Hebebühnenfrage oder was ganz anderes?

• - Die Gestelle für die Rollen zum schieben der Bühne sind nicht stabil genug um die Bühne mit einem Wagen drauf ( Granada Tunier ) länger zu schieben. Wir schafften rund 8 Meter, bis zu eine kleinen Kante am Boden... Naja, dafür sind die Gestelle auch nicht gemacht und nach ein wenig Hitze war das Gestell wieder grade. Mittlerweile habe ich es an drei Stellen verstärkt und kann nun die Bühne mit Wagen drauf verschieben. Einfach genial!n

Bereits an drei Stellen verstärkt und "etwas Hitze" klingt mir aber irgendwie nicht so richtig vertrauenerweckend?

moin zusammen...

tommy, es ging um das spazierenfahren der mobilen bühne MIT auto drauf...dafür sind die wahrlich nicht konstruiert - also die rollgestelle; nicht die bühne selbst...
    da bekommen ja die filigranen streben/rädchen bei 1350 kg granni turnier nochmals über 300 kg/rad dazugepackt...

interessierten gruß
    jürgen

5 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

• also so grundsätzlich bin ich eher Richtung fest verschraubte Bühne, hat einfach mehr Standsicherheit denke ich mir mal so und, wenn ich mir genug Zeit nehme, brauche ich nichts bewegliches. Lediglich der richtige Aufstellplatz muß gefunden werden. Die andere, feststehende, von denen macht mir nen vernünftigen Eindruck aber ich bin ja auch erst am Anfang ....

Einmal editiert, zuletzt von Ichbins ()

• wir haben ne defekte in der Waschhalle stehn.

wennste dich da dagegen entscheiden solltest, wobei die die komfortabelste lösung einer hebebühne ist (leider ohne unterparkmöglichkeit) und die aus der waschhalle weg soll, würde ich einem intsnadsetzungsversuch mal annehmen ;-)
    der einbau ist jetzt auch nicht so dramatisch. minibagger, loch graben, reinheben, verfüllen fertig. so grob ;-)

die rollbare bühne kann man ja auch am boden verankern, wenn man auf das rollen verzichen kann.
    was sich immer mal lohnt ist eine anfrage bei örtlichen hebebühnenhändlern, die haben immer mal gebrauchtteile im angebot.

habe irgedendwo eine adresse von einem händler für ausschließlich gebrauchte werkstattausrüstung. war selbst schon dort und habe einen motortester gekauft. der hat auch eine eigene werkstatt ca. 6 angestellte, die kaufen, regnereien, reparieren die technik fachmännisch. ich such die mal raus

• Und da war der Onkel wieder schneller. Ich tät die auch nehmen. Hab selber eine warlich grosse 4 Säulen Bühne. Find die auch toll. Für Busse und Transporter vor allem. Manchmal ist es aber einfach besser mal alles frei hängen lassen zu können.

• Unser Schlosser in der Firma sagte das wäre so OK.

Sein ungefährer Wortlaut war:

Die Schwächung die das Material durchs heiß machen und richten erfahren hat macht eine zusätzliche Strebe nötig.
    Damit Du weiterhin die Bühne inklusive aufgebocktem Wagen hin- und her schieben kannst mach ich noch zwei Streben rein, dann haste Ruhe.

Nun hab ich an allen 4 Fahrgestellen zusätzliche Verstrebungen und es hält :o)) Das schafft Vertrauen!

Da ich in meiner Halle auch den Wohnwagen stehen habe verschiebe ich die Bühne öfters, also so 5 bis 7 mal im Jahr. Mit Auto drauf!!!

Vielleicht werde ich ja irgendwann eines besseren belehrt, doch selbst dann bricht oder verbiegt sich hoffentlich nur ein Fahrgestell. Dann hängt die Bühne schief und lässt sich nicht mehr schieben. Damit kann ich leben. Zumal ich mir damals im Übereifer noch einen kompletten Satz dieser Fahrgestelle bestellt hatte. Die liegen nun als Reserve hier rum.

Der Hersteller warnt übrigens ausdrücklich die Bühne nicht beladen zu bewegen.
    Kann ich verstehen. Besonders wenn ne Tonne mehr darauf durch die Gegend geschoben wird.

Der Fehler lag also eindeutig bei dem faulen Hund der hier grad schreibt.

Gruß
    Stephan

• Die fahrbare Bühne kannst Du auch anschrauben.
    An den Säulen sind unten recht große Platten mit 4 vorgebohrten Löchern.
    Kleiner Hinweis noch:
    Bei der fahrbaren Bühne kannst Du nicht deren angebotenen zwischen den Fahrschienen beweglichen Wagenlifter nutzen.
    Der passt nur bei der nicht fahrbaren Bühne.
    Oder du baust die Führung von dem Lifter um.
    Mir reicht, wie geschrieben die Ölauffangwanne zum zusätzlichen hochbocken auf der Bühne

also so grundsätzlich bin ich eher Richtung fest verschraubte Bühne, hat einfach mehr Standsicherheit denke ich mir mal so und, wenn ich mir genug Zeit nehme, brauche ich nichts bewegliches. Lediglich der richtige Aufstellplatz muß gefunden werden. Die andere, feststehende, von denen macht mir nen vernünftigen Eindruck aber ich bin ja auch erst am Anfang ....

• Wenn man über den Kasten mit der Elektrik und den Motor (beides an einer Säule) ein Blech/Blechbogen zum Schutz schweist fällt mir nicht ein was dagegen sprechen könnte.
    Die Stahlseile laufen innerhalb der Säulen, dem Hebel zum entriegeln der "Absturtzsicherung" dürfte keine Witterung was anhaben..

@ homolka: weißt du ob diese bühne auch wetterfest ist?
    sprich: ob die auch dauerhaft draußen stehen kann?

• Also wenn du willst kannst du meine Consul haben, da ich mir mal eine neue zulegen möchte.
    Die funzt super ist aber schon ein paar Jährchen alt und sieht nicht schön aus
    Mir gehts eigentlich nur um die Optik .
    Da ich auch meist ein Auto drunter hab und mich die Alte Bühne stört.
    Vorteil ist , das die Bühne Ausleger hat am Boden und nicht kippt.

• danke dir! Aber ich bin von einer 4 Säulen Bühne ausgegangen, weil mich dann (Rollstuhl ...) kein Steg in der Mitte stört. Diese passt für mich einfach nicht ...

• da hast du natürlich auch recht aber ich habe mit so einer Bühne immer die Probleme die Arme auszurichten. Eine 4 Säulen Bühne hat für mich einfach zu viele Vorteile als das ich mir Gedanken über eine andere Konstruktion machen könnte ...

• Ja da hast du wohl Recht.
    ich musste auch mal ein Zeit lang Sitzenderweise drunter Arbeiten.
    Ganz zu schweigen davon rauszuklettern wenn die Säule im Weg ist.
    Da muß man immer vorher raus und das letzte Stück schieben.
    Das muß man dann schon alles wollen.

• Homolka und jawolf, ich hab das schon verstanden. Ich mag aber lieber Hersteller, die die Dummheit - falsch, Faulheit - des Anwenders einrechnen und die Bühne gleich so stabil bauen wie sie dank der Modifizierung nun scheinbar ist.