geberzylinder kupplung BMW e28 wechseln

  • moin,


    hab mir heute fein einen dabei abgebrochen dieses scheißteil auszubauen.
    wie ich das neue teil einbauen soll weiß ich allerdings noch nicht so recht, da mann an die verschraubung der leitung zum nehmerzylinder nicht dran kommt, ich zumindest nicht mit meinen findern.
    lösen ging von unten mit viel fluchen und 1000 mal den maulschlüssel wenden dann irgendwie, nur wie ich die leitung dann beim neuen ansetzen soll, da habe ich noch keine wirklich idee.
    das so wirds gemacht schweigt sich zum thema geberzylinder, scheinbar aus guten grund, komplett aus.


    eventuell hat das ja schon mal jemand gemacht oder weiß wo steht wie mann das richtig macht, falls nicht bödele ich mir noch eine zusätzliche leitung die ich vorher schon an den neuen geber schraube und ihn dann erst einbaue. find ich blöde, aber was besseres fällt mir im moment nicht ein.



    danke

  • ich weiß nicht wie ich die durch das loch bekommen soll, eventuell geht´s irgendwie und mit viel würgerei wenn ich sie am andren ende löse, bin mir da aber nicht übertrieben sicher.

  • mann hat keinerlei bewegungsmöglichkeit mit den händen, ich komme da gar nicht mit meinen fingern hin wo das loch ist ^^
    weiß ergo nicht ob ich die da irgendwie durchgestopft bekomme.
    innen ist mit der ganzen pedaleriescheiße (die ich eigentlich nicht auch noch ausbauen möchte) auch nicht wirklich platz.
    die leitung so wie sie ist scheint mir, wenn vor einbau des gebers an jenen montiert, auch nicht vom inneraum her durchfädelbar, da an der stelle im motorraum zu wenig platz ist (sieht mir so aus) um diese mehrfach gewinkelte leitung an ihren platz zu fädeln.



    zu allem über ist dieses "rückholfeder"geraffel heute auch noch zerfallen, da brauche ich noch ersatz, denn ohne wird der scheiß wohl nicht funktionieren.



    was soll diese gane scheiße überhaupt, warum nicht einfach ein kupplungsseil statt diesem ganzen gemülle mit geberzylinder, nehmerzylinder, leitungen, schläuchen und warum nicht einfach eine feder sondern ein geschissteil mit einem druckgusspin mitten in der feder, der beim schief ansehen zerbricht.
    nur unnütze scheiße, es ginge viel einfacher :cursing:

  • ja das weiß ich meist wenn ich an anderen karren schraube.
    gibt natürlich teilweise noch simplere konstruktionen, aber ob die dann was können...


    ich schraube mit abstand am liebsten an taunus und granada

  • War schon immer ein Rotz bei BMW.
    Versuch mal den Geberzylinder von der Stirnwand zu lösen, so setzt die Schraube besser an.
    wenn alles nichts bringt dann säge die letzten 7 Zentimeter der Leitung einfach ab.
    Und schraub es dann auf den Geber, die abgesägte Stelle dann mit einer Kupplung verbinden.
    Ist zwar Murks aber immer noch besser wie das Gewinde im Geber zu versauen.
    Ansonsten wie Bruno schrieb Leitung ausbauen anschrauben und so komplett verbauen geht aber nur mit Hebebühne.

  • hebebühne ist vorhanden, ausgebaut habe ich den auch schon.


    ok dann ist das einfach scheiße und ich baue mir da selber irgendwas zusammen, so daß ich das irgendwie montiert bekommen.

  • Mit etwas Glück brauchst du die Feder nicht,
    Da bei manchen Konstrukten die Feder nur dazu da ist um dir beim Kuppeln zu helfen .
    So geht es dann nur schwerer beim kuppeln.

  • ist nicht meine karre, sondern die von ´nem guten kumpel der mit autos aber nix am hut hat außer ab und zu bier kaufen fahren.
    will dem keinen murks wiedergeben und er bleibt dann am arsch der welt damit liegen.
    soll schon im rahmen des möglichen alles so sein wie es sich gehört.


    ich mag den eta auch gern leiden, hat letztes jahr auch schön einmal mike sanderskur bekommen und er soll den noch mindestens weiter 9 jahre fahren.


    danke jedenfalls

  • Ok !
    Nimm aber in jedem Fall mal einen neuen Nippel und schraub den ein paar mal rein und raus so weißt ob das Gewinde noch in Ordnung ist.