ich habe 99,7%iges säuredihydrat und möchte eine 3,5%ige Lösung herstellen. wie muss ich mischen wasser:säurepulver um 1liter herzustellen?
1liter wasser:35gr Pulver?
danke
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
ich habe 99,7%iges säuredihydrat und möchte eine 3,5%ige Lösung herstellen. wie muss ich mischen wasser:säurepulver um 1liter herzustellen?
1liter wasser:35gr Pulver?
danke
Wenn ich mich richtig erinnere, kommt es nicht auf das Gewichts-, sondern auf das Volumenverhältnis an.
Du müsstest also 35 ml Pulver reintun.
Wie genau muss die Mischung denn werden? Eine kleine Abweichung gibt es dadurch, dass in den 35 ml Pulver ja noch ein Anteil Luft enthalten ist, um das auszugleichen müsste man das spezifische Gewicht des Pulvers kennen und daraus das Gewicht von 35 ml errechnen... :rolleyes:
Kommts das nicht auf die molare Masse und wie viele COOH-Gruppen an jedem Molekül dran sind an?
also z.B. 3,5 mol Säure auf 100 mol Wasser bei ner "einfachen" Säure und 1,75mol auf 100 mol Wasser beiner "doppelten" Säure
Also wenn eine 3,5%ige Lösung gefordert ist, sind da immer Massenprozente gemeint (also wie beim Kuchenbacken).
Das was Mafijoosi93 da meint geht in eine etwas andere Richtung. Er spricht der Molarität, da kommt es auf die Anzahl der funktionellen Gruppen an. Das ist zum Beispiel interessant, wenn ich eine Lauge (z.B. NaOH) mit Salzsäure (HCL) oder mit Schwefelsäure (H2SO4) titrieren will.
Ich bin gelernter Chemielaborant und Verfahrensingenieur(FH). Obwohl das alles ein wenig her ist bin mir sicher das du 35g auf einen Liter dosierst und gut ist's.
Ein kleines Problem sehe ich allerdings in der Angabe "Dihydrat". Das heißt in der kristallinen Substanz sind pro Mol Säure 2 Mol Kristallwasser angelagert. Wenn du die Prozentigkeit deiner gewünschten Lösung auf die reine Säure beziehst, muß die Einwaage größer sein. Da müsste ich aber wissen um welche Säure es sich handelt, und was du da genau vor hast.
Gruß Fordfreund
scheint so, als kommen wir der "lösung "nahe :-)
Es handelt sich um Oxalsäure Dihydrat (COOH)2*2H2O 99,6%
Da möchte ich jetzt 1liter 3,5% Säure mischen.
Ist für die Bienen zur Behandlung gegen die Varroa Milbe.
Man kann das wohl auch zum entrosten nehmen, aber da weiß ich die Säurestärke nicht.
Also!
Molare Massen: Oxalsäure-Dihydrat 126,07 g/mol; Reine Säure: 90,04 g/mol. Ergibt ein Verhältnis von 1:1,4, das heißt du mußt 49 g vom Dihydrat auf 951 g Wasser einwiegen. Die nur 99,6 %ige Rohsubstanz ist hier noch nicht berücksichtigt, aber mit 0,2g zusätzlich im Rahmen deiner Wägemöglichkeiten (oder hast du eine Analysenwaage) zu vernachlässigen. Da es sich um eine organische Säure handelt, ist die Löslichkeit in Wasser eh nicht grenzenlos, bei 20°C ist bei etwa 90-100g Ende. Eventuell macht es Sinn das Wasser auf max. 40°C zu erwärmen um den Lösungsvorgang zu beschleunigen.
Ganz wichtig ist meines Erachtens. Du mußt ganz sicher sein, dass wirklich 3,5% reine Säure und nicht etwa 3,5% Dihydrat (weil das die übliche Handelsform ist) zur Anwendung gefordert sind. Wir wollen die fleissigen Bienen ja nicht verätzen!
Gruß Fordfreund
Ich meine, im Chemieunterricht mal gelernt zu haben, dass sich die Konzentration einer Säure auf das Volumen bezieht, nicht auf die Masse? Also hier ist das Ziel: 35 ml reine Säure und 965 ml reines Wasser zu erhalten. Du hast 99,7%-ige Säure. Davon könntest du ca. 40 ml nehmen und auf einen Liter Wasser schütten und glücklich sein, da das sicher ungefähr hinhaut mit 3,5%. Da wir aber alle Schlauscheißer sind, können wir das ja auch genauer (sonst hättest ja nicht gefragt).
Also erstmal brauchst 35 ml reine (100%) Säure, also 35 ml entsprechen 97,7% deiner gesamten Ausgangssäurenmenge, was heißt, du brauchst 35,8 ml deines Säuredihydrats, woraus folgt, du nimmst 1000 ml - 35,8 ml = 964,2 ml Wasser dazu.
Wenn sich die Prozentangaben doch auf die Masse beziehen musst die Rechnung halt mit mg durchführen, in Chemie war ich nie so gut wie in Mathe.
Edit: Der Fordfreund war schneller und das mit dem Dihydrat kann ja keiner ahnen... ;-)
Hallo Tommy,
mit deinen 35 ml von der Säure machst du einen Gedankenfehler. Die vorliegende Substanz ist fest/kristallin und da mußt du natürlich die Dichte/Schüttdichte des Pulvers berücksichtigen.
das ist fast wie die berechung der formel zum zutritt in die granada scene. 100 möglichkeiten und nur eine stimmt...
das ist jetzt sicher?
Molare Massen: Oxalsäure-Dihydrat 126,07 g/mol; Reine Säure: 90,04 g/mol. Ergibt ein Verhältnis von 1:1,4, das heißt du mußt 49 g vom Dihydrat auf 951 g Wasser einwiegen.
dann mach ich das jetzt so. es geht umleben und tot von ca. 40.000 Individuen!!!!
das dihydrat hat mehr gramm je mol, müsste ich dann nihct genau umgedrehrt weniger nehmen um nur auf 90g/mol als säure zu nehmen? ich will jetzt nicht durcheinander bringen
Wollt ihr Crystal kochen ??
Das Dihydrat enthält doch weniger wirksame Substanz, weil da doch noch 2 Mol Kristallwasser pro Mol Oxalsäure drin sind, die keine Wirksamkeit haben. Bei gleicher Einwaage z.B. 50g, hast du bei reiner Säure (100%ig) auch 50g Wirkstoff, bei 50g Dihydrat halt 35,7g Säure und 14,3g Kristallwasser! Wenn du also 50 g reinen Wirkstoff haben willst, sind 70 g Dihydratpulver nötig!
Stell dir das doch so vor 1 Liter Wein mit 12 % haut doch auch mehr rein wie 1 Liter Bier mit 6%. Wir reden da nicht über Geschmack! Bei alkoholischen Getränken spricht man aber wirklch von Volumenprozenten und nich von Massenrpozenten, das hat historische Gründe, da Alk leichter als Wasser ist ;) .
Die Umrechnung der Aktivsubtanz (Faktor 1,4) ist auf jeden Fall richtig, aber du mußt ganz sicher sein, dass wirklich 3,5 % reine Säure verlangt ist! Die 3,5 % zur Bienenbehandlung stehen aber auch bei Wikipedia, wenn du Oxalsäure eingibts.
Es wäre ja auch denkbar, das 3,5 % vom Dihydrat gemeint sind, weil Dihydrat die allgemein übliche Handelsware ist!
Prüfe daher unbedingt noch mal deine Informationsquelle (Imkerforum?), wo du die 3,5 %-Angabe her hast!
Ich will nicht als "Massenmörder" in die Geschichte eingehen, außerdem esse ich sehr gerne Honig!
Fordfreund
Es wäre ja auch denkbar, das 3,5 % vom Dihydrat gemeint sind, weil Dihydrat die allgemein übliche Handelsware ist!
Prüfe daher unbedingt noch mal deine Informationsquelle (Imkerforum?), wo du die 3,5 %-Angabe her hast!
sehr guter tip, man spricht von 3,5%iger Oxalsäurelösung, richtig ist aber 3,5%ige Oxalsäuredihydridlösung. also bleibt es bei den 35gr um auf 1 liter aufgießen.
aber danke für den lehrgang, gibt honigbrot beim nächsten treffen ;-)
Juhu. Honigbrot. Dem Knudsenmotor hat die Oxalsäure übrigens sehr gut getan. Im Kühlkreislauf. Wenn man das Zeug bei Betriebstemperatur einfüllt, wird die Lösung auch sehr wirkungsvoll.
Basti, ich bringe dir am Samstag meinen Nachbarn mit...
Der erzählt dir ALLES über die Viecher und noch sehr vieles mehr.
Am besten legste dir ein zweites Paar Ohren zurecht.
...und er gibt mit seinen paarundachtzig Lenzen immernoch einen respektablen Alleinunterhalter!
Soll ich ihn zum Thema mal was fragen?? - kann auf garkeinen Fall schaden.
Dann bring ich mal Brotaufstrich nach Thierbaum mit. Zu Pfingsten könnte es schon den ersten Neuen geben.
Ich mag so Zeug was man auch in Autos kippen kann.
Hehe, hundert Imker 120 Meinungen, noch schlimmer als im Forum hier, und jeder hat recht und besteht drauf!!
Aber kannst mal fragen, ich muss im Sommer von meinem Lehrgang aus Praktikum machen, ob er das machen würde?