Werte Gemeinde,
es ergeben sich für mich als Neuling in der Materie einige Fragen bzgl. der Hinterachse an meinem Taunus. Is ne TC1 Limo von 74.
Leider bin ich auch nach intensivem Studium alter Threads oder dem WHB hierzu nicht auf Antworten gestoßen...
Dieser wurde auf 2l OHC umgebaut, mit anderem 4 Gang Getriebe, geteilter Kardanwelle und Hinterachse.
Eingebaut ist nun eine Achse mit kleinem Diff-Deckel und 30mm Innendurchmesser der Radlager - also eine A-Achse, kleine Köln und wie das Kind noch so getauft wurde.
Die Achse soll aus einem 88PS GT-Taunus stammen, hat ne Untersetzung von 1:3,89.
Werde aus der Tabelle im Hinterachs-WHB ausm Downloadbereich nur nicht ganz schlau. War nun standardmäßig bei allen 1,6l OHCs nur diese eine Achse verbaut - egal welche Motorleistung???
Wahlweise gab es auch noch die Untersetzung 4,11.
Die Achse hat auch (noch) die kleinere Bremse verbaut und ich wollte nun für die Eintragung auf 9" umbauen.
Nun frage ich mich allerdings ob die Hinterachse die 100wasweißich PS aushält und ob jemand diese Kombination vllt schon länger verbaut hat und berichten kann.
Ist das so überhaupt eintragungsfähig?
Fragen über Fragen... wollte nun eigentlich die HA-Brems-Baustelle angehen, gleich noch die Radlager tauschen und mich langsam an die notwendigen Arbeiten machen.
Wenn ich nun jedoch unbedingt ne mittlere Köln-Achse (B-Achse) brauch, dann kann ich mir das sparen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und definitive Aussagen liefern.... weil "Geh auf Nummer sicher und bau die größere (B-Achse) ein, hab ich auch im Hinterkopf" ;) 8)
In diesem Sinne, bin ich gespannt wie'n Regenschirm auf eure Antworten!
Grüße der Grillwagen