V6 Cosworth + MT75 - Steuergerät ?

  • Bevor ich den JJ-Scorpio auseinanderkloppe wollt ich mal wissen wie es sich mit dem Motor in Verbindung mit dem MT75 verhält.
    Also wie ich das Getriebe da dranbekomme ist mir klar.
    Aber was ist mit dem Motorsteuergerät ?
    Nimmt das nicht auch Werte am Automaticgetriebe ab ?
    Kann man das irgendwie anpassen oder wie handhaben das andere ?


    Soweit ich weiss wurde der 2,9 24V ja nie mit Schaltgetriebe angeboten.
    Stimmt es eigentlich das die WFS im Motorsteuergerät enthalten ist ?


    Und hat zufällig jemand Schaltpläne vom BOB ?

  • WFS im Steuergerät, kannste aber mit demTransponder irgendwo
    Dauereingeloggt hinbammeln.


    Das Getriebe muss wohl "rausprogrammiert" werden.


    Oder Megasquirt o dgl...

  • Es gibt, glaube ich, nur einen, der davon Ahnung hat. Ich schick dir die Adresse. Der ist nicht hier aus dem Forum.
    Meine Information ist: Geht nur mit dem Getriebe....

  • Das würde ich einfach versuchen.
    Kann ja eigentlich nicht viel schief laufen.
    Wichtig ist erst mal das du die Stellung Parken am Kabelbaum überbrückst.
    Den letzten Gang möchte das Steuergerät zwar schalten aber ,wo nichts ist kann es es ja auch nichts schalten und gut.
    Ansonsten Steuergerät tauschen bzw .umprogrammieren. wichtig ist ., daß der obd Anschluss dran bleibt.
    So kannst du selber flashen.
    Falls die Adresse von jj nix bringt hab ich auch noch jemanden.
    Viel Spaß.

  • Vergaserumbau und Megasquirt kommen nicht in Frage.
    Das Ding soll günstig und vor allem TÜV-Tauglich verpflanzt werden.

  • Und genau das wird nicht gehen. Ich bin mir relativ sicher, das das MSG ohne die Daten aus dem Getriebe nur im Notprogramm läuft. Das mit dem umprogrammieren des Teils geht bestimmt. Dann darfst du aber recht sicher das mit dem günstig und das mit dem TÜV knicken. Auf der anderen Seite: Hey, wer wenn nicht du?

  • Gibt ja Leute die das schon gemacht haben, aber meistenss mit dem BOA, nicht dem BOB-Motor.
    Aber irgendwie muss es gehen und ich will das schaffen.
    Wobei es ja auch reizt diesen Motor mit automatic zu fahren.

  • Ich hab auch ein A4ldE.
    Der Motor hängt ja in einem kompletten Fahrzeug.
    Aber ich gedenke halt auf MT75 umzurüsten.
    Ja, ich weiss, Dir als automatic-Fan blutet dabei das Herz .... ;)


    @Mafiamann : keine Ahnung. Steht ja genug Schrott rum .... :uglyrolleyes:

  • Du könntest versuchen solange der Motor noch eingebaut ist sämtliche Stecker die nachher nicht angeschlossen sind abzuziehen und dann sehn was er macht also auch Armaturen und Abs.
    Dann direkt einen Schalter legen an den Anlasser da er ja sonst nicht anläuft.
    Das wird schon.

  • Ich hab keine Angst vor dem Kabelkram. Und ans laufen würde ich den auf jeden Fall bekommen.
    Aber ich will halt das er vernünftig läuft, nicht in irgendeinem Notlaufprogramm. Und ohne eine endlose Fehlerliste im Steuergerät.
    Gestern habe ich dank google was gefunden, da wusste einer wie's geht und wollte ein PDF mit der Anleitung zusammenstellen.
    Dann endete das Thema .... :S
    Aber es geht. Auch ohne BOA-Kabelbaum und -Steuergerät.


    Den Kabelbaum am Motor muß ich eh komplett erneuern. Da fällt, wie üblich, überall die Isolierung ab... :cursing:
    Danke Siemens für Kabelbäume ohne ausreichend Weichmacher in der Isolierung!

  • Ja denke ich auch das es gehn tut.
    Wenn man den Schaltplan mal genauer anschaut stellt man fest das es gar nicht wirklich viel Strippen sind die benötigt werden.
    Dennoch ist Kabelbaum abspecken eine Sauarbeit.

  • sind nicht alle Schaltpläne, auch die vom BOB, auf der Silberscheibe von Focht mit denen die FFH´s arbeiten??
    Wenn, dann habe ich den Plan.