Nabbääänd,
ich hab mal eine Frage, auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden (Jehova, Jehova )
Hat hier wer Ahnung von Lada Niva Kisten? Mir wurde so ein Hocker angeboten. 15 Jahre alt, unter 1000 Doppelmark. Motor und Gaytriebe laut Besitzer tadellos. Kackrosse gut aber hässlich. Nein. Nicht wegen der Form. Wegen dem Zustand.
Gibt´s Tip auf was genau man achten sollte? Rost. Die Antwort kann ich mir selber geben. Sonst noch?
Los, immer her mit Ratschlägen.
Habt Dank.
Gruß
Tom
OT Saufberatung Lada Niva
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aufpassen nicht damit gesehen zu werden .. .
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ach watt. Einfach ein Bissl und dann schön-
Schneller wird man kein Könich -
Der Preis is heiß, Rost is da großes Thema,
ich kenn mich nich aus mit den Teilen,
find die aber ganz lustig.
Der Zombie hat sich da mal mit beschäftigt, als er in Wald gezogen is. -
Bin mal bei nem Kumpel in nem Niva mitgefahren.
Ich habe ihn gefragt, ob da wohl ein paar Radlager kaputt wären.
Da sagte der nur, das ist normal so.......
Im Gelände ist der schon super, aber auffer Straße - neee. Was ein Gerumpel und Gemahle.
Kultig ist der Haufen allemal. -
In den neunzigern hatte mein Nachbar mal so ein Teil.
Der zitterte dann wg. Rost vorm TÜV-Termin.
Ich so : "wie alt ist er denn?"
Er : "Das ist der erste TÜV, der Karren ist zwei Jahre alt" -
Glaube ab 2004 gabs werkseitig noch ne extra Ladung Hohlraumschutz rein . Davor eher nix bis schlecht .....
Hatte mich auch mal mit sowas beschäftigt , aber sein lassen . Zu teuer und Verbrauch ab Werk zu hoch .
Darf aber fast 2 T ziehen .
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Glaube ab 2004 gabs werkseitig noch ne extra Ladung Hohlraumschutz rein . Davor eher nix bis schlecht .....
Hatte mich auch mal mit sowas beschäftigt , aber sein lassen . Zu teuer und Verbrauch ab Werk zu hoch .
Darf aber fast 2 T ziehen .
Den Hohlraumschutz extra gabs beim deutschen Generalimporteur. Aber nur auf Wunsch, die Wagen kostetetn dann etwas mehr (ich hab irgendwas mit 1000 Mark in Erinnerung, da wurden noch ein paar Kleinigkeiten mehr gemacht). Ich hab mal nen LADA-Händler geprüft, ist schon ein paar Jahre her. Der machte nur in NIVAs, weil er meinte, die anderen LADAS seien Schrott.
Technik: Unkaputtbar. Was mal kaputt geht, ist relativ billig zu besorgen.
Hauptproblem: ROST. Und ROST. Und dann wäre da noch ROST.
Aufpassen, der ROST nistet sich auch am Rahmen ein.Gimmick am Rande: Soweit ich mich noch erinnert kann, gabs da auch mal eine Ausführung speziell für Jäger mit Gewehrhalterung.
Solltest du ein Fahrzeug aus dem Ostblock suchen das weniger Rostprobleme mach und nur unwesentlich mehr säuft wie der Lada, aber genauso geländegängig ist, dann empfehle ich folgendes Gefährt!
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…3671-276-18785?ref=search -
Hatte mein Nachbar mal als Neuwagen, vom Importeur mit Ramme, anderen Rädern und besseren Sitzen ausgestattet.
Technik unkaputtbar und falls doch kaputt, dann mit einfachsten Mitteln wieder zu reparieren.
Bin auch einige 100 km damit gefahren. Auf der Straße ein ziemliches Schaukelpferd,
dafür im Gelände unschlagbar. Da kommt kein Wrangler, Landy etc. mit.
Irgendwann gabs dann mit einem großen Hänger auf abschüssiger Strecke mal einen Überschlag.
Das Teil wurde wieder auf die Räder gestellt und weiter gings ... :thumbup: -
Einfach arschlahm. Darf man damit überhaupt auf die Autobahn? Aber im Gelände bestimmt lustig. Das konnte ich aber noch nie ausprobieren.
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Ich bin mal in einem Niva mitgefahren. Der hat bei höherer Geschwindigkeit durch den Fahrtwind die Seitenspiegel angelegt...
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Ich bin auch mal so etwas kurzzeitig gefahren. Irgndwie ein Spass: Das Zündschloß gegen den Uhrzeigersinn zu drehen alle Anzeigen auf russisch, bis in den 3. Gang geraschel wie ein Kluppensackel, Laufgeräusch wie ein Kettenfahrzeug d.h. Unterhaltung im Innenraum im Schreiton,.... Tod dorch ROST
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Na Ihr macht einem richtig Mut.
Tod durch Rost kenne ich gut, Hab früher viel Erfahrung mit dem braunen Gold aus Rüsselsheim gemacht.
Besichtigung viel bisher wegen Grippe aus. Werde ich aber die Tage nachholen. Schon mal gut zu wissen dass die Technix brauchbar ist. Wenigstens keine Elektronik-Kacke -
Rost...
Ich habe mir den folgenden Satz in's Gedaechtnis eingekratzt:
Wenn man Niva haben und auch behalten will, soll man sich darauf einstellen immer wieder mit Drahtbuerste und ner Dose Fett unter'm Auto zu kriechen.
Erwarten darf man von dem Auto nix was man 1979 nicht kriegen konnte, und denn noch die russischen Ideen im Kopp haben. Verarbeitung schlecht, Materialien unter aller Sau. Technisch wohl hoechst unproblematisch, Karosserie halt Muell.
Die ganzen Horrorstories die man darueber zu hoeren kriegt sind von Leuten die den gerne haetten, aber panische Angst vor der nichtvorhandenen Rostvorsorge haben. Der Kackhaufen kostet neu 10k, ich peile nicht wieso man sich sowas kauft, wohlwissend das es rostet und der Russe zwar Hohlraumkonservierung mittlerweile anbietet, aber dennoch keinen Tag Garantie auf's Blech, und trotzdem nix gegen tut das der Wagen nicht rostet. Ich haette mir da ordentlich Mike Sanders reingepumpt, alles von unten mit Fett beschmiert und zugesehen das man da bei bleibt.
Das Auto faehrt russisch. Das Ding schiebt im Gelaende nen halben Meter Schnee vor sich, geht durch Waldwege mit 70km/h ohne was zu wollen, soweit ich weiss darf der ordentlich was ziehen, was soll man da erwarten das er auf der Autobahn mit seinen Stollenreifen wie 'ne S-Klasse unterwegs ist?
Einfach mal im Kopp haben das der Haufen nunmal 30 Jahre lang gebaut wird, und die "neuen" ganze 50 "Verbesserungen" anders sind wie die Ersten. Und ausser Einspritzung sind die Verbesserungen alle irgendwie innen, beleuchteter Aschenbecher zum Beispiel.Ich habe mir nur keinen gekauft weil die Daenen keine improtieren, und ich denn:
a) 21000 Euro Cash draufzahlen muesste um den hier zuzulassen. Hatte ich leider nicht bar...
b) Autos nach 1991 hier nach Benzinverbrauch versteuert werden, das bedeutet beim Niva leider eine Steuer in Hoehe von gut 1700 Euro im Jahr... Ein aelterer wie 1991 in Brauchbar ist wiederum so selten das ich das Suchen irgendwann aufgegeben habe...
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@ Zombie:
Danke für den Bericht. Du hast mein Kaufinteresse gerade gesteigert. "Beleuchteter Aschenbecher" hat doch was von S-Klasse. Was will man mehr. Hoffe nur dass man den auch ohne Schlips fahren kannIch brauche den Eimer nur für hier im Kaff rumzugurken, Brennholz holen (darf glaube 1,9 to. ziehen), Pferdekoppel und so´n Schnöbber. Also nix Autobahn und so weiter. Hab gestern mal drunter gelegen. War schön hell unterm Auto weil das Licht der Aschenbecherbeleuchtung durch schien. Also auch praktisch und nasse Gummistiefel tropfen einfach nach aussen ab. Auch toll.
Nunja, der wird es wohl nicht werden weil augenscheinlich untenrum tot. Da hilft wohl auch kein Viagra mehr. Hatte ein wenig was von Salatschleuder. Karosse außen rum auch viel im Eimer, Beulen, Krater, Dellen und krumme Bleche. Lackschäden Kratzer und Riefen und so weiter (was mir noch egal wäre). Innenraum sah vergleichsweise ok aus, Probefahrt war auch ok.
Aber gänzlich ab von so einer Wanne bin ich noch nicht. Ist halt die billigste Variante gut durch die Wälder zu kommen. Mal sehen was sich noch so auftreiben lässt.Thema Mike Sanders und Unterbodenschutzfett: Ist das einfach zu verarbeiten? Hatte ich bisher noch nie. Wird das nur warm gemacht und drangemumpt bzw. in die Hohlräume geflutet? Ich frage nur für den Fall dass ich einen finde.
Gruß
Tom -
HeiHo,
meine Freundin fährt seit 2 Jahren nen Lada Niva und ist bisher hoch zufrieden. Klar ist das kein Rennwagen aber mal 300 km nach Holland sind kein Problem, so bei 100 kmh hört man halt das Getriebe pfeifen. Für Kurzstrecken und Feld Wald Wiese würde ich sagen die günstigste Art stilvoll zu reisen (abgesehen vom Sprit, gibts aber auch Fertiglösungen für Gas). Ganz ehrlich, Rost sollte hier im Forum wohl kein KO-Kriterium sein....und ne ungünstige Rennstreckentauglichkeit wohl auch nicht.
Wie oben schon anklang, solltest Du aber darauf achten, dass es ein Fahrzeug ist, das über den deutschen Importeur in Buxtehude kam und kein Grauimport. Dann wurde bei den Kisten nämlich nochmal jede Schraube nachgezogen und die Rostvorsorge verbessert. Dann gibts für nen sehr guten Kurs einen Klassiker mit neuem Baujahr und wenig Laufleistung, wenn man sich etwas umsieht. Mit den richtigen Rädern/Reifen kann man da gut was rausholen. Und wenns nach 1000 km keinen Spass mehr macht bekommste das gleich Geld auch wieder zurück.