C-Säulenproblematik

  • Moin!


    Ich wüsst mal gerne genaueres, über die C-Säulen, beim Granada. Ständig hab ich Wasser im Kofferraum, weil das Regenwasser durch die Entlüftungen an der Innenwand runter läuft. Ok, das war mal versiegelt, wenn ich das richtig sehen kann. Das ist mittlerweile offen und läuft halt durch. Aber generell: Auch wenn es noch versiegelt wäre - wo soll das Wasser dann hin? Haben die C-Säulen vorgesehene Abläufe? Ich kann nichts finden und schnall das Prinzip nicht ganz. Es kann ja nicht geplant gewesen sein, dass die Säulen zum Kofferraum versiegelt sind und Regenwasser einfach in den Säulen stehen bleibt. Also wo soll es normalerweise hin? Oder wurde kein Regen eingeplant?


    Alternative wäre, die Säulen zu verschließen. Gitter raus und dichtmachen, find ich doof. Ich würd die Gitter versiegeln, aber das wäre ne Notlösung und muss ja nicht sein. Und nö, ich hab keinen Bock, mir nachträglich da irgendwie einen Ablauf hinzuzaubern. Die Scheibe beschlägt, wenn die Gitter dicht sind, ist klar. Im Augenlick beschlägt sie, weil der Kofferraum ständig feucht ist. Das ist mir Ersteres lieber.


    Bevor ich das mach, würd ich aber erstmal gerne das Prinzip verstehen. :wonder:

  • ich glaub das Wasser stand da immer drin unds gibt keinen natürlichen Ablauf?


    ein lieber Mensch hier ausm Forum hat das bei mir mal sauber in die Radhäuser gefummelt


    also Löcher bohren, Röhrchen reinschweissen, Schlauch einsetzen, mit Rostegal die Ritzen zufluten


    Bilder hatte ich auchmal :wonder:

  • genau, ab werk keine abläufe.
    die gitter zumachen bringt nix bei schiebedachmodellen, da die entwässerung des schiebedachs auch in den säulen endet, außerdem kann es sein, daß bei verschlossenen gittern jede fahrt zu einem farbenfrohen erlebnis wird, da manche granadas sich ohne die zwangsentlüftung abgase in den innenraum ziehen.


    der kofferraum wird eigentlich auch erst nass wenn das wasserbassin schon einen ablauf hat :pinch:
    meist sind die kofferräume allerdings feucht weil: kofferraumdichtung nicht mehr toll, rücklichtdichtung nicht mehr toll, heckscheibendichtung irgendwo undicht, ...

  • genau, ab werk keine abläufe.
    die gitter zumachen bringt nix bei schiebedachmodellen, da die entwässerung des schiebedachs auch in den säulen endet


    Wer baut so nen Scheiß? Soll das als Wasserspeicher dienen? Vermutlich wurde darauf spekuliert, dass sich nach einiger Zeit ein natürlicher Ablauf bildet. :stupid:


    Ok, an Abgasen erfreuen möcht ich mich eigentlich nicht. Schiebedach hab ich auch, zumachen fällt also eh aus. Bleibt was ich nicht wollte. Ablauf basteln. Heckscheibendichtung wird auch gemacht, aber ich seh von innen, dass es an der Seitenwand unter der Säule lang läuft. Also muss ich da ran, bevor schlimmes passiert. :cursing:

  • diesen Ablauf zu basteln is wirklich kein Akt und kost auch alles fast nix


    ausser dem Rostegal, aber das ist auch seinen Preis wert

  • Die Taschen die von innen an die C-Säulen geschweisst sind, sind so konstruiert, dass das Wasser unten am Gitter rauslaufen soll. Dummerweise bleibt immer eine geringe Menge drin stehen und zusammen mit Dreck, der zwangsläufig durch die Gitter eindringt, ergibt das dann eine tolle Feuchpampe die der C-Säule irgendwann den Rest gibt.
    Die ultimative Lösung ist tatsächlich das Verschliessen der Gitter. Die Schläuche vom Schiebedach dann verlängern und unten rausführen.
    Es muss natürlich eine neue Zwangsentlüftung geschaffen werden, manche machen das unter der Rücksitzbank. Wenn ich es machen müsste, würde ich die augeschäumte Ecke im Kofferraum dafür nutzen.
    Den Schaum komplett entfernen und dann unterm Auto am Innenblech der Endspitze einen Ausschnitt schaffen in den ein Entlüftungsgitter von Benz reinpasst. Diese Gitter haben so bewegliche Gummilamellen die bei Unterdruck dichtmachen und Luft nur in einer Richtung durchlassen. Die sitzen bei Benz seitlich hinter der Stossstange. Gibts beim Schrotti für kleines Geld und dann ist einfürallemal Ruhe.


    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Gute Lösung, ich hab ja noch n Benz rumstehen, da kann ich die sogar mopsen. Sichtbar möchte ich die Gitter in der C-Säule eigentlich schon lassen, da fällt mir noch was zu ein.

  • Jau hab ich. Ich überleg mir das, wenn ich davor steh. Am liebsten hätt ich, wenn überhaupt nichts mehr von außen in die C-Säule kommt. Aber mal sehen.

  • Die Problematik besteht darin, daß diese Lufttasche (Windbeutel?) nicht verschweisst, sondern nur mit Dichtmasse von innen gegen die C-Säule geklebt ist. Nach 30 Jahren ist da komplett Korrosion drunter und die Klebemumpe hält nicht mehr. Die verlinkte Farbsauerei dichtet den Spalt.
    Alternativ bleibt nur eine neu gedengelte Tasche oder die Luftschlitze zu verschliessen. Die kleinen Gitterchen kann man ja anschliessend aufkleben. Solange auf ist, kommt auch Wasser rein. :(

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Jau. Ist ne ziemlich dämliche Konstruktion. Naja, ich hab ja nun verschiedenste Vorschläge, da mach ich vermutlich ne Kombi aus allem. :spitze: