brauche Denkanstöße - wohin mit dem 24V ?

  • Tach,
    ich brauche mal ein paar Denkanstöße.


    Und zwar fleddere ich ja gerade den Glubsch-Scorpio von JJ, angeschafft wegen des 24V-Cossimotors.


    Nun bin ich aber gerade in einer Art Glaubenskrise und weiss nicht wo ich den einbauen soll.
    Deshalb hoffe ich auf Anregungen.


    Meine bisherigen Gedankengänge :


    der weisse Capri1 :
    - wurde von meiner Frau abgelehnt mit der Begründung : "Den hab ich gekauft und ich will da nix mit so vielen Kabeln drin haben".
    Gut, ich kenne Ihre Kabelphobie, aber ich finde dem Capri hätten die 207 PS ganz gut gestanden.



    Taunus :
    Prinzipiell gefällt mir die Idee ganz gut, aber :
    der lila Kombi hat einen Eichbergmotor, die 2türige 3er Limo einen eingetragenen DOHC, die 2türige 2er Limo einen eingetragenen 2,8 und die 4türige 2er Limo ist mit einem 2,9er 12Ventiler bestückt. Der ist zwar auch noch nicht fertig, aber ich will den jetzt auch nicht wieder rausreissen.
    Also müsste ich noch einen anschaffen....


    Dafür spricht natürlich das ich Teile der Bremsanlage vom Scorpio adaptieren könnte, da der Glubsch ja auch LK 4/108 hat.
    Außerdem ist der Taunus ja auch noch eine recht leichte Basis.
    Allerdings befürchte ich bezüglich der Leistung wieder massive TÜV-Probleme.



    Granada :
    wäre umbau- und fahrwerkstechnisch bestimmt die beste Lösung.
    Aber : ich habe weder einen Granada noch irgendwelche Teile dafür.
    Der letzte Granadabesitz war ein Schlachtfahrzeug im Jahr 2000, und da stand der auch schon ein paar Jahre nur rum.
    Ich müsste also wirklich alles besorgen.
    Auch die Bremsanlage müsste entsprechend neu besorgt werden.



    Ich bin jetzt schon ein paar Tage am überlegen welchen Weg ich gehen soll, kann mich aber nicht entscheiden.



    Passt eigentlich die HA vom Scorpio in den Granada ?

  • Moin Micha!


    Ich dachte Du willst den ganzen Ford Kram sowieso verkaufen?!
    Warum dann vorher noch aufwändig so einen BOB reinfriemeln? :huh:


    LG Stefan

  • Passt eigentlich die HA vom Scorpio in den Granada ?


    Nicht das ich wüsste , aber das Diff kann passend gemacht werden für Sierra ...... zumindest von der ersten Serie vom Scorpio .


    Kann dir aber was passendes abgeben fürn Motor rein . Und keine Angst ..... kein Glubschi ...


    Mfg Freddy

  • Kommt mir alles irgendwie bekannt vor.
    Kannst meinen Goldenen haben , da sind schon dicke Bremsen drin.
    Der grüne hat mit der Gleichen Bremsanlage 204 eingetragene Ps.
    Motor und Getriebe würde ich vorher rausnehmen.

  • Tja das hat in der Tat schon seinen Grund warum man plötzlich BOBs für kleines Geld bekommt und sogar Fahrzeuge rückgerüstet werden. Mit H - geht schonmal gar nix und sonst wohl nur per Einzelabnahme mit erheblichem Aufwand . . . macht kaum bis gar keinen Sinn wenn ich in die beannnten Fahrzeuge nen 2.8er May Turbo ohne solchen Aufwand bekomme noch dazu mit " H " und ob 204 ( May ) oder 207 BOB Ps - das macht den Kohl wohl nicht mehr fett - mal abgesehen vom Elektronikfirlefanz -


    just my two cents . . .

  • Der Achsträger passt nicht, weil Scorpklo und Granada andere Befesigungspunkte haben. Abgesehen davon, daß der Banana-Beam vom Granada flach und kantig ist und der vom Scorpio aus rundem Rohr besteht, ist das Teil vom Scorrpio auch deutlich schmaler und kommt jeweils aussen nichtmal in die Nähe der Aufnahmen vom Granada.

  • Naja, H ist nicht mein Ziel.
    Wobei das mit einem 85er Granada z.B. machbar wäre, wenn der Motor prinzipiell eingetragen wird.
    Und einen May-Turbö möchte ich gar nicht haben.
    Vor dem Elektrik-Kram hab ich keine Angst, auch nicht vor der Umrüstung des BOB auf Schaltgetriebe. Das geht auch ohne BOA-Kabelbaum und Steuergerät.


    Der grüne vom Gonso ist ganz nett, aber nicht meine Preiskategorie.
    Und der goldene wäre mir schon "zu verfrickelt". Nicht falsch verstehen, ich find den gut mit V8 drin, aber die dafür gemachten Änderungen müsste ich auch erstmal wieder rückgängig machen.
    Ich suche auch keine Autoangebote.
    Eher Kommentare in Richtung : ich würde den Granada als Basis nehmen, weil.... oder halt nimm einen Taunus, denn ......




    Einen Granada Kombi fände ich z.B. ganz reizvoll, auch als Karton.
    Aber ich habe nichts für diese Autos und müsste daher einen nehmen bei dem Blech und IA recht gut beisammen sind.
    Dazu kommt das es dann mindestens eine GL-Ausstattung sein sollte.
    Alles nicht so einfach.

  • granada kartong kombis gibts doch durchaus noch in bezahlbar.


    und teile lassen sich doch hier wunderbar besorgen.


    das sind also nur ausflüchte... :michi:



    natürlich wäre es bei deinen vorraussetzungen mit nem taunus einfacher, aber andererseits bist du an der taunusfront doch schon gut aufgestellt.


    auf zu neuen ufern!

  • Hast recht!
    Ich wollte auch schon sagen kauf dir einen Rahmen in England ,Pilgrim ,Lotus ....
    etwas was sich mit Fordtechnik komplettieren lässt das macht richtig laune.

  • ordentliche kartonkombikarosse kannste bei mc klusky kaufen, fehlt halt so einiges an technik (motor, getriebe, teile der lenkung, bremssättel usw), aber blech ist glaube ich komplett und brauchbar bis gut und war ein 2.8 ghia
    die hülle steht nicht ohne grund schon lange, wär die karosse schrott wäre sie schon lange in der tonne.

  • um die frage der überschrift zu beantworten:
    auf ebay.
    und du brauchst kein weiteres auto. glaub mir.

  • nick hat selbstredend recht.
    ´n bob verkauft mann einfach, am besten an ´n doofen, aber das klappt dann schon, sowas will niemand, der keiner ist, haben

  • :thumbsup: Du bist wie immer überheblich
    Wie soll man was verkaufen das keiner haben will.

  • Es geht nur darum, das niemand, offenbar nicht mal du, weiß, wohin mit so nem Klumpen. Am besten ist wohl so ein Ding in nem Glubschi aufgehoben.

  • Einen Granada Kombi fände ich z.B. ganz reizvoll, auch als Karton.
    Aber ich habe nichts für diese Autos und müsste daher einen nehmen bei dem Blech und IA recht gut beisammen sind.
    Dazu kommt das es dann mindestens eine GL-Ausstattung sein sollte.
    Alles nicht so einfach.


    Nimm' meinen Kombi. Ghia, Kacktong, als LKW zulassen (ist er ja hier, nix Rückbank), 2,8er mit 5 Gängen verkaufen, der hat 11-12 Bar auf den Pötten, wird Dir nen Teil der Kosten amortisieren...

  • 1. ist das nur ein "L" und
    2. hätte ich denn ohne TÜV und H zu einem kleineren Preis erwerben müssen.
    Außerdem ist kein Haken dran.