Hallo Zusammen,
habe mich nun nach längerem Überlegen doch dazu entschlossen, mein Projekt hier vorzustellen, Bilder schaut ja jeder gerne an und Profis, die zu allem etwas wissen, gibt es hier auch genug
Ganz kurz: Ich habe vor ein paar Jahren einen Mini restauriert, an dem ich immernoch sehr viel Spaß habe. An dem "Auto" habe ich viel gelernt, aber ich hatte irgendwann Bock auf ein größeres Auto, dass etwas "brutaler" aussieht, aber trotzdem noch einigermaßen wirtschaftlich zu betreiben ist. Bin dann recht schnell beim Knudsen hängen geblieben und habe mir um die Ecke einen besorgt für relativ kleines Geld, der zwar lange nicht mehr angemeldet war, aber mit viel Ersatzteilen, Zubehör und einem schlecht laufenden Motor lockte... Da kenne ich aus der Mini-Szene weitaus Schlimmeres, daher hatte ich dann zugeschlagen.
Was wurde dann getan?
- Frontachse
Frontachse musste überholt werden, Feder war gebrochen, Gummis der Zugstreben etc weg, Stoßdämpfer kaputt, Stabigummis futsch, Querlenkerbuchsen kaputt... Dafür hatte ich schon Ersatzteile, die ich dann auch mit Blut/Schweiß/Tränen eingebaut habe. Wie das bei einem solchen Projekt halt üblich ist, wurde aus "überschaubar" schnell "wwhhhhhhaaarghhhh, SCHEISS DING!" :cursing: --> Stoßdämpfer-Schraube oben war festgebacken, wie ich es noch nie erlebt hatte und ohne den Kotflügel abzunehmen, war das eine Geburt vom Feinsten! Das habe ich aber dann nach wochenlangem Fluchen hinbekommen und ich würde behaupten, die Frontachse ist nun wieder in einem richtig guten Zustand.
- Hinterachse
Erstmal Kompliment an das Auto, sehr komfortabel an der Hinterachse zu arbeiten, da hat man ja Platz für eine Orgie, wenn ich das mit dem Mini vergleiche.
Auto stand krumm, habe mir dann neue Stoßdämpfer besorgt und Auflagegummis, es ist jetzt schon besser, aber noch nicht ganz weg. Das ist allerdings mein Fehler, da ich den Auflagegummi noch nicht richtig eingebaut habe denke ich.
Ansonsten sehen die Kabel hinten gar nicht gut aus, die werde ich bei Gelegenheit mal noch ersetzen, aber gibt ja noch genug andere Baustellen, also weiter im Text ;)
- Motor
Das Auto wurde mir schon übergeben mit dem Hinweis, dass er (als er noch gefahren ist) schnell heiß wurde, Wasserpumpe müsste gewechselt werden, dann wäre es vermutlich weg.
Ich habe mir aber dann gedacht, wenn ich jetzt schon die Kacke von Frontachse hinbekommen habe, dann mache ich es auch am Motor einigermaßen korrekt; das Ende vom Lied war ein neuer Kühler, neue Schläuche, neue Heizung (alte war eher eine Sprinkleranlage als ein Wärmetauscher) neue Wasserpumpe, neuer Zahnriemen, neuer Keilriemen, Vergaser gereinigt und neu abgedichtet. (neue Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel versteht sich von selbst)
--> To-Do's, die am Motor noch gemacht werden müssen: Ventile einstellen, Vergaser einstellen, Zündung einstellen --> ggf. Umbau auf kontaktlose Zündung (liegt schon parat)
- Bremsen
An der Vorderachse habe ich nichts gemacht, das sahe für meine Begriffe alles recht ordentlich aus. Hinten habe ich Bremszylinder (waren undicht), Bremsbacken neu gemacht.
--> To-Do's: Bremsflüssigkeit wechseln, aber das mache ich wohl als Belohnung als letzten Schritt - sofern das ganze Projekt irgendwann auch ein Ende findet^^.
- Karossiere
Beim Kauf sah das noch gut aus, beim Strippen kam dann das Erwachen (wie immer bei solchen Projekten), auch wenn ich hier im Forum schon schlimmeres gesehen habe!
Blech beim Tankstutzen weggeblättert, Kotflügel hinten rechts am unteren Rand weggerostet, dank der vorbildlichen Schaumfüllung von Ford (unglaublich ), Tank (nicht im weiteren Sinne Karossiere, aber egal) hat Löcher und wird vermutlich ersetzt, da will ich nicht frickeln... Also im Endeffekt Karosserie aus meiner Sicht ganz ok, habe auch da beim Mini schon viel viel .... viiiiel Schlimmeres erlebt ;)
- Innenraum:
Zum Entspannen zwischen festgerosteten Schrauben, Verrenktem Rücken, angeschlagenem Kopf und Eiseskälte in der Garage habe ich zwischendurch mal noch den Himmel schwarz gefärbt. Ab und zu hocke ich mich dann einfach mal rein und stelle mir vor der Bock läuft irgendwann auch mal auf der Straße und ich sehe in der Frontscheibe mal was Anderes als das Garagentor
Okay, sorry an euch für den vielen Text, aber danke an diejenigen, die es sich durchgelesen haben und mir vielleicht zukünftig Hilfe leisten, wenn ich Fragen habe!
Das war sozusagen der Einleitungsbeitrag, ich habe nämlich direkt Fragen, aber die schreibe ich mal separat rein!
Im Voraus schonmal Danke an alle, die mir bisher gute Tipps gegeben haben!