Moin.
Also: Scheiben sind hinüber, neue liegen bereit und eigentlich wurde mir auch schon erklärt, wie das bei der lustigen Konstruktion am Granada geht.
Rad runter, Sattel beiseite, Staubkappe runter, Mutter runter, Lager raus, Nabe mit Scheibe komplett runter nehmen. Dann hab ich das ganze Geraffel auf der Werkbank liegen und muss das trennen. Hab nun schon gehört und kann mir auch denken, dass das Ganze nach 40 Jahren n bisserl zusammenklebt. Bei der alten Scheibe auch relativ egal, da kann ich Gewalt anwenden, bis die auseinander gehen. Schraubstock oder was weiß ich. Dann Auflageflächen reinigen, auch klar.
Irgendwie muss ich die neue Scheibe aber auch wieder an der Nabe fest bekommen. Frage nun: Wie? Wie halte ich das ganze Geraffel fest, um die Nabe vernünftig mit der Scheibe verschrauben und vor allem auch anziehen zu können? Kann ja die Scheibe schlecht in den Schraubstock hängen. Mag ne doofe Frage sein, aber ich steh da echt grad aufm Schlauch.
Und wo wir grad dabei sind: Gibt's ne NM Angabe, wie fest die Nabe an der Scheibe verschraubt wird? Oder gilt einfach "nach ganz fest kommt ganz ab"?