..für den gehobenen Anspruch für normale Ansprüche /Anfänger.
Ich möchte mich auf diesem Gebiet weiterbilden , daher muss es kein Profigerät sein.
Aber auch keines, was nervt.
Sänk you
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
..für den gehobenen Anspruch für normale Ansprüche /Anfänger.
Ich möchte mich auf diesem Gebiet weiterbilden , daher muss es kein Profigerät sein.
Aber auch keines, was nervt.
Sänk you
Geb lieber ein bisschen mehr Geld aus und kauf dir ein gutes Gerät.
Ich hab mir vor 2 Jahren ein günstiges Elektra Beckum gerät gekauft um mir das schweissen beizubringen. Im moment baue ich grad 2 Treppengeländer.....und ich würde das Gerät am liebsten im Bodensee versenken.
Mit einem guten Gerät wie z.b. Rehm ist das schweissen viel einfacher und es lässt sich besser einstellen.
Schweißer: 380 ist nicht pauschal gut und 230 nicht grundsätzlich Kernschrott.
Der Unterschied von 230V zu 380V besteht darin, daß bei 230V nur eine Phase und bei 380V alle drei Phasen zum tragen kommen. Der Rest ist Absicherung und Kabelquerschnitt.
Ein "normales" "Starkstrom"-Schweißgerät benötigt auch nur 3x16A . Die sind im Haus. In der Firma kennst Du das als CEE16-Dose. Daheim wäre es der Herdanschluß. Optisch anders, technich das selbe.
Die kleinen Schweißprügel der Kategorie "leichte Industriequalität" haben zwar einen "Starkstrom-Stecker" (CEE16) und das entsprechende Kabel bis zum Gerät, nutzen aber trotzdem nur eine Phase. Es ist technisch exakt dasselbe, wie das 230V-Gerät, gaukelt aber fett Leistung vor.
Die wirklich guten (und wirklich teuren) Geräte haben einen dreiphasen Trafo drin. Muß man aber sehr deutlich hinter den ersten Eindruck schauen, um das zu erkennen.
Die kritischen Größen sind Schweißstrom und Einschaltdauer. Das Schlauchpaket sollte einen Euro-Anschluß haben und die Drahtvorschubrollen von nicht zu minderer Qualität sein.
Euro-Anschluß bedeutet auch, daß das Gerät über ein Magnetventil für die Gaszufuhr (direkt vor dem Schlauchanschluß) hat. Bei durchgehenden Schlauchpaketen befindet sich nur ein, durch den Schweißschalter im Griffstück betätigtes, mechanisches Ventil direkt vor der Düse. Der Euro-Anschluß lässt sich nachrüsten.
Ich schweiße zu wenig und war zu geizig, mir für meine Bedürfnisse eine Wahnsinnshightechmaschine zu holen. Geworden ist es vorletztes Jahr das Equivalent zu dem diesem. Gleiches Produkt, nur ohnel Label und von einem anderen Importeur. Witzig an dieser Stelle, daß das baugleiche Gerät hier nebenan in der Garage einen normalen 220V (Schuko)-Stecker hat. Das in der Auktion aber einen CEE16.
Anfangs hatte ich auch ein Drama mit dem Drahtvorschub. Weil nämlich die, bowdenzugähnliche, Drahtführung vom Schlauckpaket aus der Klemmhalterung des Vorschubmotors gerutscht war, hat es den Draht einfach zwischen Drahtführung und Gasschlauch in das Schlauchpaket gedrückt. Alexander der Große wäre begeistert gewesen.
Jetzt hat es den Euro-Zentralanschluß, andere Rollen und die Masseanschlüsse intern sind auch nachgezogen. Seitdem bin ich nahezu begeistert. Hab mittlerweile eine Karre komplett durchgebraten und der Kasten tut noch sehr gut.
Als Fazit würde ich sagen, daß ein Schlauchpaket mit Euroanschluß am Gerät sein sollte. Kupfertrafos leiten die Wärme besser ab, als Alutrafos. Auch darauf achten. Reinschauen und die Anschlüsse nachziehen schadet auch nicht. Obacht! Elektrische Leitungen werden gerne mit Kupferschrauben befestigt. Also nicht andonnern, sondern nur kontrollieren, ob alles stabil (gut Handfest) zusammen ist. Rollen, Griffe und so Zeugs läßt sich einfach tauschen und machen das „Schnäppchen“ nur teurer.
Gasflache habe ich eine 20er. Bevor Du Dir eine aus einem Ebay-Shop bestellst, geh zum örtlichen Gasmann und frag ihn nach Flaschenkennungen. Da sind wohl welche mit YU im umlauf, die Elektra-Beckum mal billig bei Herrn Tito gekauft hatte. Diese Flaschen sind unsicher und seit beim befüllen mal einer tot geblieben ist, werden die nicht mehr nachgefüllt.
Mit der Kennung bin ich mir nicht mehr ganz sicher, deshalb geh fragen....
Mit den Schweißgeräten ist das wie mit den Oldiautos.
Kauf dir das beste was du bekommen kannst.
Nee im Ernst hab mir im Baumarkt ein kleines gekauft 220 Volt sechs Jahre damit geschweisst .
Meinem Sohn geschenkt, der hat es heute noch in Gebrauch.
Ich fand das Teil echt praktisch da es überall einsetzbar und leicht war .
Die kleinen Flaschen aus dem Baumarkt die abends bis 22Uhr nachkaufbar sind halten länger als man glaubt.
Hab nun zwar ein dickes mit großer Flasche einziger Vorteil ist, Gerät hat Power, ist aber schwer und teuer
Gas geht meist am Wochenende aus bekommste nichts her.