Völlig O.T. Waschmaschine

• Sorry, völlig O.T. aber in einschlägigen Foren wurde mir nicht geholfen
    Hoffe daß hier Jemand beruflich damit zu tun hat
    Hab meine Waschmaschine Candy CTS 130 Toplader zerlegt weil neuerdings die Wäsche müffelt
    NIcht die Maschine ........... nur die Wäsche
    Das Ding ist jetzt 6 Jahre alt und hat immer super funktioniert
    Habe die Maschine regelmäßig mit so`nem speziellen Reiniger durchgewaschen
    Flusensieb natürlich auch immer saubergemacht
    Bringt alles keine Verbesserung
    Jetzt mal alle Schläuche unten ab und durchgewaschen
    Plötzlich finde ich ein zerfleddertes Plastikteil im Ablaufschlauch der Trommel !?
    Was kann das sein ........... braucht meine Maschine das ??.............. kann das mit dem Geruch zusammenhängen ?

genau hier war hat das Teil gesteckt

Danke schonmal :uglybeer:

Einmal editiert, zuletzt von phil ()

• Was das für ein Plastikteil ist kann ich dir nicht sagen, es kann aber gut sein dass das Teil schon im ablaufenden Wasser aufgeschwommen ist und deine Rückstaukugel nach unten verkeilt hat. Dann läuft das Wasser nicht schnell genug ab und die Wäsche müffelt. Meistens verursachen das die Mini-Damenschlüppis. Merkst du auch daran das die Wäsche nach dem Schleudern nicht mehr so trocken wird wie vorher.

• denke auch,zusammenbauen,ausprobieren.
    achso,bei 2-wöchiger tragezeit von unterwäsche empfehle ich eine zugabe von etwas essigessenz...

• Warscheinlich hattest Du das Teil mal in der Tasche....

Weil 'eh nicht mehr erkennbar ist, was das mal gewesen sein könnte, bau die Maschine zusammen und wasch Wäsche. Entweder es funktioniert und alles ist gut, oder halt nicht.

• Hi Jungs :winke:
    Hab das Dings selbst identifizieren können
    Beim Zusammenbau sind mir an der Rückseite 3 Plastedeckel aufgefallen welche die Öffnungen der Transportsicherung verschließen
    Sind aber nur 3 vorhanden
    Das auf dem Bild sind die Überreste von Nr.4
    Wie der Deckel allerdings von der Rückwand in den geschlossenen Kreislauf meiner Maschine kommt bleibt mir ein Rätsel
    Probelauf ist im Gange

Vieleicht müffelt die Wäsche wirklich weil das Wasser zu langsam ablaufen konnte
    Obwohl ich die Wäsche ! immer ! sofort entnehme wenn die Maschine fertig ist , also die bleibt da keine 10 min länger drin wie das Waschprogramm läuft

Einmal editiert, zuletzt von phil ()

• Das Problem ist dann einfach, dass die Laugenpumpe nur auf Zeit und nicht auf Schwimmerschalter läuft. Somit wird auch nie das ganze Wasser abgepumpt und das dreckige mischt sich mit dem sauberen. Außerdem ist die Wäsche nach dem Schleudern noch zu klamm, so dass das Wasser in der Wäsche stockt und zu müffeln beginnt.

• Wir hatten diesen Muff auch, auch ohne lose Teile in der Maschine.
    Die Frau hat dann die Maschine 2x ohne Wäsche im Kochprogramm laufen lassen. Mit Waschsoda.
    Da kam vieleicht ne Brühe raus ( wir können das sehen weil bei uns immer noch kein Abfluss für die Maschine eingebaut wurde und der Schlauch jedesmal über die Badewanne gehängt werden muss).
    Dansch wars wieder gut.

• Wie gesagt, wenn dreckige Brühe rauskommt, dann ruhig mal den Ablaufschlauch ausbauen und auf Verstopfung (meistens die verdammten Tangas) prüfen. Die Dreckbrühe resultiert meistens auf mangelhaftem abpumpen!
    Mit Spülen und Soda geht's meist wieder nur ein paar Wochen gut, bis sich wieder "Brühe" angesammelt hat.

• ab und an mal wieder das Kochprogramm nutzen und mit einem Vollwaschpulver! waschen. Mit den normalen Waschmitteln von heute grad in flüssiger Form tritt sowas häufiger auf. Die WM braucht ab und an auch bissel Temperatur um sich selber zu reinigen.
    Ist fast wie beim Auto, Kurzstrecken sind schlecht.

• Jetzt hab ich all Eure Tips berücksichtigt und wirklich alles ausprobiert
    Die Maschine zerlegt
    Kein Dreck in der Trommel , bzw. in der Waschkammer Trommel selbst ist eh immer sauber
    Laugenpumpe abgebaut und saubergemacht
    Schläuche abgebaut und gereinigt , aber so`n Dreck kam da jetzt auch ned raus , bisschen hald
    Heizstab (auch ohne Calgon) frei von Kalk
    Maschine riecht frisch ............ Wäsche stinkt :wonder:
    Kapier ich nicht :irre:

Ich werf das Ding jetzt ausm Fenster denn muffige Wäsche ist das allerletzte :nick: