Öl plus Lubegard in C3 ?

  • moin


    muss demnäxt die Ölwannendichtung im C3 vom Granada 82 wechseln


    hab das Filterkit von Automatik-Berger


    welches Öl kippt ihr rein und soll/darf/muss der Zusatz Lubegard rein?
    wenn ja, welcher?


    http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=5741


    http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=5736
    AusgenommenFord Typ F und CVT?s die nicht auf Dexron ATF Schmierölbasis laufen??????????????


    http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=5739


    siehe diesen Fred, da isses wohl unklar :wonder:


    C3 Getriebe Problembehebung


    kipp da lubegard mit rein, die rote pulle.
    das is nich wie bleiersatz im sprit, das bringt wirklich was...


    das rote nur für dextron öle?


    ich meine da steht was auf dem lubegard, daß es ausgerechnet für unsere fordklumpen nicht genommen werden soll :gruebel:


    wie jetzt?


    welches Öl genau mit welchem Zusatz?
    wer hat Erfahrungen gemacht?

  • Ich hab's drin. Fand immer, dass es wirklich was bringt. Mag Glaubenssache sein, aber schlechter wird das Getriebe davon nicht.

  • Das ist im Prinzip recht einfach, verwendest du ein TYP F Getriebeöl darfst du kein Lubegard zugeben weil sich das nicht verträgt.


    Wenn du das Öl wechselst nimmst du ein Dexron II ATF und alles ist gut. dann kannst du Lubegard zumischen, entweder das für Dexron II oder das Platinum.

  • die frühen hatten ein schwarzes, die späten ein rotes Messtabrohr.
    Je nach Farbe gab es unterschiedliches ATF und soll nicht gemischt werden.

  • der Granada ist Baujahr 82 und die Farbe des Öls ist rot, Messtab weiss ich grad nicht


    Vorbesitzer meinte dexron 2, wie sicher er sich ist, weiss ich nicht

  • Wenn du das Öl wechselst nimmst du ein Dexron II ATF und alles ist gut.

    Diese Aussage ist korrekt wenn das Getriebe einen neuen Satz Reibscheiben bekommen hat die für Dexron II freigegeben sind. Im Typ F ist ein Friction Modifier enthalten der für die alten Reibscheiben erforderlich ist, Dexron II hat diesen nicht.


    Je nach Farbe gab es unterschiedliches ATF und soll nicht gemischt werden.

    Jein, man kann Dexron II zum Auffüllen verwenden, denn der erforderliche Friction Modifier ist ja im vorhandenen Typ F beinhaltet. Ein kompletter Wechsel sollte nur mit Typ F erfolgen.

  • Mal ne Zwischenfrage: Im Laufe von 40 Jahren werden in der Regel schon einige Menschen so einen Wagen und auch eben ein Getriebe in der Hand gehabt haben, die nicht in nem Forum sind und mal stumpf einen Ölwechsel machen. In der Regel kommt dann Dexron II rein und keiner macht sich weiter Gedanken drüber.


    Bei meinem (Bj. 74) ist auch Dexron II drin. War es vorher und kam auch bei mir wieder rein. Ich geh nicht davon aus, dass mein Vorgänger mühsam das ganze Getriebe geleert hat, also werden sich die Öle damals vermischt haben. Somit ist mittlerweile wohl Schluss, mit dem "Friction Modifier" und ich fahre jetzt Dexron II mit Lubegard.


    Was ist die Konsequenz? Was soll passieren?

  • viele Fragen, viele Antworten !!!!! Jeder hat eine Meinung, oder kennt jemanden der von jemanden gehört hat der gesagt hatte??????.



    Bis Dexron 8 sind die Versionen Abwärts kompatibel.


    Das ursprüngliche Öl welches damals für die Getriebe verfügbar war, gibt es aufgrund des Artenschutz Abkommens aus den 70 Jahren nicht mehr.


    Die nachfolgenden Öle hatten die Additive eben wegen diesem Artenschutzabkommens nicht mehr, ein millionenfaches Getriebesterben danach war die Folge.
    Der erste und bisher beste Ersatz für dieses Additiv wurde von Dr. Phil Landis entwickelt, das LXE Molekül.


    Darauf basiert der Ölzusatz von LUBEGARD. Die neueren Öle enthalten viele unterschiedliche Additive, meist auf chemischem Wege hergestellt.


    Aber das Spitzenprodukt ist nach wie vor das LXE! Das ist sogar auf pflanzlicher Basis, also auch noch umweltfreundlich.



    Was passieren könnte? Nichts, denn in den letzten 20 Jahren und vielen hundert Getrieben in denen wir die Öle gemischt haben ist nichts passiert?????


    Für die alten Getriebe welche nicht so hohe Ansprüche an das Öl stellen verwenden wir das Dexron3 mit dem für den jeweiligen Hersteller benötigtem Ölzusatz, in die moderneren Getriebe füllen wir das LUBE1, das war es auch schon.



    Für ein Getriebe reicht eine Flasche des Ölzusatz!


    Wenn Sie das Dexron2 noch irgendwo günstig bekommen können, dann können Sie das auch verwenden, ist kein Problem. Damals gab es das Dexron 3 halt ganz einfach noch nicht!


    wir verwenden für diese Getriebe das Dexron 3 Öl zusammen mit dem roten Ölzusatz von Lubegard, Artikelnummer 91011.


    Wieviel Öl ins Getriebe passt, hängt vom Modell ab und wie lange Sie es austropfen lassen.


    Sie können aber schon mit ca. 5 Liter kalkulieren.


    Wir haben das Dexron 3 Öl sowie den Ölzusatz im Online Shop.


    Das LUBE1 Öl möchte ich Ihnen für das alte Getriebe nicht empfehlen, es ist dafür einfach zu teuer und Ihr Getriebe stellt nicht so hohe Ansprüche an das Getriebeöl als dass das nötig wäre.




    Mfg. Berger