Teilepuzzel aus der Ölwanne, wer erkennt es wieder?

  • Die Ansaugbrücke ist Aluguß und manche Wasserpumpen auch. Der Rest ist Stahl.


    :uwe: Strahlgut kann auch in die Ölkanäle kriechen! Also vorsichtig damit. Wie oben schon erwähnt nehme ich meist die Zopfdrahtbürstenscheibe für die Flex.
    Aussen entrosten lieber auf Chemiebasis...

  • Die Ansaugbrücke ist Aluguß und manche Wasserpumpen auch. Der Rest ist Stahl.


    :uwe: Strahlgut kann auch in die Ölkanäle kriechen! Also vorsichtig damit. Wie oben schon erwähnt nehme ich meist die Zopfdrahtbürstenscheibe für die Flex.
    Aussen entrosten lieber auf Chemiebasis...

    richtig, deshalb vorher entfetten, werfe nächsten Montag die Teilewaschanlage wieder an...wenn de schnell bist brings vorbei(tue nur entfetten und reinigen mit softer Lößung).....

    meine chemiekeule für problemfälle lautet Natriumhypochlorit, entlagt und entfettet, allerdings nicht für Alu und aluguss teile geeignet, da bleibt nichts mehr übrig....wenn alles sauber ist dann nur mit glasperlen bei max 4 bar, ansonsten haste nen unnötigen perlen verschleiß und schlacke ist zu apressiv geht mal für teile die nicht unbedingt ner funktion unterliegen aber nicht für dichtflächen.....danach sollte naturlich alles wieder gewaschen werden....

  • Uhi ernsthaft? :) Das Angebot würd ich gern annehmen! Könnt morgen Abend die Teile vorbei bringen. Sind nur Köpfe und Ansaugbrücke. Hab gestern 6 Dosen Bremsenreiniger geleert :) Aber wirklich sauber ist es noch nicht...
    Schaut eigentlich garnicht so schlecht aus nach 8 Stunden strahlen. Zwei Ventile werd ich wohl tauschen, aber Ventilführung und Sitze schauen echt wieder gut aus. Alles neu einschleifen, dann sind die Köpfe quasi neu :)
    Allerdings habe ich 12 völlig intakte Ventilschaftdichtungen ausgebaut. Damit bleibt immer noch das Rätzel aus der Ölwanne. Könnten die Bruchstücke irgendwo vom Ölmessstab kommen? Vom Durchmesser her, könnt es passen.
    Anbei noch ein paar Bilder...


  • Die Kappen die ich ausgebaut hab, sehen an keiner Stelle den Bruchstücken ähnlich. Die sind viel dünner und knall orange.

  • gibts in verschiedenen farben. und wer die tauscht, macht normalerweise den ganzen satz. die altern ja alle gleich..

  • Zwei Ventile werd ich wohl tauschen, aber Ventilführung und Sitze schauen echt wieder gut aus.


    Der Ventilsitz vom Auslass auf dem zweiten Bild sieht aber für meine Begriffe auch nach 8 Stunden einschleifen aus :evillaugh:

  • Schaut eigentlich garnicht so schlecht aus nach 8 Stunden strahlen. Zwei Ventile werd ich wohl tauschen, aber Ventilführung und Sitze schauen echt wieder gut aus. Alles neu einschleifen, dann sind die Köpfe quasi neu
    Allerdings habe ich 12 völlig intakte Ventilschaftdichtungen ausgebaut. Damit bleibt immer noch das Rätzel aus der Ölwanne. Könnten die Bruchstücke irgendwo vom Ölmessstab kommen? Vom Durchmesser her, könnt es passen.

    8 Stunden?! wie strahlst´s du mit 1 bar?
    hat nichts zu sagen das du 12 gute schaftdichtungen hast, evtl. war ja schonmal eine "verschwunden" und der vorbesitzer hat einfach ne neue verbaut....
    Ölmessstab ist metall....

  • Der Ventilsitz vom Auslass auf dem zweiten Bild sieht aber für meine Begriffe auch nach 8 Stunden einschleifen aus :evillaugh:

    konnte mir heute ein bild über die köpfe verschaffen, recht haste, einschleifen passe...mein Motorenspezialist hat´s ihm dann auch deutlich erklärt, ventilsitz wird neu gefräßt....

  • Hehe, manche Dinge dauern lange und werden trotzdem gut :thumbsup:
    Herzlichen Glückwunsch, und danke fürs Feedback! :spitze:

  • Sehr schön der Motor! und auch dein Prüfstand!
    Da dürfen auf keinen Fall weitere Rohre oder Schalldämpfer dran :uwe::klatschDC:

  • Glückwunsch auch von mir und falls ich mal nen Motorständer zum Probelaufen brauche weiß ich ja wen ich anrufen muß also schön aufheben das Teil :o)