moin.


    Also: Scheiben sind hinüber, neue liegen bereit und eigentlich wurde mir auch schon erklärt, wie das bei der lustigen Konstruktion am Granada geht.


    Rad runter, Sattel beiseite, Staubkappe runter, Mutter runter, Lager raus, Nabe mit Scheibe komplett runter nehmen. Dann hab ich das ganze Geraffel auf der Werkbank liegen und muss das trennen. Hab nun schon gehört und kann mir auch denken, dass das Ganze nach 40 Jahren n bisserl zusammenklebt. Bei der alten Scheibe auch relativ egal, da kann ich Gewalt anwenden, bis die auseinander gehen. Schraubstock oder was weiß ich. Dann Auflageflächen reinigen, auch klar.


    Irgendwie muss ich die neue Scheibe aber auch wieder an der Nabe fest bekommen. Frage nun: Wie? Wie halte ich das ganze Geraffel fest, um die Nabe vernünftig mit der Scheibe verschrauben und vor allem auch anziehen zu können? Kann ja die Scheibe schlecht in den Schraubstock hängen. Mag ne doofe Frage sein, aber ich steh da echt grad aufm Schlauch.


    Und wo wir grad dabei sind: Gibt's ne NM Angabe, wie fest die Nabe an der Scheibe verschraubt wird? Oder gilt einfach "nach ganz fest kommt ganz ab"?

  • Laut WHB wird die Bremsscheibe zwischen 2 Holzklötzen im Schraubstock eingespannt.




    Drehmoment der Bremsscheibschrauben 55 -69 Nm.


    Wenn du originale Motorcraft-Scheiben hast solltest du folgendes beachten.


    Auf der Nabe ist am Umfang ein Zeichen eingeschlagen, sieht ähnlich wie eine 8 aus, das ist der Punkt der grössten Unwucht.


    Auf den Scheiben ist an einer Stelle eine Farbmarkiereung, das ist der Punkt der geringsten Unwucht. Diese beiden Markierungen so weit wie möglich deckungsgleich gebracht, ergibt den geschmeidigsten Lauf...


    Edith sagt, es sind nicht die Punkte der grössten/kleinsten Unwuchten sondern die Punkte des grössten/kleinsten Schlages...is im Prinzip aber egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Zum festhalten könntest du unter Umständen.... die verfickte Bremse nehmen. Stell dich nich so an. Drehmoment gibts im WHB. Oder im jetzt mache ichs mir selbst.

  • Na Hopsa, Schraubstock. Hätt ich nicht gedacht, aber sehr schön, das macht die Sache einfacher, als (Achtung Pino) die Bremse zu nehmen, woran ich auch schon gedacht habe. Aber gleichzeitig Bremse halten und Nabe anziehen...da ist mir die Schraubstockvariante wesentlich gemütlicher.


    Kronenmutter 38 Nm, dann 90° zurück, richtig? Der Hinweis mit den Markierungen der Unwucht ist gut. Hab keine Motorcraft aber vielleicht ist auf denen auch eine Markierung. Werd mal drauf achten.


    Danke! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von zoolander ()

  • So sieht das Ganze verschraubt aus, Am Rand der nabe sieht man die eingeschlagene Markiereung...sieht eher aus wie ein SS.
    Auf der Scheibe dann den Farbstrich, richtig deckungsgleich gings hier nicht, man ist ja an das lochbild gebunden...

  • Einer bremst, einer zieht an. Ist ja auch logisch und einfach und daran hab ich natürlich auch gedacht. Ich werde aber alleine sein und dann fällt das aus. Daher die Frage.


    Bibo, danke für das Bild!

  • mann kann das bremspedal auch festkeilen, hab ich alleine agierend schon öfters mit brems oder kupplungspedal gemacht.



    radlager habe ich bisher mein leben lang nach gefühl gemacht und hatte noch nie probleme.
    ist aber halt auch die frage, wie beim geschmack, ob mann das (den) richtige(n) hat.

  • Jau, wir hatten ja drüber gesprochen. Und eigentlich hätt ich's wohl auch mit Pedal verklemmen gemacht, wenn jetzt Schraubstock scheiße gewesen wäre. Wollt halt lieber nochmal fragen, wegen erstes Mal und so. Und im Schraubstock isses ja auch recht einfach.


    Wann machen wir denn mal wieder 2mparty und :chrischi: und :uglybeer: ?

  • kein plan, wir haben die nächsten wochenenden glaub ich nix auf´m zettel.


    wollten nick und wibke nicht irgendwie den igel herbringen jetzt demnächst mal so?



    ihr könnt auch gerne mal auf der schraub-bar seite gucken ob irgendwas ist was euch interessiert.
    so ziemlich alles mit dj toja torres kannste knicken.
    das einzige was der kann ist "disco" und das geht eigentlich auch nur weil die entsprechenden videos von damals laufen und mann sich über die lustig gekleideten, häßlichen menschen freuen kann.
    http://www.schraub-bar.de/index.php/events/event-kalender