Taunus TC1 Hinterachse 1:3,89 bei 2l OHC

  • Werte Gemeinde,


    es ergeben sich für mich als Neuling in der Materie einige Fragen bzgl. der Hinterachse an meinem Taunus. Is ne TC1 Limo von 74.
    Leider bin ich auch nach intensivem Studium alter Threads oder dem WHB hierzu nicht auf Antworten gestoßen...


    Dieser wurde auf 2l OHC umgebaut, mit anderem 4 Gang Getriebe, geteilter Kardanwelle und Hinterachse.
    Eingebaut ist nun eine Achse mit kleinem Diff-Deckel und 30mm Innendurchmesser der Radlager - also eine A-Achse, kleine Köln und wie das Kind noch so getauft wurde.
    Die Achse soll aus einem 88PS GT-Taunus stammen, hat ne Untersetzung von 1:3,89.
    Werde aus der Tabelle im Hinterachs-WHB ausm Downloadbereich nur nicht ganz schlau. War nun standardmäßig bei allen 1,6l OHCs nur diese eine Achse verbaut - egal welche Motorleistung???
    Wahlweise gab es auch noch die Untersetzung 4,11.


    Die Achse hat auch (noch) die kleinere Bremse verbaut und ich wollte nun für die Eintragung auf 9" umbauen.
    Nun frage ich mich allerdings ob die Hinterachse die 100wasweißich PS aushält und ob jemand diese Kombination vllt schon länger verbaut hat und berichten kann.
    Ist das so überhaupt eintragungsfähig?


    Fragen über Fragen... wollte nun eigentlich die HA-Brems-Baustelle angehen, gleich noch die Radlager tauschen und mich langsam an die notwendigen Arbeiten machen.
    Wenn ich nun jedoch unbedingt ne mittlere Köln-Achse (B-Achse) brauch, dann kann ich mir das sparen.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und definitive Aussagen liefern.... weil "Geh auf Nummer sicher und bau die größere (B-Achse) ein, hab ich auch im Hinterkopf" ;) 8)


    In diesem Sinne, bin ich gespannt wie'n Regenschirm auf eure Antworten!
    Grüße der Grillwagen

    Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()

  • Wenn die Achse die kleine Bremse hat dann stammt sie nicht vom 1,6GT sondern vom normalen 1,6er.
    3,89 war da standard.
    4,11 ist eigentlich vom 1,3er, gabs aber hier und da auch auf Wunsch.


    Ich fahre das 3,89er Diff mit Sperre in der mittleren Köln, hält bisher.
    Und der ganze Umbau, incl. Eichbergmotor, wurde lt. diverser Rechnungen schon Anfang der 90er gemacht.

  • der 2.0 ohc hatte doch immer nur die kleine achse mit den großen bremsen, oder nicht?


    mann kann der kleinen achse mit ´nem 2.0 ohc auf alle fälle den hals umdrehen (förby falls ihn noch wer kennt, hat das senerzeit ja geschafft), ich würde da aber bei "normaler" benutzung bedenkenlos mit fahren und vermutlich hält es auch ´ne ganze oder mindestens halbe ewigkeit

  • Normalerweise gehört zum 2.0 ohc die 3.75er Hinterachse, beim 1.6er war`s wahlweise3.89 oder 4.11.
    Ich fahre in meinem eine 3.89er Achse, allerdings mit 5-Ganggetriebe. Mit der Viergangbox dürfte es Dir relativ schnell relativ laut werden. Dafür hat der Wagen von unten weg einen guten Durchzug.Aber aushalten tut die Achse das allemal, bist halt in der Endgeschwindigkeit etwas eingeschränkt.

  • beim IIIer hatten die 2.0 ohc doch ´ne kleine köln mit 3.45er ÜS oder nicht.
    ist aber auch egal was da okinal drin saß, ich würde immer etwas kürzer aber dafür 5gang empfehlen (so wie holgi auch schreibt), es sei denn mann ist ein extremer drehzahlhasser und obercruiser

  • Bin die kleine Achse mit 2l ohc und 5gang 5 Jahre im Alltag gefahren, teilweise auch sehr hart. Hat alles gehalten, und wird demnächst auch wieder.

  • ich wär da vorsichtig , vor vielen vielen Monden und ja ich war seeehr jung, habe ich in einen 71 er 1.6er Knud einen 2 Liter ohc mit 2 44er Webern und 5 gang gebaut, das Ding ging wie die Hölle und ein Gti eine Lachnummer aaaaaaaber kurz vor Erreichen des Fordtreffens in Recklinghausen hat sich die linke Achswelle aus dem Achsrohr verabschiedet . . .2 Tage zuvor war ich mit dem Wagen in Meran immer schön mit Tachonadelanschlag links. . . nicht auszudenken wenn´s auf der Bahn passiert wäre.


    heute würde ich wohl auch die Wahl der Achsübersetzung und den Zustand der Hinterachse nicht dem Zufall überlassen - und nein sie machte bis dahin keinerlei Geräusche.
    .

  • 3.45er Hinterachse war bei beiden V6, ohc hatte 3.75.
    Ob das mit der zerlegten Achse auch noch andere Gründe gehabt haben kann?

  • welche ? Der Fahrstil - ich war jung also digital - und was an der Achse ankam für nen Taunus brutal , die Reifen nur 185er . . . die haben auch im 3. noch sauber durchgedreht und im 4. nochmal schön geruckt ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Blaupunkt ()

  • 3.45er Hinterachse war bei beiden V6, ohc hatte 3.75.
    Ob das mit der zerlegten Achse auch noch andere Gründe gehabt haben kann?

    Falsch !
    V6 hatte 3,44.
    Der 2.0 OHC hatte erst 3,75 und später 3,45 in kleiner Köln mit großer Bremse.
    Klingt doof, aber die haben wirklich eine 3,44 und eine 3,45 im Programm gehabt.

  • so isses.


    und was blaupunkt schreibt kommt sicher auch gut hin.
    förby hatte auch ´nen recht zornigen ohc an seiner kleinen achse zu würgen und hat auch ordentlich kraft übertragen lassen.


    thread dazu sollte irgendwo in den tiefen des forums stehen

  • Ich hab mit dem gelben auf 60tkm drei 3,89er Achsen zermüllert. In zwei Jahren. Und das mit nem (wirklich sehr schön laufendem) 1.6er.... aber die ganzen Sachen sind auch einfach alt. So ner Drecksachse sieht man halt nicht an ob die 10tkm alt ist oder 300tkm.

  • Was geht denn bei den zerstörten Achsen eigentlich immer über den Jordan?
    Stirbt da einfach der Kegeltrieb? Wenn ja warum? Zuviel Spiel, das über die Zeit größer wird und dann die Flanken umbringt, oder werden die Lager vom Diff kaputt und bringen dann in Folge den Trieb um?


    Ich würd mich wirklich mal gerne näher mit der Achsenthematik beschäftigen, aber selbst werd ich im Prinzip keinen Taunus mehr auf die Straße bringen und eine Achse komplett machen für jemand anderen - da greift sich schon jeder ans Hirn, wenn er nur die Preise für die Teile hört...

  • förby hatte volle blockade damals, dem hat die HA einfach ´ne vollbremsung bescherrt und danch war nix mehr mit auto vor oder rückwärts bewegen

  • Bei meinen sind die Lager und die Verzahnungen gestorben. Ich hab die nie genauer untersucht. War mir egal. Lagen im Regal.

  • So viel Rückmeldung!! Sauber Jungens! :thumbsup:
    Dann lass ich die olle 3,89er mal vorerst drin. :se:
    5gang ist sowieso angestrebt.
    Bin n paar hundert Kilometer mit dem Wägelchen heimgefahren... 100km/h schön auf der Bahn, 10 Lidder...
    Ging auch 120 ganz ordentlich mit ordentlich Gebrüll und Aufsehen bei den benachbarten Plastikmüllsteuerern! Vom Durchzug war ich von Anfang an begeistert... Aber die Achse + 4gang klärt das Rätsel wohl auf. :D
    Ist aber ne Qual für den Motor auf Dauer, deshalb 5gang.


    Beim Demontieren der Seitenwellen aus der Achse ist mir ein Dichtring im Inneren des Achsrohrs aufgefallen. Wo bekomm ich denn neue her? Motomobil hat die nicht im Shop.


    Grüße Grillar