knudsen: warum wurden In Frankreich die Batterien rechts eingebaut ( beim V6)

  • Moin zusammen.
    Bei den meisten v6 Knudsen Nüssen aus Frankreich wurde dir Batterie rechts verbaut
    Weiss jemand warum?
    Bei uns ist die ja links und hat simit ein kurzes Kabel zum Anlasser...

  • Die meisten Nüsse sind wohl aus Genk. Mein schweizer Exportmodell auch. Hat aber die Batterie links :gruebel:
    Hätte eher erwartet, daß die V6-rechts Batterie aus einem anderen Werk stammen und die vllt nur rechte Batterieböden hatten.

  • Evtl. irgendwelche landestypischen Vorschriften von damals ?
    Mit Einführung des 3ers hatten ja alle Nüsse die Batterie rechts.

  • hab ja mal gehört das der taunus t1 v6 die batterie immer rechts hat (fahrerseitig).....und alles andere umgetüdelt ist.. aber nur gehört ich weis es nicht.

  • mein schweizer-knudsen hatte die batterie auch ursprünglich links, welche dann aber mit dem einbau der servo nach rechts wanderte - was zumindestens dann auch zum teil erklärt, warum die IIIer die batterie immer rechts hatten. der andere teil heisst dann wohl "gleichteilstrategie": warum soll denn eine karosse schon ganz am anfang wissen müssen, was sie später ´mal für einen motor plus extras bekommt ?!
    kupfer war damals wohl noch nicht so teuer, heute würde das wohl anders aussehen.....

  • Mein Franzose hat sie auch rechts (also Beifahrerseite). Welche Stelle/Buchstabe steht für das Werk? Ich hab grade kein Handbuch hier...
    Stimmt der Code auf dem Typenschild bei den Franzosen überhaupt? Hab das Gefühl da steht Chaos drauf und hatte dann keine Lust mehr es zu übersetzen...
    Edit: ach so ja: Jan. 1972 - GXL 2T Limo

    Einmal editiert, zuletzt von Birdman ()