Hebebühnenfrage oder was ganz anderes?

  • Hallo,


    da nun so langsam der Hallenumbau in die Endphase der Planung geht, so in 2-3 Monaten soll die Umsetzung beginnen, mache ich mir Gedanken um meine Kisten.


    Und zwar hätt ich gerne in die Halle eine Hebebühne, auf der dann "dauerhaft" eine Kiste stehen bzw. hängen kann. Halt so lange wie ich für bestimmte Arbeiten brauche, kann auch schonmal ein paar Wochen dauern. So kann ich jeder Zeit ran ohne vorher irgendwelche Umrangieraktionen fahren zu müssen die mich einfach nur sinnlos Kraft kosten und, wenn eine Kiste oben hängt, kann ich noch eine drunter parken, zumindest mal über ein paar Tage. Im Grunde drehn sich also die Gedanken um eine Platzersparnis und um die sinnvollste Ausnutzung der gegebenen Möglichkeiten.


    Eine 4-Säulen-Bühne ist natürlich ein Sicherheitsfaktor, nimmt aber halt auch viel Platz und Geld weg. Was sagt ihr denn zu der hier? Ist eher abzuraten? Kennt wer etwas ähnliches, also in der Preisklasse, wozu eher geraten wird? Sagt ihr vielleicht, son Billigkram würdet ihr niemals kaufen weil ...? Oder habt ihr vielleicht ganz andere Gedanken/Ideen dazu und habt bei euch selbst was ganz anderes gebaut? Oder habt vor dasunddas demnächst bei euch umzusetzen, weil ...? Im Grunde will ich verhindern das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und so einfach, auf Zukunft, ne Fehlentscheidung fälle die nur sinnfrei Kohle kostet.


    Was jetzt gebaut wird soll genau so lange sinnvoll genutzt werden können bis ich die Augen zu mache, also die Endlösung wird gesucht und da würd ich gerne eure Erfahrung und eure Gedanken anzapfen um mögliche Fehlerquellen zu umgehen.


    Danke euch schonmal vorab :klatschDC:


    Gruß
    Matthias

  • Hm!
    Wie sieht es denn aus mit deinem Hallenboden ? hast du mal eine Betonprobe gemacht?
    bzw. eine Probebohrung ob der Boden hart genug ist .
    Das Problem ist das sie von alleine nicht steht, wenn also der boden nicht Stabil genug ist dann fällt die früher oder später um.
    Die Bühne selber ist ok, wird aber ein Fundament brauchen.

  • ne, hab den Hallenboden noch nicht prüfen lassen, weil da ja früher das Ersatzteillager und ein Teil der Werkstatt war, dachte das müsste schon passen aber gleich kommt eh der Archi und dann hau ich den gleich mal an, danke!

  • nochwas, mit irgendwem hab ich mal grob abgesprochen das derjenige eventuell die grünen Metallregale, die in der Halle stehen, gebrauchen kann. Ich weiss aber nicht mehr wer das war und ob überhaupt noch Interesse besteht. Also wenn derjenige das hier liest, der melde sich doch mal bitte ...


    OK, wenn also dementsprechendes Fundament gebaut wurde, kann da ne Kiste ein paar Wochen problemlos rumhängen, danke!

  • Meine Kisten parken auch dauerhaft auf ner guten alten 2-Säulenbühne. Wenn die aber so lange halten soll wie du, würde ich eher auf einen "guten deutschen Markennamen" setzen. Sollte nicht viel teurer sein als das was du da gefunden hast (nur dass ich keine Firma kenne, die die verwendet). Um mal ein paar Namen in den Raum zu werfen, was wirklich Profi-Zeug ist: Nussbaum, Zippo, Consul (stilsicherer geht wohl nicht, wenn man das entsprechende Fahrzeug hat), Hoppe & Hardt (unbekannter, aber sehr gut, hab eine 1980er Kettenbühen von denen, läuft immer noch), Hofmann. Reihenfolge rein zufällig.

  • kaufe dir eine gute gebrauchte und keine mit hydraulik.


    ich hab mir eine 5 jahre alte markenbühne geholt, mit zwei motoren.
    hat auch 1500 gekostet. aber wenn man sieht dass man für 30 jahre alte abgeschraddelte bühnen die täglich x-mal rauf und runter genudelt sind noch über 700 euro bekommt, ist der preisverfall ja gering... und du hast wasd für deine nachkommen übrig gelassen :D
    ausserdem bekommt man für markenbühnen noch am ehesten ersatzteile.


    boden prüfen.
    stärke sollte min. 15 bis 20 cm, bewehrung muss unten und oben drin liegen. sonst kannst du es vergessen.
    hab das grade hinter mir...
    wenn es eine decke ist (unterkellert) dann kannst du durch die decke verankern wenn die nicht besonders stark ist.

  • auch ein paar gedanken + wiederholungen:
    - auf meiner 2-säulenbbühne steht auch schon seit 3 jahren 1 auto: egal !
    - 4-säulenbühne ist saubequem zum auffahren, allerdings passt dort ein weiteres auto nur drunter, wenn du vorher die auffahrrampen abbaust oder umlegst: blöd !
    - alles gebrauchte mit hydraulik kann viel nerven kosten: nicht empfehlnswert !
    - kaufe NIE eine schon abgebaute bühne !
    - check von abstand der tragmutter zur sicherheitsmutter: unbedingt !
    - bei kettenkasten: schau dir die noch verbliebenen zahnstärken der ritzel an !
    - amtlicher boden: bei 2-säulenbühne lebensverlängernd, 4-säulenbühne ist etwas "toleranter" (in meiner alten halle stehen seit jahren 2 dieser sorte, die bis heute noch nicht verdüblet wurden...)

  • ok, jetzt hab ich erstmal ordentlich was zum abarbeiten, danke euch!


    äääh, sollte jemand ne ordentliche gebauchte Bühne verkaufen, ich hätt dann mal Interesse ;)

  • zufällig war ich ja schonmal in deiner halle, deine platzprobleme wünscht sich hier wohl jeder, oder hat sich da was geändert?


    jetzt komme ich mit meinem bedenken für dich als radfahrer. bei einer zwei säulenbühne bekommst du die türen nicht richtig auf und kletterst immer beim ein und aussteigen über die arme. außerdem musst du dich bücken die arme raus ziehen und rein schieben und positionieren. deine ersten 1-2 arbeitstage sind wahrscheinlich hin


    eine einsäulenbühen würde vielleicht das türproblem lösen, allerdings kommen da erhöhte statikanforderungen auf den boden zu und die arme sind noch länger und schwerer und verdecken zudem einen teil des unterbodens.


    optimal wäre für dich wäre was zum drüber fahren. wie ne 4 säulenbühne. die gibt es auch portable, sprich die kann man noch verrücken und man kann drunter parken. außerdem hast du genug platz drunter im sitzen rum zufahren. wieder ein nachteil, die bauen höher auf, sprich du steigst aus nem pkw wie wenn du aus nem suv steigst.
    als flache überfahrlösung gibt es scherenbühnen die man auf den boden stellen kann. nachteil du kannst nicht drunter parken. am platzsprarensten und einfachst zu händelnden wäre eine zwei stempel hebebühne. aber da aufwendiger einbau und kein drunter parken.

  • Hey,


    und danke dir!


    Nein, da hat sich nichts geändert, es geht um die Halle aus der wir die Räder geholt haben.


    Ein Platzproblem habe ich nicht, das verstehst du bischen falsch. Ich habe Platz ohne Ende, will nur jetzt um jeden qm kämpfen und den ausnutzen, weil, ihr kennt das bestimmt, hat man Platz, wird der gaaanz schnell und irgendwie ohne das man was dazu tut einfach weniger .... Lieber jetzt drauf gucken und "schmalere" Lösungen suchen, in 5 Jahren is eh jeder qmm vollgestellt ;) .


    Ich glaube nicht das irgendwie meine Problemchen bzgl. des ein- und aussteigens gelöst werden können. Quälerei ist eh immer dabei, egal was ich mache, weil einfach alles was es ums Auto gibt, logischerweise, immer für Fußgänger gemacht ist. Kein Mensch denkt dran ne Hebebühne für Rollstuhlfahrer zu konstruieren. Ich muß ja alleine schon um den Stellplatz rum soviel Platz lassen, dass ich problemlos außenrum fahren kann, mich drehen und wenden kann wie ich will und vor allem mich auf den Boden setzen muß um die Arme zu justieren. Da muß ich nunmal durch, passiert ja aber zum Glück nicht alle 2 Tage.


    Momentan durch eure Posts denke ich, wäre eigentlich eine feste 4 Säulen Bühne, direkt am Eingang wo wir in die Halle gegangen sind, am sinnigsten. Ist halt vom Geld her schon ne andere Nummer aber kommt meiner angestrebten Endlösung ziemlich nahe und die Höhe macht mir nicht wirklich viel aus. Habe das in der Werkstatt schonmal ausprobiert. Vor allem brauche ich dann nicht auf dem Boden rumzurutschen wie son verweistes Affenbaby.


    Ne gescheite portable 4 Säulenhebebühne such ich jetzt erstmal in Verbindung mit den oben genannten Marken. Muß ja vor allem bezahlbar sein, mal schaun ...


    edit: ich glaube ich komm eh nicht um eine 4 Säulen Bühne drumrum, weil ich im Tunnelblickmodus den Hymer vergessen habe! Wäre ja total fürn Arsch wenn ich was kaufe wo der nicht drauf kann ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbins ()

  • Schau Dir mal ne Kassettenbühne an. Wenn das deine Halle ist und du dort nicht mehr rausmusst. Die Dinger sind echt so Luxus. Ich such mal ein bild.....

  • ja, muß da nich mehr raus. N Bild wäre gut, find da irgendwie nix ...


    edit: du meinst nicht so ne Stempelbühne wo die aus dem Boden hochfahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbins ()

  • Geiler gehts gar nicht. Das wär für Deine Zwecke Perfekt. Und ich mein, so ein Ding kauft man sich ein einziges mal.....

  • ich trau mich garnicht zu gucken was a) sowas kostet und b) was es kostet so ein Teil aufzustellen ... Kenne die Teile, wir haben ne defekte in der Waschhalle stehn. Der Kompressor (glaube ich) machte irgendwie jahrelang Probleme und dann würde sie einfach nicht mehr genutzt. Ich mach mich mal schlau, danke dir!


    äääh stop, da kann ich dann aber nicht mehr drunter parken, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbins ()

  • Moin,


    ich lese das hier mit größtem Interesse.


    Bei mir hat es fast 3 Jahre gedauert bis ich mich endlich für eine Bühne entschieden hatte.
    Und das als Fußgänger.


    Letztlich habe ich mich die fahrbare 4- Säulen Hebebühne von Twinbusch entschieden.


    http://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=82



    Wieso?


    - ich brauch einfach nur drauf fahren und kann nach dem hochheben unter dem Wagen arbeiten
    - Mann kann einen weiteren Wagen drunter parken. Also bis maximal 178cm Außenhöhe
    - Ich brauchte kein zusätzliches Fundament gießen, die 15 cm Betondecke war ausreichen.
    - Ich muss nicht jedes mal rangieren um die Scheren an die richtige Stelle unter dem Wagen schieben damit ich den Wagen hochheben kann.
    - Es gibt kein Hindernis am Boden über das ich stolpern könnte wenn der Wagen über mir schwebt wie bei manchen 2-Säulen Bühnen mit einem Motor
    - Die Bühne kann jederzeit umgesetzt werden falls man sich doch mal umentscheiden sollte
    - Die zwischen den "Fahrspuren" verschiebbare Ölauffangwanne ist so stabil das ich dort meinen Wagenheber reinstellen kann und den Wagen mittig nochmal hochheben kann. Und ich rede hier von einem Granada Turnier.. Mann kann also ohne Probleme auch an den Bremsen arbeiten
    - Gegenüber den anderen fahrbaren 4-Säulen Hebebühnen habe ich mich auch wegen der Ersatzteilgarantier für die nächsten 30 Jahre für Twinbusch entschieden. Das war z. B. bei der von Hoffmeyer angebotenen nicht der Fall. Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung und soll keine Werbung oder Abwertung von irgendeinem Hersteller sein!!!.
    - Dank dem angebotenen Aufbauservice war das Teil auch an einem Vormittag aufgestellt und betriebsbereit


    - Seit 18 Monaten habe ich sie jetzt, Im Sommer roll ich das Ding auch schon mal (alleine!! ) raus und schraube draußen unter dem Wagen. Ist viel schöner als in der heißen Halle. Sie läuft problemlos, ist stabil und gut verarbeitet. Auch den Touareg oder wie das große SUV Dingen von VW oberhalb dem Tiguan heißt, hat sie in gewohnter Geschwindigkeit gehoben.


    Negatives??
    Ja, gibt's auch.


    - Die Durchfahrtsbreite zwischen den Säulen ist leider nicht breit genug für meinen 2 Meter breiten Wohnwagen ( Swift 390 )
    - Die Gestelle für die Rollen zum schieben der Bühne sind nicht stabil genug um die Bühne mit einem Wagen drauf ( Granada Tunier ) länger zu schieben. Wir schafften rund 8 Meter, bis zu eine kleinen Kante am Boden... Naja, dafür sind die Gestelle auch nicht gemacht und nach ein wenig Hitze war das Gestell wieder grade. Mittlerweile habe ich es an drei Stellen verstärkt und kann nun die Bühne mit Wagen drauf verschieben. Einfach genial!


    SO! Genug der Worte.


    Das wäre meine Empfehlung.


    Denke mal das Du die rund 10 cm, die der Wagen dann höher als auf dem Boden steht besser überwinden kannst als die Kletterei über die Scheren eine 2-Säulen Bühne


    Preis/Leistung stimmt meiner Ansicht nach auch. Die beiden vom Aufbauservice sind schnell, gut und sehr nett. Ach ja, der Aufbau hat mich 450,- € gekostet.


    Wenn mir einer sagt wie ich hier Bilder vom PC einstellen kann mach ich das auch gerne.
    Ansonsten gibt's auf der hp von twinbusch ja genug



    Viel Erfolg bei der Hebebühnenwahl.


    Gruß aus dem Siegerland


    Stephan

  • Hey Stephan, is ja der Knaller, das Teil lese ich mir gerade durch und ein gutes Video gibts in youtube. Also auf den ersten Blick sieht das verdammt passend aus, noch dazu ist die Firma keine 30Km von mir weg ...

  • SUPER!


    Dann fahr hin und schau Dir vor Ort alles an.


    Dann haste Klarheit.


    Die bieten auch ein oder zwei mal im Jahr Messe-Stücke leicht verbilligt an.


    Vielleicht haste ja Glück!


    Viel Erfolg!


    Gruß aus dem Siegerland


    Stephan

  • Bereits an drei Stellen verstärkt und "etwas Hitze" klingt mir aber irgendwie nicht so richtig vertrauenerweckend?