Ich bekomme die Bilder nicht rein , also die Schrauben haben eine länge von 27 cm mit Feingewinde, Schlüsselweite 19 . Nr. am Schraubenkopf BM 10.0 MF original Teilenummer 613378 !
Brauche sie aber selber für den Fall der Fälle, vielleicht kommst du damit weiter .
Gruß
Suche nach Ersatzteilkatalog Vorderachse Taunus Bj. 75
- onimacs
- Erledigt
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Oder so, danke !
Dat iss och manchmal in Schrott ...... -
Is das koscher, wenn man die Bohrung aufbohren soll am Motorträger??
Warum nimmt man nicht einfach gebrauchte Schrauben?
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Ich wüsste nicht was an der Stelle gegen eine größere Bohrung spricht.
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Statische Beschaffenheit des Bauteils?
Eben machen wir uns Gedanken über die Festigkeit der Schrauben
und jetzt bohren wir das Rohr auf wo wir die Hochfeste Schraube reintüddeln...Ich weiss nicht wieviel das genau ist, und wo M&M solche Sachen her nimmt,
halte es aber nichts desto trotz ersma für fragwürdig. -
Wie groß ist eigentlich die Originalbohrung? ?(
Kann ja nich soviel sein, was gebohrt werden muss. -
Wenn die Schrauben von Hellz-Bellz oben eine Schlüsselweite von 19 haben sind die beim Taunus wohl original M12. Vielleicht gibts auch Unterschiede in den Baujahren.
Die M14 von MM sind vermutlich vom Granada, da haben die M14 und Schlüsselweite 22.Das Rohr, was in den Motorträger eingeschweisst ist und wo die Schraube durchgeht müsste also von 12 auf 14mm aufgebohrt werden. Da das Ding bestimmt 20 cm lang ist wird das keine einfache Aufgabe.
Eine weitere Frage stellt sich dann bezüglich der Buchsen, denn die müssten beim Taunus ja eigentlich auch für 12er Schrauben ausgelegt sein.
Ich hab mal für einen Bekannten die Vorderachse vom Granada neu gebuchst. Dabei waren auch die Buchsen für den oberen Querlenker, von MM geliefert. Die Buchsen hatten aussen den richtigen Durchmesser und auch innen 14mm.
Es stellte sich beim Anbau der Querlenker jedoch heraus, das die Buchsen jeweils etwa 3mm zu kurz waren. Der Querlenker wurde beim Anziehen der Langen Schraube zusammengebogen. Wir haben dann Scheiben zwischengelegt um das auszugleichen.Also Vorsicht wenn man diese Buchsen von MM kauft, immer genau mit den alten vergleichen.
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Ich hab mal für einen Bekannten die Vorderachse vom Granada neu gebuchst. Dabei waren auch die Buchsen für den oberen Querlenker, von MM geliefert. Die Buchsen hatten aussen den richtigen Durchmesser und auch innen 14mm.
Es stellte sich beim Anbau der Querlenker jedoch heraus, das die Buchsen jeweils etwa 3mm zu kurz waren. Der Querlenker wurde beim Anziehen der Langen Schraube zusammengebogen. Wir haben dann Scheiben zwischengelegt um das auszugleichen.Also Vorsicht wenn man diese Buchsen von MM kauft, immer genau mit den alten vergleichen.
Wenn ichs recht in Erinnerung habe, dann sind die Stirnseiten der Buchsen und des eingeschweissten Rohres aus irgendwelchen Gründen verzahnt.
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Wenn ichs recht in Erinnerung habe, dann sind die Stirnseiten der Buchsen und des eingeschweissten Rohres aus irgendwelchen Gründen verzahnt.
Das ist richtig, damit soll wohl sichergestellt werden, dass sich der Lenker im Gummi dreht und nicht die innere Hülse um die Schraube. Die Konstruktion ist etwas eigenwillig weil das Gummi der Buchse aussen nicht an der grossen Hülse anvulcanisiert ist sondern nur eingepresst...
In unserem Fall gings nicht anders, wir hatte keine anderen Buchsen und die Achse musste wieder zusammen....
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Boooäääiiiijjjjhhhhhh,
tolle Diskussion, die ich da jetzt los getreten habe. Aber auch für mich nicht uninteressant. Zwischenzeitlich habe ich, man kann nur immer wieder staunen bei einem uralten Ford-Dorfschrauber, soll nicht despektierlich klingen, meine Schrauben für die oberen Querlenker bekommen. Ja und da kommt jetzt Eure Diskussion mit den Buchsen in Spiel, an den muss ich jetzt noch arbeiten. Ansonsten muss ich noch an den anderen Schrauben arbeiten, eben insbesondere den von den unteren Querlenkern, aber ich denke, da hilft der Tipp mit dem Meßschieber weiter. Es sei denn, es kommt noch ein anderer weiterer Tipp.
Ansonsten danke ich allen Beteiligten für die rege Teilnahme, die Ideen und die Unterstützung !!!Vielen Dank und allzeit gute Fahrt !!!
Onimacs