Suche nach Ersatzteilkatalog Vorderachse Taunus Bj. 75

  • Hi,


    habe mich in der Vergangenheit immer mal wieder gemeldet und mir wurde auch immer gut geholfen. Habe einen Exoten, ein Kit-Car auf Basis eines Ford Cortina MK III Bj. 75, den ich immer mal wieder versuche schöner und besser zu machen, nachdem zuletzt der Motor dran war, ist jetzt die Vorderachs dran. Na ja, ist einiges gut gelaufen, einiges nicht so gut. Heißt etliche Schrauben ließen sich ohne Problem lösen, der Rest ließ sich komplett nur noch mit der Flex zerstören. Jetzt habe ich nicht einmal mehr Muster. Stellt sich die Frage, wie komme ich an Neue? Meine Idee war, schnapp dir den Ersatzteilaktalog, versuch die Schrauben zu identifizieren und besorg sie neu. Ja und schon beim Ersatzteilkatalog fangen meine Probleme an. Hat jemand eine Lösung für mich ??? Bin für jede Idee dankbar !!!


    Viele Grüße
    Onimacs

  • Hi Franz,


    danke für die schnelle Antwort...


    MM war auch bei mir die 1. Wahl, aber ...
    1. haben die auch keinen Ersatzteilkatalog,
    2. können die auch nicht im Detail, siehe aktuellen Katalog, weiterhelfen und
    3. ehrlich gesagt, wollte ich nicht unbedingt deren Apothekenpreise bezahlen.


    Deshalb bin ich immer noch für jede weitere Idee dankbar !!!!


    Viele Grüße
    Onimacs

  • was denn konkret für schrauben?sooo viele sonderschrauben sind es doch nicht.spontan fallen mir die lange für die oberen querlenker ein..

  • Jauuuhhhh richtig Kardankarl,


    das ist auf jeden Fall eine, eine andere die lange am unteren Querlenker, aber da sind noch ein paar mehr. Muss ich mich noch mal genau vor meinen Teilehaufen hinsetzen und auseinanderklamüsern, was genau noch fehlt. Ist auf jeden Fall genug, um mein Schätzchen nicht wieder auf die Räder zu kriegen. Also wäre ich immer noch für irgendwelche Ideen dankbar...



    Viele Grüße
    Onimacs


  • und



    Leider habe ich keine Zuordnung zu den Nummern woraus hervorgeht welche Maße und Gewinde die Schrauben haben.
    Hat jemand so eine Liste, die zu dem Teilekatalog passt?


    Grüße.

  • Hi Soschl,


    die Zeichnungen sind ja schon wirklich optimal, aber, wie Du selber schon sagst, schön wären noch die Maße und Gewinde ...
    Also wäre es noch toll, wenn da noch jemand helfen könnte !!!


    Und wieder, vielen Dank im voraus !!!


    Onimacs

  • Es gibt Ersatzteilkataloge von Ford für den Taunus, ich hab so einen für den Granada. Aber glaub bloss nicht das da unbedingt die Maße der Schrauben drinstehen. Das steht sowas wie. Schraube Querlenker...und dann eine Ford Ersatzteilnummer, die dir heutzutage nix mehr hilft.
    Gerade die oberen und unteren Schrauben der Querlenker sind schwer zu beschaffen. Unten ist es auf jeden Fall eine Sonderschraube mit Feingewinde und 2 Verdickungen die genau in die Löcher des Achsträgers passen.
    Oben ist es auch eine Feingewindeschraube und ich glaube sogar M14, was sowieso heute schwer zu beschaffen ist. Dazu kommt noch das dies alles 12.9 Schrauben sind und man sich davor hüten solte da 08/15 Schrauben der Festigkeit 4.6 oder sowas reinzudrehen.


    Hast du die oberen, langen Querlenkerschrauben denn schon aus dem Achskörper raus??? Die können so festsitzen, dass man den Achskörper entsorgen kann. ich hatte so einen Fall beim Granada da gingen die Dinger weder mit Schraubenlöser noch mit Hitze und auch nicht mit einer 20t Presse raus

  • Hi OnkelB,


    habe alles so sauber mit der Flex zerstört, dass der Meßschieber auch keine große Hilfe mehr ist. Ja, wenn ich vorher nachgedacht und gemessen hätte, wäre es vielleicht der Ansatz einer Möglichkeit gewesen ... :spitze:

  • Hi Bibo,


    da ging gar nichts raus,egal mit welcher Methode, Hitze... Druck.. Gewalt... alles zusammen... , deswegen musste ja die Flex ran... :cursing:
    also alles definitiv zerstört ...

  • Hi Bibo,


    da ging gar nichts raus,egal mit welcher Methode, Hitze... Druck.. Gewalt... alles zusammen... , deswegen musste ja die Flex ran... :cursing:
    also alles definitiv zerstört ...


    Die Frage war ob du die Schraube Nr. 5 auf dem Bild von Soschl oben, aus dem Achskörper entfernt hast oder nicht. Wenn die da noch drinststeckt und nicht rausgeht brauchst du einen anderen Achskörper...

  • Hi Bibo,


    anscheinend habe ich mit der Flex nicht nur einiges Eisen entfernt, sondern auch den Rest von meinen drei oder vier grauen Zellen. Was ist jetzt der Achskörper??? Wenn es das zwischen dem Querlenker war, ist das alles meiner blinden Zerstörungswut zum Opfer gefallen... ?(


    Onimacs

  • Der Achskörper ist das große fest mit dem Fahrzeug verbundene Teil an dem die 4 Querlenker dranhängen und sich die Feder abstützt.


    Gruß
    Günther

  • Hi Günther,


    danke für die Erläuterung! Also auf den Zeichnungen von Soschl ist es also das große Teil jeweils im Hintergrund ohne Nummer an dem oben und unten die oberen und unteren Querlenker mit den jeweiligen langen Schrauben, im Bild B1.10 mit den Nummern 5 und 6, befestigt sind. Und eben z. B. diese beiden schönen Schrauben haben mich letzte Woche massivst geärgert und sind folgerichtig der Flex zum Opfer gefallen. Aber nicht zum Glück der Achskörper !!! Der ist jetzt mit etlichen anderen Teilen gerade beim Sandstrahlen, damit er als Grundlage, wenn ich denn dann irgendwann mal die anderen Schrauben mal wieder zusammen bekomme, für eine wunderschöne komplette neue Vorderachse dienen kann und wird. Hat jetzt noch jemand eine tolle Idee, wie ich meine zersäbelten Schrauben adäquat ersetzen kann ???


    Danke !!!


    Onimacs

  • Die müßten aber ob 4 oder 6 Zylinder Taunus I,II;III alle passen , waren gelaube ich alle gleich , sind aber nur noch gebraucht zu finden, neu gibt es da nichts mehr , oder bei MM .